Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Infos rund um trächtiges Nin gesucht (Parasitenbehandlung, andere Häsin,..)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das wären Amprolium und Appertex.
    Ich bin schon ne Weile am suchen im Netz...
    Appertex gibt es wohl nicht mehr/ Nachfolger ist wohl das Amprolium :hä:

Wie schauts aus mit Orgegano bei trächtigen Kaninchen? Kann ich das geben? Soll ja auch gegen Kokis (etwas) helfen.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Appertex war aber ein anderer Hersteller und es waren Tabletten. Aber stimmt, hier hat mal jemand geschrieben, dass es nicht mehr im Handel ist und Reste gesucht.

Amprolium kann man sogar Jungtieren geben, bei meinen Babys waren die Kokzidien danach aber nicht weg. Man muss es auch 7 Tage zweimal täglich in größeren Mengen geben, je nachdem ist das Tier gestresst. Aber auch da weiß ich nicht wie es mit trächtigen Häsinnen ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Appertex war aber ein anderer Hersteller und es waren Tabletten. Aber stimmt, hier hat mal jemand geschrieben, dass es nicht mehr im Handel ist und Reste gesucht.
    Ich glaub, das war ich. Appertex war super, einmal gegeben und gut wars. Außerdem haben die Nasen das aus der Spritze rausgeschlabbert wie nix, schien gut zu schmecken.
    Von daher ärgere ich mich schon, daß das Zeug nicht mehr auf dem Markt ist.

Standard

Ich war ja dann heute mit Luisa erneut in der TK und diesmal war ja auch "meine" TA da :-)

Schon vor dem Ultraschall war klar dass Luisa trächtig ist, es kommt schon Milch aus den Zitzen..

Vom Ultraschall war ich total fasziniert. Man konnte soviel sehen, ein Kaninchen hat uns direkt angeschaut
    Die TÄ geht von 6-7 Babies aus, alle scheinen wohlauf zu sein
    Und die Geburt wird wohl zeitnah erfolgen, ein Babie lag bereits "am Ausgang".
    Montag/ Dienstag ist laut Züchter der Termin, es könnte aber wohl auch schon Samstag/ Sonntag soweit sein.
    Ich habe auch zwei Utraschallbilder mitnehmen können
    Da fehlt ja nur noch der Mutter- eh Omapaß

Wegen den Parasiten...
    Als ich meiner TÄ erklärte (vor dem Ultraschall), dass der Geburtstermin quasi fast da ist, meinte sie dann wäre das kein Probl. mit dem Baycox, etwas geringer dossiert eben, aber den Babies könnte dann in ihrer entwicklung nichts mehr passieren.
    Das wusste der junge TA von Dienstag wohl nicht

Und Panacur wegen den Würmern könnte ich auch geben.

So bekommen nun beide
    3 Tage Baycox
    5 Tage Panacur/- Baycox Pause
    3 Tage Baycox

Es wird nicht zu verhindern sein, dass die Parasiten auf die Babies übergehen, jedoch so in einem geringeren Ausmass.

Wenn die Babies nicht mehr gesäugt werden, so ab Beginn 5. Woche, könnten dann auch die Babies (nach KP) + Mutter wieder/ weiterbehandelt werden gegen die Parasiten.

Bezüglich Trennung der beiden weibchen spach meine TÄ sich für Trennung aus, da sie dies für sicherer halte.
    Hmmm...ich hatte das dann eigentlich für morgen vor, aber je länger ich darüber nachdenke und mir die beiden zusammen so anschaue, möchte ich sie eigentlich nicht trennen.
    Ich will eher versuchen, das Gehege morgen noch etwas zu vergrößern (es hat aktuell so knapp 3m2).
    Und morgen kommt dann hoffentlich auch die Wurfbox, sie wird ja nun dringend gebraucht!!

hach, ich bin schon recht nervös...und hoffe, dass alles gut geht.
    Ich hoffe die werdende Mama baut frühzeitig ein Nest, bzw.das sie überhaupt eins baut...

Sobald ich irgendwelche Agrresionen/ Unruhe zwischen den beiden Damen sehe, werde ich sie sofort trennen.

Meist liegen die beiden jedoch zusammen/ nebeneinander eingekuschelt unter dem Stall
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Und hier werde ich nun weiter von den beiden berichten:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=103999

Hinsichtlich den Themen
    Parasitenbehandlung und Trennung( ja-nein) geht es hier im Fred weiter :-)
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer