Für meine beiden Kaninchen Anna und Schneemann möchte ich mit Hilfe eines lieben Freundes, neue Gehege-Elemente bauen.
Unten stelle ich den Prototyp für unser erstes Gehege-Element vor und zur Diskussion. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bevor wir weitere Elemente bauen, würde ich mich über eure Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Vielleicht erkennt ihr Fehler, die ich nicht bedacht habe.
Wer keine Zeit hat, so viel Text zu lesen, möge sich bitte nur die Bilder 4 bis 6 sowie die rot markierten Sätze anschauen. Ich freue mich über jede Antwort.
Hier die Vorgeschichte für die Leser mit etwas mehr Zeit:
Schneemann stammt aus einem hier im Forum vorgestellten Notfall von 2012, da er mit kaputtem Hinterbein in einer Kleinanzeige landete.
Sofort, nachdem ich ihn aufnahm, wurde Schneemann operiert (er hat seitdem Draht im Bein). Die ersten Wochen nach der OP musste er alleine im Käfig verbringen. Anschließend setzte ich ihn in eine Gruppe mit 12 qm. Dann ging ich zur freien Wohnungshaltung (Fliesen und Läufer) über.
Im letzten Sommer musste ich Schneemanns Haltung radikal ändern, um eine Amputation so lange wie möglich heraus zu schieben: ausgepolstertes Gehege, Eingang im Klo, keine Springmöglichkeiten und eine ruhige, liebevolle Partnerin statt Gruppe.
Es folgen Fotos, auf denen ihr sehen könnt, wie es zurzeit aussieht.
Bild 1:
In den Raum hinein habe ich viel ungenutzten Platz, so dass das Gehege auch 12 qm groß sein könnte. Dies ist wegen der Behinderung nicht mehr ratsam.
Bild 2:
Die Innenausstattung bleibt bestehen, da sie sich als behindertengerecht bewährte.
Bild 3:
Einer der Hauptgründe für einen Gehegezaun-Neubau:
Schneemann liegt zur Schonung seines Beines gerne ausgestreckt am Gitter, so dass ich Angst habe, er könnte darin mit seinem Beinchen hängen bleiben.
Ein weiterer Grund für den Neubau ist, dass Schneemann ein Gehege-Rappeler ist. Das ist laut und nicht gut für die Zähne.
Und außerdem hätte ich gerne eine Tür, damit ich nicht immer 60 cm übersteigen muss.
Und nun zum neuen Gehege-Zaun:
Bis auf die (noch zu langen) Schrauben, werden die neuen Gehege-Elemente wie auf den Bildern 4 bis 6 aussehen. Wenn es keine größeren Fehler zu bemängeln gibt, wird unser Prototyp das erste von vier neuen Elementen werden (eins davon wird die Tür).
Bild 4:
Prototyp von vorne.
Bild 5 und 6:
Prototyp von hinten.
Ein Element ist übrigens mit Füßchen 73,5 cm hoch und 1 m breit.
Sicherlich werden einige das 20-cm-Brett unten bemängeln, da die Kaninchen nicht mehr so gut heraus schauen können. Wir haben uns bewusst dafür entschieden:
-Damit die Kaninchen mit ihren Pfötchen nicht an den Draht kommen können.
-Schneemann hat meiner Einschätzung nach bisher mit den Zähnen am Gehege geruckelt, weil er sieht, dass der Raum noch weiter geht und dort hin möchte (er ist sehr freiheitsliebend und neugierig). Ein Sichtschutz ist daher sinnvoll.
-Weil es den Draht nur in 50 oder 100 cm gibt. Das 20-cm-Brett plus dem 50-cm-Draht ergibt die perfekte Gesamthöhe.
-Weil Plexiglas schnell zerkratzt und sich im Sommer die Hitze dahinter staut.
Ich habe hin und her überlegt, ob ich das Holz streichen soll. Sieht schon ein bisschen öko aus. Wer etwas schicker wohnt, sollte auf jeden Fall ein hochwertigeres Holz nehmen oder doch mit Spielzeug-Lack streichen.
Aller Erfahrung nach werden die Kaninchen probieren, das Holz an zuknabbern. Bei der Dicke verlieren sie aber schnell die Lust.
Die kleinen Füßchen (Gleiter) unten verhindern nicht nur ein Zerkratzen des Bodens. Auch Urin kann so nicht in das Holz eindringen, sondern fließt darunter hindurch. Man weiß ja nie, ob die beiden immer stubenrein sein werden.
Bei vielen Gehege-Beispielen hier im Forum hat mich gestört, dass der Draht nur auf den Rahmen getackert wurde. Dafür finde ich Draht zu scharfkantig. Wie man sieht, haben wir uns dafür entschieden, die Enden des Drahtes in einem Rahmen zu verbergen. Außerdem haben wir etwas teureres, verzinktes Drahtgeflecht gewählt, statt des preiswerteren Kaninchendrahtes. Es erschien stabiler. Die 5-m-Rolle hat 22 € gekostet und wird für alle Elemente reichen.
Die Schrauben werden ausgetauscht. Die richtige Länge (M4x16 und M5x25) ist im Baumarkt nicht erhältlich, so dass noch ein Schraubenfachhandel aufgesucht werden muss. Es wird dann nichts mehr überstehen!
Neben den passenden Schrauben werden auch noch Verbindungsscharniere benötigt. Fest verschraubbare Scharniere kommen nicht in Frage. Ich suche so etwas wie Steck-Scharniere oder Tür-Angeln. Jedenfalls glaube ich, dass sie so heißen.
Sie sollen die einzelnen Elemente miteinander verbinden und dennoch eine unkomplizierte Trennung ermöglichen (gut für Umzüge). Zudem ist es wichtig, dass die Einzelteile, auch wenn sie verbunden sind, einen Bewegungsspielraum durch Drehung zulassen. Werden nicht alle Elemente in einer geraden Reihe aufgestellt, sondern jedes Teil leicht schräg, so wird eine größere Stabilität des gesamten Zaunes erreicht.
Ein weiterer Vorteil: Nach dem Ziehharmonika-Prinzip können die Elemente so gestellt werden, dass die Größe des Geheges variabel ist. Die folgende Skizze zeigt eine Möglichkeit:
Bild 7:
Bei der Tür tendiere ich dazu, ein normales Gehege-Element (siehe Prototyp) zu nehmen und es einfach nur aufzuschieben - natürlich mit Riegel, statt mit Scharnier. Die Tür soll sich schnell öffnen lassen, wenn ich das Gehege betreten will. Und vielleicht machen zusätzliche Mini-Rollen unter dem Tür-Element Sinn. Aber das ist noch nicht zu Ende gedacht.
Für die Materialkosten eines Elementes sind ca. 25 € zu veranschlagen - ohne Schrauben, Türriegel und Scharniere. Da ich insgesamt nur vier Elemente benötigen werde, sind die Gesamtkosten übersichtlich.
Die Bauzeit für den Prototyp betrug übrigens 2,5 Stunden (die nächsten Elemente werden sicher schneller von der Hand gehen). Hinzu kommen noch Stunden im Baumarkt, Fachhandel und Internet für Einkauf und Recherche.
Das Kaninchenschutz-Forum mit seinem „Sammelthread Innengehege“ hat mir als Inspiration sehr geholfen. Wenn wir unserer kleines Gehege-Projekt abgeschlossen haben, zeige ich dort das Ergebnis mit einer Auflistung von Materialien, Kosten, Bauzeit, Werkzeugen und Arbeitsschritten
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und freue mich über Antworten.
Lesezeichen