Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Watsons Blubberbauch: Alle 5-7 Tage kehren die Probleme wieder

Hybrid-Darstellung

Antje
    Gast

Standard

Hat sich hier etwas neues ergeben?
    Mein Odin hat auch solche Kotintervalle.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Diese Kotwasserprobleme gibt es seit dem Herbst 2013 auch sehr stark vermehrt bei Pferden. Das ständig wechselnde und warme Wetter soll daran schuld sein. Tiere mit empfindlichem Magen/DarmTrakt reagieren darauf einfach leichter.

Meine chronisch kranke Stute gehört auch dazu. Bisher bekamen wir das mit Heilerde oder Stullmisan immer nach wenigen Tagen in den Griff. Doch diesmal wurde es immer schlimmer, bis richtig Durchfall daraus wurde. Es wurde eine komplette Kotprobe gemacht, mit allem, was geht. Ergebnis: sie hatte Streptococcus equi im Darmtrakt. Da gehören die nun gar nicht hin. Vermutlich aufgrund ihrer Grunderkrankung (Cushing Syndrom, COPD und der damit verbundenen Medikamentengaben sowie damit allgemein bedingter Darmempfindlichkeit) und dadurch überlastetem Immunsystem. Die Stute bekommt seit 14 Tagen (insgesamt 18 Tage) ein Antibiotika nach Antibiogramm. Die VErdauung besserte sich nach den ersten gaben sofort. Allerdings hatten wir da auch gerade Frost. Seit dem Tiefdruckwetter der beiden letzten Wochenende gibt es auch wieder Matschhaufen, aber kein Kotwasser. Nach der Antibiose wird die Darmflora wieder aufgebaut. Zusätzlich werde ich ihr auch effektive Mikroorganismen geben: http://www.eggersmann.info/futter/emh_direkt.html
    Meine drei Hasentiere bekommen sie jetzt auch täglich im Apfelsaftwasser.

Falls bisher nur auf Parasiten im Kot geschaut wurde, wäre es vielleicht nützlich, auch nach Bakterien oder sonstigen Krankheitserregern zu sehen.

Ansosnten gute Besserung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Antje
    Gast

Standard

Danke für die ausführliche Schilderung. Mindestens fünfmal in drei Jahren wurde der Kot auch bakteriologisch untersucht. Und gefühlte 100 mal die kleine KP, wo auch häufig Hefen festgestellt werden, Zähne aber o.B. sind. Darmaufbau ist auch erfolgt. Was sind effektive Mikroorganismen im Vergleich zu z.B. bene bac?

Rodicare akut hat auch nichts bewirkt ... ist es mit dem Eggersmann vergleichbar? Weil dort auch pflanzliche Inhaltsstoffe sind?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Watsons Blubberbauch war ganz weg, als er wieder in meine 10er Gruppe kam. Da war er nur eine ganz kleine Leuchte und das hat ihm so gut getan.
    Leider musste ich die VG abbrechen da seine Freundin mit der großen Gruppe nicht klar kam. Danach gab es ab und an wieder den Blubberbauch. Wenn er gestresst wirkte, Nachbar mäht Rasen oder so - bekam er Nuxvomica und man konnte dem Geblubber entgehen.

Im Herbst hatte er dann eine Magenüberladung, die so harmlos aussah das der Nottierarzt sie erst gar nicht ernst nahm. Aber trotz Klinik und guter Versorgung hat sein Kreislauf schlapp gemacht. Mein großer Bub.

Antje
    Gast

Standard

habe auf den Namen garnicht geachtet. Stimmt, habe ja gelesen, dass Watson verstorben ist .... und ich rühre hier rum Es tut mir leid

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Püppi hat ja auch grad eher schlecht riechende, kleine Kökeln. Kann da eine Verwachsung von der Weibchenkastra Schuld sein? Jedenfalls danke für den Thread, ich werds bei Frau Gl am Donnerstag mit ansagen.

Und mal ne Frage zur Kotprobe. Wenn ich von 3 Tagen was nehme: reichts denn, wenn ich am Donnerstag die ganzen Kökeln zum TA nehme oder soll ich täglich einen kleinen Teil eintüten? Wie macht ihr das immer? Musste bis dato noch nie eine Kotprobe abgeben.

Antje
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Püppi hat ja auch grad eher schlecht riechende, kleine Kökeln. Kann da eine Verwachsung von der Weibchenkastra Schuld sein? Jedenfalls danke für den Thread, ich werds bei Frau Gl am Donnerstag mit ansagen.

Und mal ne Frage zur Kotprobe. Wenn ich von 3 Tagen was nehme: reichts denn, wenn ich am Donnerstag die ganzen Kökeln zum TA nehme oder soll ich täglich einen kleinen Teil eintüten? Wie macht ihr das immer? Musste bis dato noch nie eine Kotprobe abgeben.
    Ich sammle jeden Tag welche auf und packe diese in einen kleinen Behälter und dann alle zusammen ab zum TA.

Hört sich nach Hefen an .... es können kleine harte Böbbel sein, oder Matschkot. Beides jedenfalls sehr übelriechend

Gute Besserung für das Ninchen!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wie kann ich denn Hefen künftig in Schach halten (falls sie das hat)?

War das eventuell ein Fütterungsfehler?

Sie frisst sauwenig-gar kein Heu mehr. Zähne wurden zwar erst korrigiert, aber das lasse ich noch mal überprüfen.

Und wenns Verwachsungen sind: Was kann ich tun? Von OPs kommen doch noch mehr?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hab das hier mal ueberflogen. Schau mal was ich eben gepostet habe:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...78&pagenumber=

Vielleicht ist das was fuer euch!?
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer