Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Rückenmarksinfarkt

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard Rückenmarksinfarkt

Ich kann es nicht glauben. Eben komme ich mit Nyx aus der TK, ich habe sie vorhin - als ich vor dem Schlafengehen nochmal ins Gehege geschaut habe - liegend vorgefunden. Normalerweise kommt sie sofort zu mir, weil es abends immer ein paar SBK gibt. Aber sie konnte die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Die hintere Körperhälfte ist (wie) gelähmt.
    Freddy hatte doch erst vor kurzem eine Magenüberladung und war 4 Tage in der TK und nun das.

Ich habe sie wieder mitgenommen, sie sitzt jetzt im Gehege in einem Käfig. Die TÄ meinte, es muss bis morgen deutlich besser sein, sonst besteht keine Hoffnung mehr.

Traurige Grüsse
    Elfi

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

E.c. wurde ausgeschlossen? Was bekommt sie an Medikamenten? Was ist an Diagnostik gemacht worden?

Ich drück die Daumen, aber ich würde mir wohl eine Zweitmeinung einholen
    LG Lotte

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Huhuu,

das tut mir leid.

Was wurde bei Nyx an Diagnostik gemacht?

Ist es möglich, dass sie sich am Rücken irgendwo gestoßen hat?

Bei Prellungen der Wirbelsäule kann es auch zu Lähmungserscheinungen kommen, die innerhalb einiger Tage dann wieder besser werden sollten.

Wie ist sie behandelt worden? Was hat sie an Medis bekommen?

Achte bitte darauf, ob sie Kot und Urin absetzen kann.

Ich drücke ganz doll die Daumen für Euch.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Sie wurde geröntgt und hat Schmerzmittel und irgendwas mit Vitaminen gespritzt bekommen. Das eine Bein ist offensichtlich gefühllos. Ich habe fast nichts mitbekommen und ständig gefragt und konnte mir doch nichts merken.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ach Elfi, Du hast dieses Jahr aber auch ganz laut "hier" geschrieen.

Ich würde schauen, wie es ihr morgen geht und mit dem Röntgenbild zu einem anderen TA eine zweite Meinung einholen. Rückenmarksinfarkt hab ich noch nie gehört. Für mich hört sich das eher nach Schwellung, eingeklemmter Nerv oder EC an. Weißt Du, welche Vitamine das waren? Vitamin B wäre gut. Ich drück euch die Daumen!

Standard

Wurde auf dem Röntgenbild denn ein Bruch oder ähnliches festgestellt?

Ist ein bestimmter Schmerzpunkt festgestellt worden (durch abdrücken der einzelnen Wirbel)?

Ich würde auf jeden Fall mit Cortison behandeln, denn wenn es eine Prellung an der Wirbelsäule sein sollte durch Sturz oder Stoßverletzung, dann wird dadurch schnell eine Besserung erzielt.
    Liebe Grüße von Marit

Standard

Ja Elke, ist ist schrecklich zur Zeit.

Ein Bruch wurde nicht festgestellt, auch kein Schmerzpunkt beim Abtasten der Wirbel.
    Die Ärztin meinte, es müßte ihr morgen deutlich besser gehen, ansonsten ....
    Aber bevor ich etwas entscheide, hole ich mir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Nix ansonsten! Lass Dir bloß nichts einreden. Erst muss eine sichere Diagnose her. Und wenn es wirklich eine Schwellung oder dergleichen ist, wird das morgen noch nicht weg sein. Kopf hoch, ihr schafft das!

Standard

Ich bin ja auch so blöd. Ich weiss nicht mal genau, was sie gespritzt hat. Ich muss morgen genau nachfragen.

Übrigens, Nyx sitzt im Käfig und frisst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Mein Pinsel hatte das auch.
    Es war ec.
    Ich würde das volle EC Programm fahren.
    Gute besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ich würde auch sagen, nix ansonsten...

Eine zweite Meinung ist immer gut. Und wenn kein Bruch festgestellt wurde, dann würde ich auch erst mal abwarten und evtl. schon auf EC behandeln.

Falls es eine Prellung sein sollte, dann kann das gut mal zwei Wochen dauern, bis es wieder besser wird.

Wenn sie frisst, ist das ein gutes Zeichen, lass Dir bloß nichts einreden. Ihr schafft das!
    Liebe Grüße von Marit

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

oh mann... was unsere zwerge nicht alles haben können. Aber ich würde auch auf eine gesicherte Diagnose bestehen und mich damit erstmal nicht abfinden. EC würde ich auch im iHinterkopf behalten und vllt sogar schon mit ner Behandlung anfangen. Hat sie Blut abgenommen? Dann könntest du vllt den EC titer bestimmen lassen... ich drück die daumen!

Und zu dem erlösen: wenns nach meinen TÄ gegangen wäre, häte ich meine Maus letzten November wg Harnrückstau und deutlich vergrößerter Niere einschläfern lassen. Auch ich hätte es FAST gemahct, weil ich keinen Ausweg gesehen hab. Bis mir endlich jdn empfohlen hatte ein RöBild zu machen, das zeigte, dass die Kleine zu wenig gegessen hatte und dadruch so schlapp. Das wars... wenig fressen ausgelöst durch einen kleinen Schnupfen, der durch AB wieder weg ging...

also geh ganz unbedingt woanders noch hin und lass dir ne zweite Meinung einholen. Ich würde vllt gar nichts von der verdachtsdiagnose erzählen, soll der neue TA erstmal objektiv beurteilen, dann kannst es ihm immer noch sagen...

Ich drück euch die Daumen!!!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Lass bitte Röntgen + Blutbild. EC und Bandscheibenvorfälle sahen bei meinen Riesen auch wie eine plötzliche Lähmung aus.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Bei uns war ein Blasenstein schuld an einer kompletten Lähmung. Aber nen Stein hätte man auf dem RöBild sehen müssen... hmmm

Ich drücke die daumen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Geröntgt wurde doch gestern schon. Auf dem Bild war nur zu sehen, dass sie Arthrose hat.

Ich verstehe Euch, ich will auch alles dafür tun, dass sie das übersteht. Aber Nyx war nach ihrer 8. Lebenswoche noch nie in einem Käfig. Sie ist sehr scheu und will mit mir eigentlich nichts zu tun haben, will sich nicht streicheln oder gar festhalten lassen. Sie nun in der Transportbox liegen zu sehen - total gestresst wie ein angeschossenes Tier, sie hyperventiliert fast und will nichts mehr als flüchten - ist grauenhaft.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

"rückenmarksinfarkt" - hat das der arzt so gesagt??? unter einem infarkt versteht man das absterben von gewebe infolge unterbrechung der blutzufuhr. im zusammenhang mit dem rückenmark habe ich das noch nicht gehört, aber nun gut.
    sollte es so sein, müsste man das auf dem röntgenbild erkennen und das kann man offenbar nicht. komische TÄ.
    hast du einen kompetenteren TA an der hand?

copyright Grit Rümmler 2009

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

überschnitten. arthrose, ok. wo genau und wie stark ausgeprägt? kann sie eine komplette lähmung rechtfertigen?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

"rückenmarksinfarkt" - hat das der arzt so gesagt???
    Genau so.

Ich muss um 10 Uhr wieder in der Tierklinik sein (die Ärztin von heute Nacht ist dann nicht Dienst und ich habe eine zweite Meinung), zusätzlich habe heute Nachmittag einen Termin in einer anderen Tierklinik (die auf Kaninchen spezialisierte Ärztin ist vormittags nicht im Haus).

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

starte sofort die EC Behandlung Elfi! und lasse zusätzlich zu AB, Panacur und Vit B Komplex Cortison spritzen!
    das mit dem Rückenmarksinfarkt ist eine Verdachtsdiagnose, für die es meiner Meinung nach keine gesicherten Hinweise / Belege gibt, ganz davon abgesehen, daß solch ein Infarkt wahrscheinlich bei einem von 1000 Kaninchen vorkommt, wenn überhaupt, ähnlich die die Schlaganfalldiagnostik bei EC, die imme rnoch viele TA vornehmen

komplette Lähmungen sind nicht selten bei EC, Mucki war ab der Körpermitte abwärts für mehrere Wochen komplett gelähmt
    es dauert sehr lange, bis sich die Nerven regenerieren
    wichtig ist, daß man schnell behandelt und keine Zeit verliert
    bestehe auf eine EC Behandlung!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme Simone zu und würde auch umgehend eine EC-Behandlung beginnen. Leider musste ich bei meinem ersten EC-Fall vor ein paar Jahren auch zu drei TÄ rennen, bevor ich die gewünschte Behandlung bekam.

Manchmal habe ich das Gefühl, einige TÄ hauen einfach mal eine Verdachtsdiagnose, die möglichst beeindruckend auf den Tierbesitzer wirkt raus, um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen, dass sie eigentlich gar nicht genau wissen, was das Tier nun konkret hat. Ein besorgter Tierbesitzer lässt sich davon natürlich oft einfach beeinflussen
    An den Rückenmarksinfarkt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz und die "Therapie" die begonnen wurde, ist offenbar auch eine solche, die für "alles was mit Nerven zu tun hat" erst mal geeignet scheint.

Eine Verdachtsbehandlung auf EC würde ich jedenfalls beginnen und Cortison in diesem Fall auch dazu geben lassen. Selbst wenn es kein EC ist, wird da mutmaßlich (Ferndiagnose...) eine starke Entzündung sitzen, die solche Lähmungserscheinungen auslöst. Da ist Cortison schon gar nicht so verkehrt.

Ich drücke fest die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer