Ergebnis 1 bis 20 von 322

Thema: eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Chloro hat bei uns nach 3 Wochen leider auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt und mein TA sagte mir Veracin wäre hier wenn überhaupt zweite Wahl. Für Kieferabszesse ist es super (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber bei den Ohren wohl leider nicht.
    Meine anderen Widder haben Gott sei Dank keine Ohrenprobleme. Nur mein Großer.
    Das was bei Sammy wirklich geholfen hat, ist die OP. Dabei bleibe ich. Ohne die würden wir niemals an den Eiterherd kommen. Jetzt können wir alles bequem wegspülen. Ich bin damit wirklich zufrieden. Dadurch ist zumindest eine Seite jetzt eiterfrei.
    Auch ich habe viel und lange mit Eiter in Widderohren gekämpft. Man kann machen was man will. wenn richtig Eiter da ist, zieht man es nur in die Länge wenn man AB probiert und spült etc. Es hilft nicht. Ohrengeschichten sind schmerzhaft. Ich würde immer operieren lassen und zwar so schnell wie möglich.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Chloro hat bei uns nach 3 Wochen leider auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt und mein TA sagte mir Veracin wäre hier wenn überhaupt zweite Wahl. Für Kieferabszesse ist es super (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber bei den Ohren wohl leider nicht.
    Meine anderen Widder haben Gott sei Dank keine Ohrenprobleme. Nur mein Großer.
    Das was bei Sammy wirklich geholfen hat, ist die OP. Dabei bleibe ich. Ohne die würden wir niemals an den Eiterherd kommen. Jetzt können wir alles bequem wegspülen. Ich bin damit wirklich zufrieden. Dadurch ist zumindest eine Seite jetzt eiterfrei.
    Auch ich habe viel und lange mit Eiter in Widderohren gekämpft. Man kann machen was man will. wenn richtig Eiter da ist, zieht man es nur in die Länge wenn man AB probiert und spült etc. Es hilft nicht. Ohrengeschichten sind schmerzhaft. Ich würde immer operieren lassen und zwar so schnell wie möglich.
    Im Nachhinein würde ich es vermutlich genauso handhaben

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Lino hat eine beidseitige Ottits, trotz täglichem AB und lokalem AB, zeigte sich anfangs keine Besserung und er hat nur noch gerollt. Wir wollten ihn schon erlösen lassen.

Seit er zusätzlich alle 5 Tage Convenia gespritzt bekommt, geht es ihm deutlich besser und wir haben den Eiter endlich im Griff. Er rollte bereits nach einem Tag nicht mehr und seit dem 2 Tag sitzt und frisst er wieder von selbst. Er kann sich auch schon wieder einigermaßen fortbewegen.

Leider wird er behindert bleiben, Trommelfell und Nerven sind nachhaltig geschädigt und dadurch ist sein Gleichgewichtssinn nicht mehr in Ordnung. Zudem hat er ein schiefes Gesicht, eine Fazialslähmung durch die Nervenschädigung. Noch ist er nicht austherapiert und wir hoffen, dass es noch etwas besser wird.

Bei Lino blieb die Ottitis lange unendeckt, da diese eine Begleiterscheinung seines Kaninchenschnupfens ist. Der Erreger dringt über eine Röhre ins Mittelohr ein und verbreitet sich von dort aus. Der Gehörgang selbst zeigt dadurch oftmals keinerlei Entzündungsanzeichen, so dass eine Ottitis oft nicht diagnostiziert bzw. erst verspätet erkannt wird. Eine Wölbung des Trommelfells, abgeklapptes Ohr und Gleichgewichtsstörungen können Hinweise auf eine Ottitis sein. Lino war von einen auf den anderen Tag plötzlich schief und am nächsten Tag rollte er bereits. Erst im weiteren Verlauf zeigte sich der Eiter im Gehörgang. Im Vorfeld zeigte er keine Anzeichen. Als Widder hatte er zwar immer wieder mit Talgablagerungen im Ohr zu tun, dabei trat aber kein Eiter auf.

Da die Symptomatik auch auf EC hinweisen könnte, kann ein Röntgenbild hilfreich sein. Bei Lino behandeln wir dennoch parallel auf EC, da er am ersten Tag einen Nystagmus zeigte und wir EC im Bestand haben.

Letztendlich schadet es auch nicht, wenn man EC nicht komplett ausschließen kann, neben AB und Schmerzmittel auch VitaminB und Panacur zu geben. Allerdings sollte bei einer Ottitis kein Cortison eingesetzt werden. Wir geben dazu noch Cerebrum und Engystol.

Da bei Lino das Trommelfell beschädigt ist, wurde nicht gespült. Das hätte nur noch größeren Schaden angerichtet. Der Gehörgang wurde nur leicht befeuchtet und vom Eiter befreit.

Ich kann nur hoffen, dass Lino einige Zeit eiterfrei bleibt, allerdings sind seine Voraussetzungen nicht sonderlich gut und es zeigt sich ja immer wieder, dass diese Eitergeschichten im Ohr oft traurig enden. Trotzdem wollte ich auch meine Erfahrungen dazu mitteilen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie grnau wurde denn die OP gemacht? Wurde der komplette äußere Knorpel entfernt oder unten ein Loch hineingestanzt? Von der OP hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber noch nie die genaue Durchführung gelesen/gesehen?
    Wie gut haben eure Tiere das weggeste und welches Alter und Konstitution hatten sie?
    Ichbhab ja auch schon hin und her überlegt ...aber Moe ist schon so alt und angeschlagendurchs EC ....vllt dann eher für die Mädels.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also bei Sammy wurde die OP nach Hinz durchgeführt. Die wird auch teilweise bei Hunden und Katzen durchgeführt.

Sammy ist 2 Jahre alt gewesen bei der OP. Die war letztes Jahr gewesen. Ich habe hier auch einen Thread dazu mit Bildern (kann ich jetzt hier nicht einstellen, da ich auf der Arbeit bin).
    Ihm wurden einfach die Gehörgänge erweitert. Das heißt, es wurde an der Ohrmuschel ein Schnitt Richtung Kopf gemacht auf beiden Seiten (sieht man auf meinen Bildern sehr gut)! http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=97325
    (OP bei eitrigen Widderohren heißt der Thread).

Der Vorteil ist, dass wir viel viel tiefer an den Eiter dran kommen und ihn problemlos komplett entfernen können. Dadurch kann er sich nicht mehr großartig ausbreiten und schmerzen oder Schaden anrichten. Wie gesagt, wir haben Medikamente und so spülen versucht und nichts hat geholfen. Durch die OP ist Sammy nun wenigstens links eiterfrei. Das geht so alles viel schneller und ist weniger Stress. Zudem gelangt die Medikamentenspülung viel eher an die schmerzenden Stellen.

Sammy hat die OP sehr gut weggesteckt. Er fraß direkt wieder. Das einzige war natürlich, dass er sich durch das komische Gefühl am ersten Tag noch etwas geschüttelt hat, bzw. den Kopf. Heute sieht man von der OP überhaupt nichts mehr. Würde man es nicht wissen, sieht man gar nicht, dass überhaupt etwas dran gemacht worden ist. Zumindest kommt jetzt beim Schütteln auch mal etwas eher Luft dran. Ich habe es bei Dr. L. in Duisburg machen lassen. Der hat das wirklich ganz toll gemacht und hatte eben auch die Idee und auch schon sehr viele positive Erfahrungen gemacht.
    LG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Moe hat seit dieser Woche Dienstag auch wieder sein linkes Ohr richtig fies entzündet (sein rechtes hat nix). Es kommt Unmengen an Eiter raus ...ich kann praktisch alle paar Stunden das Ohr ausräumen Zum Glück bildet sich keine Beule und übermässig rot ist das Ohr auch nicht und es blutet nicht.
    Er bekommt Infectocillin (ehemals Reta) und im Wechsel Ohrreiniger Otodine und Aurizon und Metacam.

Er ist aber sehr ruhig und frist schlecht.
    SO schlimm wars bis jetzt noch nie, bei keinem der Hasis ...jemand ne Idee?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Moe hat seit dieser Woche Dienstag auch wieder sein linkes Ohr richtig fies entzündet (sein rechtes hat nix). Es kommt Unmengen an Eiter raus ...ich kann praktisch alle paar Stunden das Ohr ausräumen Zum Glück bildet sich keine Beule und übermässig rot ist das Ohr auch nicht und es blutet nicht.
    Er bekommt Infectocillin (ehemals Reta) und im Wechsel Ohrreiniger Otodine und Aurizon und Metacam.

Er ist aber sehr ruhig und frist schlecht.
    SO schlimm wars bis jetzt noch nie, bei keinem der Hasis ...jemand ne Idee?
    Ich hatte es damals beidseitig so schlimm.

Im Nachhinein würde ich AB nur noch nach Antibiogramm geben und das ganze operativ öffnen lassen und dann offen halten.

Ich habe damals gespült, zig AB probiert und im Endeffekt hat überhaupt nichts geholfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry Mareen, hatte deinen Beitrag gelesen und dann wieder vergessen zu antworten

Muh geht schon auf die 8 zu. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm das zumuten kann/soll.
    Ich müsste das frisch operierte Ohr ja auch wieder spülen und daran rumzupfen und ihm dann weitere Schmerzen zufügen

Tupfer wurden von dem Eiter und Schnodder häufig gemacht, aber es liess sich nie was anzüchten.

Aber ich hab den Eindruck, das der Eiter langsam weniger wird und auch flüssiger. Ich warte mal noch bis nächste Woche, wie es dann aussieht und fahre dann noch mal zum TA. Vllt hat "unsere Kaninchen-TÄ" noch eine Idee.

Aber er hat wieder was zugenommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer