Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kommunikationsproblem durch ohren

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard Kommunikationsproblem durch ohren

Ich stell mal eine Behauptung auf- kommt von meiner TÄ- und fand ich echt interessant...
    Hab ja einen Zwerg und einen Zwergwidder- die beiden hatten und haben immer noch hin und wieder verständigungsprobleme.
    nur noch mal so sie lieben sich eigentlich bis auf einige ausnahmen.
    Ich hab es immer auf Crazys komische, wilde, manchmal sehr aufdringliche und uneideutige art zurüchgeführt.

Dann kam diese Behauptung- es könnte daran liegen das ein teil der Kommunikation gestört ist weil bei einem Schlappohr die Verständigung mit den Ohren in gewissem Maße fehlt.

Um so mehr ich darüber nachdenke, könnte was dran sein, darüber hab ich ja ehrlich gesagt noch nie Gedanken gedacht und darüber hab ich so auch noch nie etwas gehört.
    Deshalb hat sie mir dazu geraten wenn noch weiter in die gruppe kommen- ob 1 oder 2- sollte möglichst noch ein Widder dazu kommen.
    War das einfach eine Wissenslücke oder findet das hier noch jemand interessant?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Doch ich denke auch, dass es so sein kann. Blacky hatte auf ihren Widderpapa stehts nervöser reagiert als auf ihre Stehormama. Blacky hat dann gelegentlich den Widderpapa aus purer Anspannung gebissen.

Standard

mein gedanke ist halt auch das das schon sinn macht....z. B. wenn der eine auf den anderen zurennt und die ohren nicht kommunizieren, woher soll der andere wissen wie das ganze gemeint ist....
    da kommt es doch mit Sicherheit hin und wieder zu Missverständnissen.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Für mich muss jedes Tier das "normalerweise" mit Ohren ausgestattet ist diese zur Kommunikation auch "original" haben.

Sowohl Schlappohren bei Kaninchen, als auch das -GsD mittlerweile verbotene- kupieren bei Hunden, das züchten von Katzen mit Faltohren etc. sind für mich "unnatürlich".

Daher würde ich mir zum Beispiel nie ein Widderkaninchen anschaffen, da dieses mMn mit seiner Umwelt nicht normal kommunizieren kann.

-Gast-
    Gast

Standard

Mensch auweia ich hab einen Widder und ein Stehohr. Wenn da nun was dran ist?? Mir ist auch schon aufgefallen, daß Bunny (Widder) irgendwie nicht richtig/nicht sofort auf Geräusche reagiert, Joshi (Stehohr) dafür aber sehr. Allerdings ist Bunny dadurch auch überhaupt nicht ängstlich oder übersensibel, wo Joshi total sensibel und teils (noch) recht zurückhaltend reagiert. Bunny ist total zutraulich, verkuschelt und neugierig, was mich natürlich tierisch freut. Wie das zwischen den beiden ist...hm...ist mir noch keine nicht-funktionierende Kommunikation aufgefallen, aber ich bin auch Anfänger, kann das eventuell noch nicht richtig beurteilen, werde ich mal beobachten. Kann mir jemand sagen, auf was ich dabei achten müßte, das würde mich doch sehr interessieren!

Danke!!
    Geändert von -Gast- (15.02.2014 um 01:31 Uhr)

Standard

beobachte die beiden einfach und es ist ja nicht ausgeschlossen das sie trotz dem gut zusammen passen und keine Probleme haben.
    wollte damit ja keinen verrückt machen

Standard

und das widder nicht so Geräuschempfindlich sind und schneller zutraulich werden ist glaub ich normal es wird angenommen das sie wegen der hängenden ohren nicht so gut hören wie ein stehohr

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ehrlich gesagt, konnte ich so was auch zum Teil bei mir schon beobachten. Mein Widder Hiro wurde irgendwann regelrecht gemobbt von seiner Partnerin Loki (Stehohr), die mit anderen Stehöhrchen aber nie ein Problem hatte und sich sogar eher unterwürfig zeigte. Da hatte ich auch immer den Verdacht, dass das an einer fehlerhaften Kommunikation durch die Schlappohren liegt. Ich habe dann irgendwann getrennt und jeder hat einen "ohrig" passenden Partner bekommen und damit war alles gut.

Allerdings denke ich, dass Widderkaninchen in einer Gruppe gut zurecht kommen können. Mit Kitty, auch eine Widderhäsin, gab es bei ZFs mit Stehohren keine so großen Probleme. Sie kann ihre Ohren allerdings auch aufstellen, wenn sie möchte.

Da die Ohren bei Kaninchen ein wichtiges Mittel der Kommunikation sind, ist es für mich unterm Strich aber nur nachvollziehbar, wenn es mal zur Fehlkommunikation mit Widdern kommt, die sind ja quasi ein bisschen sprachbehindert.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    und das widder nicht so Geräuschempfindlich sind und schneller zutraulich werden ist glaub ich normal es wird angenommen das sie wegen der hängenden ohren nicht so gut hören wie ein stehohr
    Ja das hab ich auch gedacht, ist ja klar, daß sie schneller zutraulich werden bei erhöhter Geräusche-Unempfindlichkeit. Fatal wärs aber wenn sich die beiden Zwerge deshalb nicht verstehen oder eventuell auch später durch hieraus resultierendem angestautem Probleme kriegen. Aber nach genauerem Hinschauen auf die Problematik fällt es einem doch fast schon wie Schuppen von den Augen, daß da was dran sein muß. Schade. Eine funktionierende Kommunikation finde ich sehr wichtig. Ich möchte auch nicht, daß sich jeder der beiden irgendwie bissel alleine fühlt deswegen.

Wer hat denn hier im Forum alles verschieden ohrige Kaninchen? Kann jemand vielleicht über seine Erfahrungen bei so einer Konstellation berichten? Das wär schön.

Danke.
    Geändert von -Gast- (15.02.2014 um 12:14 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, konnte ich so was auch zum Teil bei mir schon beobachten. Mein Widder Hiro wurde irgendwann regelrecht gemobbt von seiner Partnerin Loki (Stehohr), die mit anderen Stehöhrchen aber nie ein Problem hatte und sich sogar eher unterwürfig zeigte. Da hatte ich auch immer den Verdacht, dass das an einer fehlerhaften Kommunikation durch die Schlappohren liegt. Ich habe dann irgendwann getrennt und jeder hat einen "ohrig" passenden Partner bekommen und damit war alles gut.

Allerdings denke ich, dass Widderkaninchen in einer Gruppe gut zurecht kommen können. Mit Kitty, auch eine Widderhäsin, gab es bei ZFs mit Stehohren keine so großen Probleme. Sie kann ihre Ohren allerdings auch aufstellen, wenn sie möchte.

Da die Ohren bei Kaninchen ein wichtiges Mittel der Kommunikation sind, ist es für mich unterm Strich aber nur nachvollziehbar, wenn es mal zur Fehlkommunikation mit Widdern kommt, die sind ja quasi ein bisschen sprachbehindert.

Aha, interessant zu lesen und würde ja bestätigen, daß eventuell was dran ist. Wann hattest Du denn getrennt, was für Probleme hatten denn die beiden genau?

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ja das hab ich auch gedacht, ist ja klar, daß sie schneller zutraulich werden bei erhöhter Geräusche-Unempfindlichkeit. Fatal wärs aber wenn sich die beiden Zwerge deshalb nicht verstehen oder eventuell auch später durch hieraus resultierendem angestautem Probleme kriegen. Aber nach genauerem Hinschauen auf die Problematik fällt es einem doch fast schon wie Schuppen von den Augen, daß da was dran sein muß. Schade. Eine funktionierende Kommunikation finde ich sehr wichtig. Ich möchte auch nicht, daß sich jeder der beiden irgendwie bissel alleine fühlt deswegen.

Wer hat denn hier im Forum alles verschieden ohrige Kaninchen? Kann jemand vielleicht über seine Erfahrungen bei so einer Konstellation berichten? Das wär schön.

Danke.
    1. ja das wäre nicht schön, aber es kann ja trotz dem gut gehen.
    2. meine haben verschiedene Ohren wie schon oben beschrieben...
    sie lieben sich aber und als sie getrennt waren haben sie getrauert...die chefsache ist schwierig, wechselt zur zeit ca. wöchentlich aber zum glück ohne kämpfe, einfach so...das hatte ich auch noch nie! komische Sache. ich suche jetzt noch zwei weitere einen widder und ein stehohr und hoffe das sich dann alles klärt, bzw. sich nicht zwei gruppen bilden die sich dann bekämpfen das wäre ein Problem aber ich werde es drauf ankommen lassen.

vor einigen jahren allerdings hatte ich ein stehohr und einen widder und die beiden waren ein herz und eine Sehle und gab niemals Probleme. als der stehohr dann gestorben ist hat der andere so sehr getrauert und ist auch nach ein paar Monaten gestorben...

-Gast-
    Gast

Standard

1. ja das wäre nicht schön, aber es kann ja trotz dem gut gehen.
    2. meine haben verschiedene Ohren wie schon oben beschrieben...
    sie lieben sich aber und als sie getrennt waren haben sie getrauert...die chefsache ist schwierig, wechselt zur zeit ca. wöchentlich aber zum glück ohne kämpfe, einfach so...das hatte ich auch noch nie! komische Sache. ich suche jetzt noch zwei weitere einen widder und ein stehohr und hoffe das sich dann alles klärt, bzw. sich nicht zwei gruppen bilden die sich dann bekämpfen das wäre ein Problem aber ich werde es drauf ankommen lassen.

vor einigen jahren allerdings hatte ich ein stehohr und einen widder und die beiden waren ein herz und eine Sehle und gab niemals Probleme. als der stehohr dann gestorben ist hat der andere so sehr getrauert und ist auch nach ein paar Monaten gestorben...
    Ich werds einfach mal beobachten, trennen werde ich meine jetzt nicht, sind ja auch noch klein und erst seit Dez. zusammen aber ich werd verstärkt drauf achten und hoffe, daß es trotzdem klappt. Wenn ich das vorher gewußt hätte...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich hab auch ein Stehohr und ein Schlappohr und die sind ein Herz und eine Seele. Sie leben mittlerweile aber auch schon fast 6 Jahre zusammen und kennen sich langsam so gut, dass das kommunizieren problemlos klapp.

Ganz am Anfang gab es schon etwas Umgewöhnungsproblemchen. Übrigens nicht nur bei den Kaninchen, sondern auch bei mir. Als vor 7 Jahren die ersten Schlappohren hier einzogen, hatte ich plötzlich viel Mühe beim "Kaninchenlesen".

Meien Widder sind übrigens ganz und gar nicht weniger schreckhaft als meine Stehohren, sondern ganz im Gegenteil. Da sie kaum etwas hören und zu allem Übel die blöden Ohren auch noch so blöd vor den Augen hängen, dass das Sichtfeld eingeschränkt wird, nehmen sie einige Sachen einfach nicht war. So erschraken sie regelmässig fürchterlich, wenn "plötzlich" jemand neben ihnen stand.

Standard

na also...das ist doch eine schöne geschichte
    das ist ja bei meinen auch der fall bis auf die eine Streitsache die aus dem ruder gelaufen ist und das Problem mit der Chefsache.
    Ich denke aber das der richtige Charakter als Gegenstück das meiste klärt und dann kann es ja mal zu Problemen kommen, heißt aber nicht das sie sich nicht lieb haben können...
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer