Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterkieferabszess Zwergkaninnchen 6 Jahre alt haselnussgroß

bubi1975
    Gast

Standard Unterkieferabszess Zwergkaninnchen 6 Jahre alt haselnussgroß

Hallo,

mein 6 Jahre altes Zwergkaninnchen hat einen Unterkieferabszess der haselnussgroß ist.Es frißt noch relativ gut,jedoch seit ca.3 monaten kein heu mehr.Nur Trockenfutter und Gemüse,Äpfel,Bananen.Die TÄ sagt das das röntgen 200 Euro kostet und die OP noch mal ca 200.Da ich Frührentner bin kann ich es nur in raten bezahlen was die TÄ jedoch ablehnt.Die TÄ rät zum einschläfern.Gibt es in dem Enzkreis Pforzheim einen TA der günstiger wäre und raten akzeptieren würde?

Grüße

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo und herzlich Wilkommen!

Einen Tierarzt in deiner Nähe kann ich dir leider nicht nennen, aber die von deinem Tierarzt genannten Preise erscheinen mir sehr hoch.

Meine Tierarztpraxis ist nicht günstig, ich bekomme keine Sonderpreise, und ich habe mal eine Rechnung vom 04.07.2013 rausgekramt.

Ole, damals 8 Jahre alt, hatte einen Kieferabszess.

Ohne Medikamente und ohne Nachbehandlung hatte ich folgende Rechnung:

1 Allgemeine Konsultation: Heimtiere (20l) 9,50 €

1 Injektionsnarkose: kleine Heimtiere (Z4.3f) 17,89 €

1 Abszessspaltung Heimtier aufwendig (H1b) 17,18 €

2 Injektion Heimtier (504ab) 9,03 €

1 Röntgen Heimtier (410b) 22,25 €

Endsummen netto 19% MwSt. 75,85 €

zzgl. 19% MwSt. 14,41 €

Endsumme brutto 90,26 €

Mit Nachbehandlung kann es dann noch um einiges teurer werden, aber ein Röntgen kostet nicht 200 €!

Ole hat alles gut überstanden und lebt immer noch!

Ein Kieferabszess ist kein Todesurteil!

Ich drücke die Daumen, dass dir jemand aus deiner Nähe Tipps geben kann.

Alles Gute für dein Kaninchen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Nicht einschläfern! Das wäre ja schade, wenn es daran scheitern sollte!
    Ich habe ein, zwei Tierärztinnen, die zwar keine Zahnspezialisten sind, aber schon oft und viel Abszesse behandelt.
    Das ist echt mega teuer, was du da erzählst.
    Die Tierärztinnen sind auch voll nett und ne Ratenzahlung wäre bestimmt möglich.

Soll ich dir mal ne PN schreiben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Hallo,

leider komme ich nicht aus deiner Ecke und kann keinen TA empfehlen.
    Mein Gismo hatte auch verdacht auf Kieferabszess und es war dann "nur" eine entzündete Speicheldrüse, die entfernt wurde. Wir haben auch geröngt und mich hat die die OP inkl RöBi heute "nur" 120,- gekostet. Es war eine Injektionsnarkose kombiniert mit Inhalation.
    Viele TÄ lassen mit sich reden und man kann in Raten zahlen!
    Bitte lass dein Tier nicht einschläfern!

Alexandra H.
    Gast

Standard

Oh je, deswegen einschläfern?

Hier sind sicher einige Leute, die dir gute TA raten können. Aber das erscheint mir auch sehr hoch! Ich hatte für mein letztes Röngtenbild ca 40€ gezahlt.

Liebe Grüße
    Alex

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Schreibst du mir mal ein Pn wohin du gehst und wie weit du fahren kannst

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ja schon im anderen Thread was geschrieben, hier vielleicht etwas treffender. Das spezielle Röntgen der einzelnen Zähne (z.B. beim Zahnspezi), kann durchaus über 100 Euro kosten (bei meiner Katze 180,-). Das ist in dem Fall aber vielleicht gar nicht unbedingt nötig. Ein normales Röntgenbild vom Kopf sollte zwischen 30 und 45 Euro liegen.

Meine TÄ ist eher teuer (aber sehr OP-erfahren), trotzdem liege ich fürs normale Zähnerichten (Untersuchung, Inhalationsnarkose, Abschleifen) bei ca. 60 Euro. Selbst mit Röntgenbild und etwas aufwendigerer OP würde ich das insgesamt nicht teurer als 200 Euro schätzen. Ratenzahlung ist auch da möglich (vorher fragen) und von Pforzheim ist es ca 1 h zu fahren.
    Adresse gerne per PN.

Ein Abszess sollte wirklich nicht gleich ein Todesurteil sein -viel Glück
    Geändert von Julia1510 (09.02.2014 um 15:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ich habe ebenfalls ein Kaninchen mit unterem Kieferabszess, da hat das Röntgen keine 200,-- Euro gekostet. OP + Nachbehandlung lag immer so bei 120,-- / 130,-- Euro, wenn ich jetzt nicht falsch bin, also nur die OP mit 200,-- Euro finde ich auch extrem teuer bei deiner TÄin.

Zum Einschläfern würde ich hier nicht raten, dein Kaninchen ist doch ansonsten gesund, oder?

Geh auf jeden Fall noch zu einem anderen TA, um dir eine zweite Meinung einzuholen. Lass dein Hasi röntgen, um zu klären, wo die Ursache für den Abszess liegt. Vllt. ist ja ein Zahn dran schuld, der bei einer OP gezogen werden kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich kann mich nur anschließen … NICHT EINSCHLÄFERN LASSEN!

Baby hatte auch einen Kieferabszess und der war richtig schlimm, er lebt. Das erste, was er nach der schlimmen OP gemacht hatte war nen Apfelzweig knabbern. :toto:

Es sollte allerdings ein Penicillin (Veracin RS) gespritzt werden (niemals Oral geben!!!). Dieses unterstützt den Abbau des Eiters. Ohne dieses wird es schwer den Eiter loszuwerden. Wir können bzgl. den Medis gerne telefonieren.

Da ich aus Frankfurt komme, kann ich dir leider keinen Rat bzgl. einem TA geben.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich habe dir ne PN geschickt wg meiner TÄ, die ist nicht so arg weit von dir weg.
    Wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer