Ergebnis 1 bis 20 von 301

Thema: Vorher / Nachher Bilder bei EC - Mutmachthread

Baum-Darstellung

Strolchihasi
    Gast

Standard

Hallo,
    ich wurde durch eine FB-Gruppe hierauf aufmerksam.

Und habe gleich noch ein paar Fragen .

Unsere 2 Kaninchen (männchen und Weibchen beide kastriert) sind an EC erkrankt . Bei ihr traten allerdings erst 1 Jahr später Symptome auf.

Er hatte schon mehrere Schübe und seit heute morgen wieder einen. Wir sind gleich in die TK mit ihm und er bekommt wieder das übliche. Bis jetzt sind die Symptome nach 4-5 Tagen dann immer deutlich abgeklungen. Allerdings hat er nach dem 3. Schub eine veränderung im Gangbild er hoppelt etwas schief hinten... es scheint in so weit nicht zu behindern... er hüpft auch das Podest und Häuschen hoch und runter und aus der Kloschale rein und raus ... aber man sieht es geht nichtmehr spurlos vorüber . Von den ersten Beiden Schüben hatte man fast nichts gesehen, bis auf dass er das Schwänzchen etwas schräg hielt .

Er bekommt nun wieder : Baytril , Vit B Komplex , Panacur

Laut TK gibt es nichts vorbeugendes, das man geben könnte.
    Man solle nur darauf achten auch viel wässriges anzubieten, damit die Nieren gut gespült werden (Gurke , mal Apfel etc...)
    Er frisst zwar auch im Schub immernoch gut aber ist trotzdem immer ein rechtes Hemd, im Gegensatz zu ihr.
    Nun hab ich schon überlegt ob ich ihm Fertigfutter anbiete, eigentlich bin ich damit vorsichtig seitdem er Blasengries hatte (vor der EC-zeit... wahrscheinlich wegen einem Mineralleckstein --nun weiss ich es besser ), aber vlt bekommt er damit dann wenigstens ein Pölsterchen... Normalerweise bekommen die beiden Heu 24h und Frischfutter.

Wie werden eure Kaninchen behandelt ? Wie füttert ihr sie auf ? Was kann man für zusätzliche Energiereserven gut füttern?
    Geändert von Strolchihasi (05.02.2014 um 15:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer