Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ernährungs Umstellung :)

Benutzer

Frage Ernährungs Umstellung :)

Hallo ihr lieben
    Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung.. bin aus Italien.
    ich würde gerne die Ernährung meiner Kaninchen umstellen, denn ich gebe zurzeut fertigfutter, heu, gemüse und gras ecc... und da ich weiß das fertigfutter ungesund ist würde ich es gerne bis zum frühling schaffen die Kaninchen umzustellen, denn ich lasse meine Kaninchen immer von morgens um 7 bis abends ca. um 8 drausen, gehe auch zur Arbeit, wenn es dann oft plötzlich anfängt zu regnet, oder morgens das gras noch feucht war bekamen meine kleinen blähungen und das möchte ich unbedingt verhindert und dieses futter jetzt weg lassen!! Wie kann ich sie am besten umstellen? Und was füttere ich dann ales im winter?
    Ich habe dann noch 2 baby Kaninchen (wie ihr auf den fotos gesehen habt) kann ich die denn schon mit umstellen oder??
    Würde mich sehr über viele Antworten freuen

Liebe Grüße Tabea und 12 Plüschnasen

Benutzer

Standard

Und ich will auch hauptsächlich die Ernährung umstellen wegen der gesundheit meiner lieben!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ciao Tab, comé stai?

Wenn die beiden schon Gemüse gewohnt sind, ist die Umstellung eigentlich nicht schwer, dann kannst Du das Fertigfutter meines Erachtens weglassen und den Gemüseanteil und Gras dementsprechend erhöhen. Wenn Du da Bedenken hast , kannst Du es auch einfach so machen, dass Du jeden Tag einfach weniger von dem Fertigfutter gibst.

Zu den Babies fressen sie denn schon wie die Großen auch Gemüse und Gras?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Sto bene grazie tu? grazie per tua risposta
    werden sie dann aber nicht abmagern oder?
    Ja gemüse fressen sie schon wie die großen, nur gras ist bei den schnee jetzt nicht zu finden
    Und wie macht ihr das mit dem salzstein? Ist das egal wenn ich den weglasse odersollte ich besser ihnen einen geben? Oder gibt es einen ersatz?

Standard

abbastanza bene , grazie di dové sei?

Salzlecksteine brauchen sie in der Regel eigentlich nicht, wenn alle Tiere schon Gemüse und Gras fressen, spricht eigentlich aus meiner Sicht nichts dagegen, das Fertigfutter wegzulassen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Komme aus südtirol ihr?
    Ok vielen dank

Standard

Mitteldeutschland

Vielleicht sagen ja auch die anderen noch was sie denken, wegen des Futters

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Liebe Tabea,

zunächst einmal willkommen hier im Forum !

Du kannst die Trockenfuttermenge einfach Stück für Stück reduzieren. Da Deine Tiere schon Wiese und Frischfutter kennen, wird weder gewichts- noch verdauungsmäßig viel passieren während der Umstellung. Wenn Du Tiere hast, die schnell zur Gewichtsabnahme neigen, kannst Du in der Übergangszeit zusätzlich zum Frischfutter Sämereien anbieten (Sonnenblumenkerne, Dinkel- oder Haferflocken, Blütenpollen o.ä.), die sind sehr energiereich und viel gesünder als das fertige Trockenfutter. In dere Regel gewöhnen sich gesunde Tiere sehr schnell an die reine Frischfutterfütterung. Wichtig ist, daß Du nicht rationierst - die Tiere sollten immer etwas Frischfutter im Napf haben.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Die Blähungen liegen bestimmt nicht an dem feuchten Gras und auch nicht am Trockenfutter.

Gib mal eine Kotprobe beim Tierarzt ab, es könnten auch Kokzidien oder/und Hefen sein.

Ich würde nicht allzu sehr umstellen. Vielleicht ein gutes Struktur-Trockenfutter im Winter und ein wenig Gemüse und Heu dazu. Ansonsten soviel Wiese wie möglich, am Besten das ganze Jahr, bei Euch ist es ja sicher wärmer als im kalten Deutschland.

Guck mal hier, vielleicht ist es auch interessant für Dich http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104091

Oder diese Seite über Kaninchenernährung www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de
    Geändert von miri (15.02.2014 um 00:39 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Hallo,

vielleicht ist das interessant, da wurde auch schon drüber diskutiert.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104176

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer