Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Transport und Zusammenführung

Benutzer

Standard Transport und Zusammenführung

Guten Morgen,

Ich habe für mein weibchen einen neuen Partner gefunden. Jetzt ist der Bock 1 h autofahrt entfernt. Ich habe zwei Möglichkeiten, entweder hole ich ihn zu mir und vergesellschafte sie bei mir oder ich bringe mein weibchen dorthin und lasse es erfahrene Leute machen.

Ich selber besitze eigentlich keine bis kaum Erfahrung. Dazu kommt, dass die beiden Tiere recht dominant sind. Nun habe ich bedenken das ich es als Laie versuchen sollte?!

Dem gegenüber steht der Stress für mein weibchen. Sie ist recht ängstlich und schnell gestresst. Allein schon der Weg zum Tierarzt und der Besuch dort ist schlimm. Kann ich ihr den Stress zumuten? Immerhin würde sie morgens dort hin kommen und anderen Tag wieder abgeholt. Oder gibt es vielleicht etwas womit ich ihr den Stress nehmen kann?

Leicht verzwickt diese Situation, ich denke eine missratene Zusammenführung kann schlimmer ausgehen als eine Stunde stress.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    Immerhin würde sie morgens dort hin kommen und anderen Tag wieder abgeholt.
    Wenn sie wirklich beide sehr dominant sind, würde ich eher mit 1-2 Wochen Aufenthalt Deines Mädels rechnen.. eine VG innerhalb eines Tages ist möglich aber eher unwahrscheinlich.

Würden sie dort denn auf neutralem Boden vergesellschaftet werden?

Benutzer

Standard

Ich dachte nur der erste Tag ist wichtig. Das es danach auch noch "rund" geht war mir bewusst. Aber es klingt dann doch ab?!

Ja dort könnten sie ebenfalls neutral vergesellschaftet werden

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich die Zusammenführung in erfahrene Hände geben und das Mädchen dort vergesellschaften lassen. Nach grob 2 Wochen kann man schon sehen, wohin die Reise geht und ob sie ggf. noch länger dort bleiben müssen oder beide zu Dir können.

Benutzer

Standard

Wäre es nicht zu viel Stress für mein Mädel? Oder sind sie robuster als ich angenommen habe? Gerade was die Fahrt und auch den Umgebungswechsel angeht.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Inwieweit sie eine längere Autofahrt wegstecken, kann man vorher leider nie sagen.

Habe schon ängstliche Tiere gehabt, die eine Autofahrt problemlos überstanden haben und aktive u. neugierige "Freche", die vor Angst fast gestorben ( nicht im wahrsten Sinne natürlich ) sind.

Aber für die VG würde ich die Variante wählen, wo beide in erfahrene und kompetente VG-Expertenhände kommen für das zusammenführen.

Und mit mindestens 1-2 Wochen würd ich da schon rechnen von der Zeit. Kann natürlich auch mal schneller gehen, aber dann kann es passieren, dass sie in der Umgebung bei dir zuhause wieder neu anfangen mit Revierverhalten. Daher würd ich lieber längere Zeit einplanen, damit die beiden dann auch wirklich zusammengeschweißt sind als Team....wenn sie zurückkommen.
    Geändert von Birgit (11.02.2014 um 12:18 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Inwieweit bist Du denn sicher dass die VG dort in erfahrenen Händen stattfindet?

Ich an Deiner Stelle würde es einfach wagen, einmal weil Du den Bock nachher sowieso bei Dir haben wirst, zum Zweiten weil es für das Weibchen stressfreier ist (gerade wenn es wie gesagt eine Ängstliche ist) und damit Du auch Deine Erfahrungen damit sammelst. Irgendwann ist immer das erste Mal, so muss man es ja auch mal sehen....

Was ich an Deiner Stelle versuchen würde: Hol Dir jemanden her der das am Anfang mit Dir gemeinsam betreut. Ich z.B. mache für das TH Wiesbaden bei Bedarf vor Ort Begleitung von VGs, und das ist ne tolle Sache weil es unsicheren Leuten Sicherheit gibt, Ihnen hilft bei der Einschätzung problematischer Situationen und so auch oft zu frühes Aufgeben verhindern kann.

Und wenn ich eines noch bemerken darf: bei VG´s von Männchen und Weibchen hatte ich bisher noch keine Probleme, von - "kommt mir so vor als würden die sich schon eweig kennen" über gemeinsames Fressen am ersten Abend bis hin zu einigen Fellknäueln hatte ich schon alles, trennen musste ich noch nie.

LG und "Nur Mut"
    Ulrike

PS-Versager

Standard

Ich würde den Bock holen, ihn dann erstmal 1-2 Wochen alleine halten damit er sich an die neue Umgebung und an Dich gewöhnen kann.

Bis dahin erzählst Du uns wie groß das Gehege ist, welche Räume für eine VG vorhanden sind und wie groß die jeweils sind

Das machen wir schon zusammen

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo

Ich würde die VG auch bei dir Zuhause machen.

Einmal ist immer das erste mal und so passiert das Ganze dann auch nicht unter Zeitdruck. Nur Mut, jeder von uns hatte irgendwann seine erste VG.
    Ich finde die Idee auch gut, dass du dir vielleicht Hilfe suchst, die dich Zuhause betreut und ich würde den Bock auch erstmal separieren bei dir, damit er den Ortswechsel besser wegstecken und dich in Ruhe kennenlernen kann.

Eine VG kann, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, im schlimmsten Fall einige Wochen dauern.
    Die Tiere nach einem Tag aus dem neutralen Raum wegzunehmen und in das Revier deiner Häsin zu setzen, halte ich für nicht sinnvoll. Damit wäre die VG eigentlich unterbrochen, da sie auf dem neuen Boden komplett neu anfangen ihre Rangordnung zu klären und wenn deine Häsin dominant ist, dann würde ich davon dringend absehen.

Wichtig wäre natürlich, dass du dich 100% ig über eine richtige Vorgehensweise bei einer VG einliest und informierst und dass du den Platz zur Verfügung hast. Denn der Raum, in dem du den Bock vorerst separierst, sollte wieder ein anderer sein, als der VG-Raum.

Wenn du fragen hast, darfst du jederzeit einen von unseren Ansprechpartnern auf der Homepage anschreiben bzw. anrufen.

http://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner.php

LG Diana
    Geändert von Diana (11.02.2014 um 15:02 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Wo in Niedersachsen wohnst du denn?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen

oder ich bringe mein weibchen dorthin und lasse es erfahrene Leute machen.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Leute- wo das Böckchen- herkommt, erfahren sind was VG´s angeht. Ist das richtig ?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich würde die VG auch bei dir Zuhause machen.

Einmal ist immer das erste mal und so passiert das Ganze dann auch nicht unter Zeitdruck. Nur Mut, jeder von uns hatte irgendwann seine erste VG.
    Ich finde die Idee auch gut, dass du dir vielleicht Hilfe suchst, die dich Zuhause betreut und ich würde den Bock auch erstmal separieren bei dir, damit er den Ortswechsel besser wegstecken und dich in Ruhe kennenlernen kann.

Eine VG kann, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, im schlimmsten Fall einige Wochen dauern.
    Die Tiere nach einem Tag aus dem neutralen Raum wegzunehmen und in das Revier deiner Häsin zu setzen, halte ich für nicht sinnvoll. Damit wäre die VG eigentlich unterbrochen, da sie auf dem neuen Boden komplett neu anfangen ihre Rangordnung zu klären und wenn deine Häsin dominant ist, dann würde ich davon dringend absehen.

Wichtig wäre natürlich, dass du dich 100% ig über eine richtige Vorgehensweise bei einer VG einliest und informierst und dass du den Platz zur Verfügung hast. Denn der Raum, in dem du den Bock vorerst separierst, sollte wieder ein anderer sein, als der VG-Raum.

Wenn du fragen hast, darfst du jederzeit einen von unseren Ansprechpartnern auf der Homepage anschreiben bzw. anrufen.

http://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner.php

LG Diana
    das gleiche würde ich auch denken
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich würde die VG auch zu Hause und mir ggf. Hilfe holen.
    Wenn du die VG aus der Hand gibst wirst du nie Erfahrungen sammeln können.

Du bekommst hier bestimmt tatkräftige Unterstützung

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Wenn die Stelle des Böckchens wirklich erfahren ist, schließe ich mich an:

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich die Zusammenführung in erfahrene Hände geben und das Mädchen dort vergesellschaften lassen. Nach grob 2 Wochen kann man schon sehen, wohin die Reise geht und ob sie ggf. noch länger dort bleiben müssen oder beide zu Dir können.
    Einen Tag halte ich für ganz unrealistisch. Hat bei mir zwar auch schon mehrmals funktioniert, dann kannte ich aber beide Tiere und wusste, dass es sofort klappt.

Für Unerfahrene kann eine ZF doch sehr heftig werden und oftmals kommt es zu verfrühten Abbrüchen. Das ist auch menschlich total nachvollziehbar, will man sein Tier doch nicht leiden sehen. Oftmals ist es aber wirklich unnötig.

Sollte Dir diese vermeintlich erfahrene Stelle gesagt haben, dass nur der erste Tag entscheidend ist, dann nimm das Angebot nicht an und vergesellschafte bei Dir!

Letztendlich musst Du das entscheiden!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

PS-Versager

Standard

Wenn man aber jede ZF abgibt wird man nie eine machen und so auch nie Erfahrungen sammeln, also nur Mut, jeder fängt mal an.
    Du hast ja emotionale Unterstützung hier, wenn Die was seltsam vorkommt fragst Du einfach.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer