Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Rückenmarksinfarkt

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

sehe ich genauso
    Cortison kann so oder so nicht schaden bei der Symptomatik
    ich werde auch nie verstehen, warum EC grundsätzlich erst mal ausgeschlossen wird, sobald das Tier nicht mit einem schiefen Kopf auf den Behandlungstisch kommt
    EC ist eine der häufigsten Kaninchenerkrankungen
    klar ist die Diagnose oft nicht eindeutig, wenn eine diffuse Symptomatik vorliegt wie allgemeine Abgeschlagenheit, Nieren- und / oder Blasenprobleme, Verdauungsprobleme / Matschkot, und natürlich sollte man vorher / parallel andere Ursachen ausschließen / abklopfen
    nicht hinter allem steckt EC
    aber wenn eben nix anderes gefunden werden kann, dann liegt EC einfach nahe und nach meiner Erfahrung hat es sich auch meistens bestätigt
    daher verstehe ich nicht, daß es immer noch so viele TÄ gibt, die das vehemment von der Hand weisen bzw eine Behandlung verweigern oder nicht durchführen, zumal sich bei akuten Lähmungserscheinungen mit unauffälligem RöBi der EC Verdacht ja nahezu aufdrängt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Nyx ist tot, ich hab mich schweren Herzens dazu durchgerungen, sie erlösen zu lassen.
    Die Ärztin heute war Neurologin und meinte, dass sie sicher nie mehr laufen kann. Es war wohl ein Bandscheibenvorfall festgestellt worden (das hab ich gestern gar nicht mitbekommen).

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

oh mann... ich hab keine ahnung von sowas... hätte man mit medikamenten, physio u so gar nix mehr am zustand ändern können? oh mann, das tut mir leid. ich drück dich.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Elfi es tut mir so leid
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Nyx ist tot, ich hab mich schweren Herzens dazu durchgerungen, sie erlösen zu lassen.
    Die Ärztin heute war Neurologin und meinte, dass sie sicher nie mehr laufen kann. Es war wohl ein Bandscheibenvorfall festgestellt worden (das hab ich gestern gar nicht mitbekommen).
    Es tut mir sehr sehr leid.
    Aber selbst ein Bandscheibenvorfall ist eigentlich kein Todesurteil.
    Hatte sie sich denn aufgegeben? Also z.B. das Fressen eingestellt?
    Ich weiß, diese Fragen sind nun eigentlich müßig, aber ich bin gerade etwas geschockt

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das tut mir sehr leid
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Mir tut es auch leid. Ruhe in Frieden
    LG eure Michi

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

machs gut kleine Fellnase

Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das tut mir leid.

War das Rückenmark so schwer geschädigt?

Gerade bei Bandscheibenvorfällen wenn sie noch Lust am Leben haben kann sich die Lage nach 1-2 Wochen sofern Blase und Darm noch funktionieren wieder ändern.

Meine Riesin Luna hat sich sehr mühsam wieder zum Leben zurückgekämpft. Nach ihrem 2. Vorfall ging es aber einfach nicht mehr. Aber diese Lust am Leben kann man natürlich nur als Besitzer bewerten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Elfi es tut mir so leid

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ach Elfi! Bin gerade geschockt. Es tut mir sehr leid.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Habe den Thread eben erst gefunden und bin jetzt ganz traurig... es weckt leider ganz böse Erinnerungen... Mein Beileid...

Lass mich dir etwas schildern... Ich hatte hier 2 EC Weibchen+1 Böckchen.

Bei beiden Weibchen war der Rücken immer ganz gerade, steif wie ein Brett. Die machten keinen krummen Kaninchenbuckel mehr beim Sitzen.

Eines war querschnittsgelähmt, inkontinent, darmgelähmt, nierengeschädigt, appetitlos und lustlos und nach 4 Wochen keine Besserung... Sie wurde richtig depressiv, lag vorm Fenster und schaute wirklich mit einem elendigem Blick in den verschneiten Garten. Ich habe sie erlösen lassen. Und ich könnte immer noch heulen wenn ich daran denke...

Das zweite Weibchen war ihre Mutter. Bei ihr rutschten die Voderläufe immer wieder weit auseinander. Sie war aber in der Lage zu laufen.
    DAS HEILTE ZEIT IHRES RESTLICHEN LEBENS NICHT MEHR AB! Sie musste erlöst werden, als sie innerhalb von 1 WE immer weniger fraß und Montagabend schließlich sabbernd+leer kauend in ihrer Hütte lag, Kopf seitlich auf dem Boden gelegt. -> Nierenschaden, Herzgeräusche, Tumor im Kiefer. Aber das war erst 1,5 Jahre nach ihren ersten Lähmungserscheinungen!

Daraus hatte ich dann geschlussfolgert, dass das erste Weibchen vermutlich FÜR IMMER gelähmt gewesen wäre und die behandelne Tierärztin meinte, dass es für Fluchttiere ein Albtraum ist gelähmt zu sein. Das tröstet mich etwas: Meine Entscheidung war nicht falsch... Aber es war trotzdem so schwer...

Das Böckchen wurde zeitgleich mit den Lähmungen seiner Weibchen inkontinent und pinkelte bei Stress... Bei ihm war der EC Anfall nicht sofort sichtbar, ich habe das erst im Nachhinein begriffen als ihm grausamst schlechte Nierenwerte bestätigt wurden. Er wurde zum Ende hin immer dünner und appetitloser. Eine Ohrentzündung heilte nicht mehr ab. Nach 3 Monaten sinnlosem Kampf, 1,5 Jahre nach dem EC-Anfall der beiden Weibchen, musste ich auch ihn erlösen lassen.

Du hast alles richtig entschieden. Sie wird dir dankbar sein, dass du sie von unnötigen Qualen bewahrt hast.

Ich wünsche dir viel Kraft um diese Trauer zu überwinden...

Erfahrener Benutzer

Standard

Elfi, das tut mir so leid . Mach's gut, kleine Nyx !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich danke Euch ganz herzlich für Euer Mitgefühl. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war, aber ich konnte nicht anders.

- Out of Order -

Standard

Ach Elfi,
    ich hab den Beitrag erst jetzt ganz durchgelesen und bin total schockiert!
    Bei Dir jagt aber auch eine Katastrophe die nächste.
    Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft!

Traurige Grüsse,
    Ulrike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer