Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: brauche dringend hilfe! nach weibchen kastration jagt rammler sie

Erfahrener Benutzer

Standard brauche dringend hilfe! nach weibchen kastration jagt rammler sie

hallo ihr lieben!

ich bin neu hier, habe einen rammler (farbenzwerg 6 monate alt) und ein weibchen (zwergwidder 8 monate alt), die beiden sitzen seit november zusammen, es lief alles super, die beiden haben sich gut verstanden. am dienstag mussten wir unser weibchen kastrieren lassen das sie veränderungen in der gebärmutter hatte. dienstag nach der op setzte ich die beiden wieder wie gewohnt in ihr gemeinsames gehege, es ging alles gut. mittwoch fing er sie an zu jagen, ich machte mir natürlich sorgen das sie ja frisch operiert war und die tierärztin sagte wenn er sie jagt soll ich die beiden bitte trennen, was ich auch tat. mein fehler war das ich die beiden in getrennte gehege nebeneinander stellte, weil mir gesagt wurde das die beiden sich weiterhin sehen und riechen sollten damit sie wissen das der andere noch da ist. gestern, also donnerstag wurde er immer unfreundlicher ihr gegenüber auch durch die gitter, er fing an seine nase durch die gitter zu ihr zustecken, sie fing an ihn zu putzen und er fauchte sie an. ich beschloss die beiden nun räumlich zu trennen. sie sitzt nun wie gewohnt im wohnzimmer und er im schlafzimmer. die tierarzthelferin sagte mir ich soll die beiden getrennt lassen und nächste woche freitag,also in 7 tagen, wenn ihre fäden gezogen werden, beide zusammen in die transportbox tun und ihn mit bringen, und danach zusammen wieder laufen lassen. ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute idee ist, was meint ihr? was soll ich tun? ich muss sie ja jetzt wieder neu vergesellschaften oder? wie stell ich das am besten an?

lg lauri

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich würde sie länger als 7, mindestens 14 Tage ohne Riech- und Sichtkontakt getrennt sitzen lassen und dann neu vergesellschaften. Dann ist auch die Wunde kontrolliert und sicher verheilt. Auf keinen Fall so früh und als erste neue Begegnung gemeinsam in die TB packen, das wäre mir zu riskant. Die "Transportboxmethode" kann man meines Wissens während einer VG anwenden, nicht als erste Begegnung.
    Find ich gut, daß Du Dir eigene Gedanken machst und Dich informierst.
    Hier: http://www.kaninchenwiese.de/partner...ammenfuehrung/
    Und hier: http://info.kaninchenschutz.de/
    findest Du m.M.n. gute Infos über Zusammenführungen.

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Das tut mir sehr leid,
    dass du nun so eine Situation bei dir hast

Wir hatten gerade drei Weibchenkastras und die jeweiligen Männchen haben sich sehr lieb um ihre Damen gekümmert
    und sie nach der OP verwöhnt.

Wie eng waren denn die Beiden vor der Kastra miteinander ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer

Standard

erstmal vielen dank für die schnellen antworten!

ich würde sagen dass das verhältnis in den letzten wochen vor der kastration nicht so toll war, sehr angespannt, sie hat ihn ohne ende bedrängt, ihn immer mit erhobener blume pausenlos umkreist und gebrummt, weil sie dauerscheinschwanger war.

eigentlich möchte ich die beiden so schnell es geht wieder zusammensetzten, beide leiden unter der situation, sie sucht ihn ständig, und er vereinsamt, ich muss mich ständig auf teilen und gucken wann ich wenn wie lange raus lasse. er mag das schlafzimmer auch nicht wirklich und sitzt, weil es mir leider nicht möglich ist und ich auch nicht damit gerechnet habe dass das passiert und ich sie trennen muss, in nem ganz kleinen auslauf.

ich gebe es ehrlich zu ich bin total unglücklich und überfordert mit der situation. weil mir die beiden so leid tun und mir mein herz blutet, weil ich sie beide so lieb hab und ich doch mag das es ihnen gut geht
    wenn jemand in meiner nähe wohnt, und mir helfen mag, die beiden wieder zusammen zu bringen,wenn es an der zeit ist, soll er oder sie sich bitte melden, ich wäre wirklich froh wenn jemand der ahnung hat dabei wäre.

also 7 tage reichen nicht?.. sie sind zwar räumlich getrennt, aber riechen können sie sich ja trotzdem wenn ich bei ihr im wohnzimmer war und dann zu ihm gehe und ihn raus lasse. oder?
    jedesmal klamotten wechseln wird schwer, dann müsste ich mich ja pausenlos umziehen :/

Standard

Falls du in Bad Nauheim wohnst,
    findet sich bestimmt jemand, der bald bei dir vorbeischauen kann !

Bitte bleib zuversichtlich, die Zwei verstehen sich bestimmt bald wieder
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer

Standard

nee ich wohne bei groß gerau, das ist in der nähe von darmstadt, und eine gute halbe stunde weg von frankfurt am main.

meinst du das wird wieder? die beiden sind ja noch jung :/

Standard

Auf jeden Fall,
    bitte mach´ dir nicht so viele Sorgen!

Ganz bestimmt meldet sich morgen noch jemand aus deiner Umgebung bei dir,
    oder du rufst die Hotline des Kaninchenschutzes oder der Kaninchenhilfe an

Aber zuerst würde ich auf weitere Vorschläge hier in deinem Thread warten - und jemanden,
    der in deiner Nähe wohnt.

Ich drücke euch die Daumen !!!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Lilalauri Beitrag anzeigen
    meinst du das wird wieder? die beiden sind ja noch jung :/
    Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall,
    bitte mach´ dir nicht so viele Sorgen!

(....)

Aber zuerst würde ich auf weitere Vorschläge hier in deinem Thread warten - und jemanden,
    der in deiner Nähe wohnt.

Ich drücke euch die Daumen !!!

Ich mußte nach einer Weiberkastra trennen, weil das zweite Weib auf die andere zu heftig los ging. Das wird wieder!
    Getrennte Räume ohne Klamottenwechsel reichte für die Neu-Zusammenführung.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ich hatte auch mal so eine Situation, war damals noch recht unerfahren und mir wurde das gleiche vom TA geraten...ergebniss war, nachdem sie wieder ganz zusammen waren ging es ein paar Wochen gut und dann gabs Ärger.
    Trenn die beiden für min. 14 Tage und dann nimm einen möglichst neutralen raum den beide noch nicht kennen.
    wenn das nicht geht versuch die ZF bei jemand anderem zu machen, wenn das auch nicht geht vorher gehege komplett umbauen und alles mit Essigreiniger sauber machen, so das sie es möglichst nicht wieder erkennen...
    du solltst dir klar darüber sein, das es trotzdem wild werden kann, es wird wahrscheinlich kämpfe geben, fell wird fliegen und Bisswunden können entstehen. Wenn du das nicht aushalten kannst, solltest du dir jemanden zur Unterstützung holen.
    Auf keinen fall wieder trennen...außer es wird wirklich blutig!
    Wünsche dir viel glück, bin aber zuversichtlich wenn sie sich auch zuvor vertragen haben.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

vielen dank!!!
    ihr seid alle so lieb
    ja ich bin leider wirklich noch unerfahren das sind meine ersten kaninchen. hätte niemals gedacht das es doch so anstrengend mit ihnen wird ...
    okay ich werde es versuchen, und wie gesagt ich hätte gerne jemanden dabei der sich auskennt, für mich sieht es schon schlimm aus wenn die beiden sich jagen und fell fliegt. ich wäre auch bereit dazu die beiden jemand erfahrenen zugeben für die vergesellschaftung. da ich wirklich sehr unsicher und unerfahren bin.

bin naurürlich jetzt zusätzlich verunsichert weil jeder was anderes sagt und immer irgendwo was anderes steht. es gab auch wen der mir sagte ich könnte es morgen schon versuchen die beiden wieder zusammen zusetzen. aber das ist mir zu riskant, weil die kleine maus ja noch die fäden drin hat, sie is zwar schon wieder fit und macht lüftsprünge usw.

Standard

Bitte versuch mal Diana anzuschreiben ...

Liebe Grüße an dich !!

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Wir stehen in Kontakt, das bekommen wir schon hin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will Dich nicht noch mehr verwirren, aber ich würde es genau so machen, wie es die TA-Helferin vorschlägt.
    Ich hatte schon öfters den Fall, dass es nach Vollnarkosen (Weibchen-Kastra, Magen-OP, Zahnsanierung) oder mehrtägigem TA-Aufenthalt Stress in meiner vorher friedlichen Gruppe gab. Mein Weibchen reagiert da ziemlich heftig. Ich denke, es ist der Geruch nach TA und Medikamenten. Durch gemeinsames Angsthaben/Ankuscheln in der Transportbox konnten wir das immer wieder ganz schnell entspannen.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, putz das Gehege und stell es evtl. etwas um bevor du die 2 dann zurück setzt. Manchmal hilft auch eine zeitweise Verkleinerung. Sobald es ernsthaften Streit gibt, wieder rein in die Box und nochmal eine Runde drehen.

Seitdem meine immer zu dritt zum TA fahren, auch wenn nur 1 hin muss, habe ich keine Streitereien mehr danach.
    Also, auch wenn ihr vorher vergesellschaftet, würde ich zum Fäden ziehen unbedingt beide mitnehmen.

Ich rate hier zu der Transportboxmethode WEIL die beiden Kaninchen sich eigentlich schon kennen. Eine Vergesellschaftung mit einem ganz fremden Tier mache ich auch nie in der TB sondern im neutralen Raum. Aber bei Streit nach einem TA-Aufenthalt/kurzzeitiger Trennung wirkt die TB bei mir immer Wunder!!
    Geändert von Julia1510 (15.02.2014 um 18:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

okay danke julia!

ich glaub ich trau mich solche aktionen ehrlich gesagt nicht, und schon gar nicht alleine.. :/

klar is es einen versuch wert. aber dann trotzdem lieber mit jemanden der sich auskennt und weis wann ich eingreifen sollte und wann nicht.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Lilalauri Beitrag anzeigen
    okay danke julia!

ich glaub ich trau mich solche aktionen ehrlich gesagt nicht, und schon gar nicht alleine.. :/

klar is es einen versuch wert. aber dann trotzdem lieber mit jemanden der sich auskennt und weis wann ich eingreifen sollte und wann nicht.
    bitte genau so
    die Verletzungsgefahr in einer TB ist sehr groß wenn es da zum streit kommt!
    Lass dich nicht verunsichern, hol dir hilfe und dann wird das schon.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

gut
    neeee werd keine experimente machen.
    die beiden sollen wieder glücklich zusammen leben. egal wie lang es dauert bis die kleinen sich wieder zusammenraufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ist denn der Bube auch kastriert?

Erfahrener Benutzer

Standard

ja mit 16 wochen wurde er kastriert

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich update mal für dich, Laura

Die beiden haben sich wieder lieb

Laura mag nachher bestimmt mehr erzählen

Aktive Benutzer