Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Veracin - wie lange geben?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

unverdünnt krieg ich das durch die blauen nicht durch
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    matschiger Kot liegt am Veracin, das ist nicht bedenklich, so lange es kein dünnflüssiger Durchfall ist, dann wäre eine Unverträglichkeit gegeben und man sollte den TA kontaktieren
    aber ein paar Matschfladen haben mir bisher alle meine Veracinpatienten nach der Gabe ins Gehege gelegt
    Ok, danke für die schnelle Antwort, die TÄ ist nämlich jetzt heute auch nicht mehr zu erreichen und dann ist ja WE, wo es zwar einen Notfalldienst gibt, aber naja...es geht ihm ja sonst gut, die Besitzer hatten eben bisher im Gehege einen "Matschfladen" (der Begirff trifft es total!!) entdeckt und da war ich mir jetzt auch nicht sicher, weil ich bisher Veracin noch nie geben musste... also solange es nicht ganz dünnflüssig ist, ist es okay, ja? Sollte ich dann auch dieses BeneBac ruhig noch weiter dazugeben, wenn ich eh zum Spritzen da bin? oder eher nicht, weil es ja auch flüssig ist und somit vielleicht zu noch mehr Matschekot führt? Andererseits stabilisiert es ja eigentlich die darmflora vllt etwas.. wie macht ihr das?
    Geändert von Filea (07.02.2014 um 16:14 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

was zum Darmaufbau zusätzlich zu geben ist in keinem Fall verkehrt,d as schadet nix
    so lange er noch normale Böbbel absetzt und der Popo nicht kotverschmiert ist und es wirklich kein dünnflüssiger, wässriger Durchfall ist (das würde auf eine Unverträglichkeit schließen lassen, in dem Fall würde ich sofort absetzen!), ist das bei Veracin normal

meine Prinzessin bekommt es aktuell jeden zweiten Tag und immer an dem entsprechenden Tag, ein bis zwei Stunden nach der Gabe ungefähr, finde ich so matschige Kuhfladen im Gehege (ich vermute plattgetretener BDK), das ist nicht tragisch

Standard

Okay, super, danke, dann bekommt er das weiter! Da das Veracin gespritzt wird und das beneBac oral gegeben wird, kann ich das doch zusammen geben oder? Also bei oraler AB-Gabe sollte man ja einen Abstand zwischen AB und BeneBac einhalten, damit das AB nicht gleich die "guten" Bakterien wieder zerstört, da das Veracin gespritzt wird ist das jetzt egal, oder? Da ich ja immer rüber zu den Nachbarn gehe hatte ich jetzt heute das Veracin gespritzt und direkt im Anschluss noch etwas Bene Bac oral gegeben.

Es war wie gesagt bisher nur der eine etwas matschige Flatschen, nichts wässriges, werde das so nochmal weitergeben, dass sie drauf achten, heute hat er das AB ja schon bekommen und bevor ich das nächste Mal spritze frage ich dann auch nochmal genau nach, ob der Durchfall schlimmer geworden ist oder nur etwas "matschig".

Standard

kannst Du zeitgleich geben
    gute Besserung für den Patienten!

Standard

nochmal DANKE!

Standard

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Durchfall kann es bei allen Penicillinen geben.

BeneBac bringt nicht so viel. RodiCareBac wäre für ein Kaninchen hilfreicher bzw. es schadet auch nicht Sab mit dazu zu geben.

Ansonsten immer schön den Bauch abtasten wenn der Blinddarm aufgast ab zum Notdienst.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Durchfall kann es bei allen Penicillinen geben.

BeneBac bringt nicht so viel. RodiCareBac wäre für ein Kaninchen hilfreicher bzw. es schadet auch nicht Sab mit dazu zu geben.

Ansonsten immer schön den Bauch abtasten wenn der Blinddarm aufgast ab zum Notdienst.
    Ja, aber bei aufgegastem Blinddarm würde das Kaninchen doch sicher auch Symptome zeigen.
    Habe nochmal geguckt, habe nicht BeneBac, sondern ProPreBac, ich weiss aber nicht, ob das jetzt so einen Unterschied macht... Wenn RodiCareBac besser ist, bestell ich das sonst nochmal...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    Ja, aber bei aufgegastem Blinddarm würde das Kaninchen doch sicher auch Symptome zeigen.
    Habe nochmal geguckt, habe nicht BeneBac, sondern ProPreBac, ich weiss aber nicht, ob das jetzt so einen Unterschied macht... Wenn RodiCareBac besser ist, bestell ich das sonst nochmal...
    Eigentlich sollte man etwas sehen. Ich hab bei Huddi nichts gesehen, die hat fröhlich weitergefressen bis sie umgekippt ist.

Deswegen, wenn man das Tier in der Hand hat, schadet es nicht wenn man auch mal an den Bauch fasst. ProPreBac kenne ich nicht scheint aber in Ordnung zu sein.

Standard

oki, dann schau ich mir auch das Bäuchlein bei meiner Spritz-Visite mit an, danke für den Tipp! :-)

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    unverdünnt krieg ich das durch die blauen nicht durch
    habe ich am Anfang auch sehr viel Schwierigkeiten gehabt aber nach 2 Jahren bin ich wohl Profi mit Veracin.
    Lg Nadine

Standard

Huhu,

muss das leider nochmal rauskramen... Ist es wichtig das AB immer etwa zur gleichen Zeit zu geben? Macht es was aus, wenn das mal ein paar Stunden variiert (wegen des Wirkspiegels). Ich muss ja immer rüber zu den Nachbarn, war sonst immer gegen Abend dort, schaffe das aber morgen nicht und müsste es dann wohl schon so gegen Mittag eigentlich spritzen...

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Nein, das macht nichts.

Standard

ok, danke. Bin doch ein wenig übervorsichtig wahrscheinlich, aber es ist das 1.mal dass ich einem Kaninchen ein Penicillin spritze und irgendwie hab ich da ein wenig Respekt vor möglichen Nebenwirkungen...Bisher verträgt er es aber super, es war gar kein Matschkot mehr da, alles tutti ;-)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Pogona76 Beitrag anzeigen
    Nein, das macht nichts.
    Natürlich macht das was, wenn man um Stunden verzögert Antibiotika gibt. Hat mit dem Blutspiegel zu tun.
    2 Stunden Puffer sind noch okay, aber zu unregelmäßig sollte es nicht werden. Wartet man zu lange, liegt der Blutspiegel wieder bei 0 (sprich 0 Wirkstoff mehr am Zielort vorhanden) und man fängt wieder von vorne an. In der Zeit dazwischen ist man nicht abgedeckt. Ist ähnlich wie ein plötzlicher Abbruch der Therapie - fördert halt Resistenzen.
    Das ist bei Menschen so und sollte bei Tieren nicht anders sein.

Z.b. bei diesem Bild ganz gut zu sehen (nur die Kurven beachten). Ist nur ein Beispiel, da sich die kurve auf orale Gaben bezieht, aber so ähnlich siehts auch bei anderen dauerhaften Gaben aus. Kommt eben auch mit drauf an, wie schnell etwas verstoffwechselt wird.

Quelle: http://www.google.de/imgres?...ed=0CHgQrQMwCw

man sieht hier eben, wie der Blutspiegel immer halbwegs oben bleibt, also grob gesagt dauerhaft der Arzneistoff im Blut ist. Ein Teil wird natürlich ausgeschieden, dann kommt die nächste Gabe und "frischt" es wieder auf, während gleichzeitig der Stoff vom Vortag weiterhin wieder ausgeschieden wird. Läuft man aber permanent auf die Nullkurve runter, ist das gerade bei AB nicht förderlich.
    Geändert von Rabea G. (10.02.2014 um 17:06 Uhr)

Standard

Dass mit den Wirkstoffkurven ist mir schon klar und dass ein Absinken auf null nicht gut ist auch. Ich würde hier ja aber das AB ein paar Stunden früher als bisher geben, das bedeutet meine Frage wäre, ob sich das bereits auf den Spiegel auswirkt, also das eher dann vielleicht etwas höher ist und hier im Speziellen ob das schon relevante Bereiche sind, so dass es gefährlich für das Kaninchen werden könnte.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wie Rabea schon sagt sind +- 2 Stunden okay. Länger würde ich nicht strecken.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Entschuldige, dass ich dich falsch verstanden habe

Ich persönlich empfinde +/- 2 Stunden nicht wirklich dramatisch, da kann tendenziell nicht viel passieren (also z.b. in einen Überdosierungs/toxischen Bereich rutschen)
    Dann macht das in der Tat nichts.

Aber so hast du natürlich recht - es könnte soweit kumulieren, dass die Kurve zu weit nach oben rutscht. Da würd ich mir bei 6 Stunden plus eher Gedanken drum machen, ob dann nicht kurzzeitig zu viel da ist. Und zwischen 3-6 Stunden...naja...da wäre ich mir nicht sooo 100%ig sicher, ob das so gut ist.
    Geändert von Rabea G. (10.02.2014 um 17:16 Uhr)

Standard

Oki, so dachte ich das eigentlich auch!
    Danke euch, vorallem auch dir Rabea für die ausführlichen Infos

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer