Inwieweit bist Du denn sicher dass die VG dort in erfahrenen Händen stattfindet?
Ich an Deiner Stelle würde es einfach wagen, einmal weil Du den Bock nachher sowieso bei Dir haben wirst, zum Zweiten weil es für das Weibchen stressfreier ist (gerade wenn es wie gesagt eine Ängstliche ist) und damit Du auch Deine Erfahrungen damit sammelst. Irgendwann ist immer das erste Mal, so muss man es ja auch mal sehen....
Was ich an Deiner Stelle versuchen würde: Hol Dir jemanden her der das am Anfang mit Dir gemeinsam betreut. Ich z.B. mache für das TH Wiesbaden bei Bedarf vor Ort Begleitung von VGs, und das ist ne tolle Sache weil es unsicheren Leuten Sicherheit gibt, Ihnen hilft bei der Einschätzung problematischer Situationen und so auch oft zu frühes Aufgeben verhindern kann.
Und wenn ich eines noch bemerken darf: bei VG´s von Männchen und Weibchen hatte ich bisher noch keine Probleme, von - "kommt mir so vor als würden die sich schon eweig kennen" über gemeinsames Fressen am ersten Abend bis hin zu einigen Fellknäueln hatte ich schon alles, trennen musste ich noch nie.
LG und "Nur Mut"
Ulrike

Lesezeichen