Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gewichtsverlust durch Veracin?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard Gewichtsverlust durch Veracin?

Da hier ja doch einige Kaninchen mit Veracin behandelt werden, würde mich interessieren, ob schon jemand Fälle hatte, wo das Kaninchen während der Behandlung abegnommen hat?
    Meine Beckie ist, als sie Veracin über mehrere Wochen bekam, von ihrem (mühsam angefütterten) Idealgewicht von 1200 gr auf 800 runter. Allerdings war sie zu der Zeit in einer 9-er Gruppe und es kann auch sein, daß sie dort nicht genug abbekommen hat. Diese Gruppe bekommt auch kein TroFu.
    Ich habe sie dann schweren Herzens dort rausgenommen. Inzwischen ist sie wieder bei 1200 gr und hält das auch, aber mit Zufütterung von Cuni Complete.
    Der Balti wurde auch über mehrere Wochen mit Veracin behandelt.
    Er ist von seinem Idealgewicht 2,5 kg auf 1,8 kg runter. Aber auch bei ihm weiß ich nicht, ob es von Veracin kam? Vielleicht hatte er auch Schmerzen und deshalb schlecht gefressen?
    Ich habe ihn erst danach übernommen. Auch er hat sein Idealgewicht wieder und hält es (er ist auch in der Cuni-Gruppe).
    Bei beiden Tieren kann es sein, daß sich ihr Zustand wieder so verschlechtert, daß sie wieder Veracin brauchen
    LG, Iris
    Geändert von iris (03.02.2014 um 17:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich hab Veracin schon drei Tieren spritzen lassen. Meine Herzkranke Mia musste zum Teil über Monate Veracin bekommen. Abgenommen hat weder sie noch die anderen. Ich befürchte da lauert eine andere Baustelle bei Dir. Lass doch mal Blut nehmen.

Standard

Balti und Beckie sind wandelnde Baustellen... Sie sind in Dauerbehandlung bzw. Kontrolle und es wurde natürlich auch Blut genommen. Momentan ist alles im Grünen Bereich. Sie halten ihr Gewicht seit Oktober. Ich würde halt nur gerne wissen, ob es sein kann, daß Veracin das Gewicht beinflussen kann...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Alle AB´s können sich ungünstig auf den Magen-Darm-Trakt auswirken. Symptome sind nicht nur Durchfall, sondern auch weniger Appetit, Schlappheit, Übelkeit.

Standard

Bei Balti weiß ich nicht, ob es sich bei ihm so auswirkte, da er ja erst nach der Veracin-Kur zu mir kam. Aber Beckie war definitiv verfressen und munter (sie ist ein Turbo-Kaninchen) wie immer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Wie gesagt ich konnte das nicht beobachten. Ich habe bei ihnen auch nie Darmprobleme oder sonstige Nebenwirkungen beobachten können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Meine haben nicht abgenommen dadurch. Paul hat sogar lange Veracin bekommen und dabei sogar zugenommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Unser Baby hatte auch nie abgenommen.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Igel Mama/im Stress

Standard

Abgenommen hat Leo auch noch nicht und der bekommt das schon 2 Jahre.
    Lg Nadine

Standard

Eure Antworten lesen sich gut an
    Dann war es bei den beiden warscheinlich auch nicht das Veracin.
    Beckie bekommt gerade eine Kur von Heel. Es geht 4 Wochen. Wenn wir damit den Resteiter/die Restentzündung nicht weg bekommen,
    dann wird sie wieder mit Veracin behandelt und das könnte dann eine
    Dauerlösung werden.
    LG, iris

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Gut, eure Erfahrungsberichte zu lesen.
    Ich habe das gleiche Problem nämlich bei meinem alten Hugo (über 10 Jahre).
    Er bekommt schon lange Veracin und ist von seinem Idealgewicht 2000 g auf 1300 g runter.
    Blutwerte sind ok, außer etwas erhöhte Entzündungswerte, die von seiner VEreiterung im Ohr her rühren. Er ist fit, freut sich über Futter und frisst ganz normal. Ich füttere ihm sogar Mandeln, Haselnüsse, Erbsenflocken und/oder Hafer zu und was sonst noch so dick macht. Aber es hilft nix. Er ist total abgemagert. Man spürt jeden einzelnen Knochen.
    Kann es auch am Alter liegen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Buddha ist 10, leicht wie ein Federchen trotz Cuni Complete, SBK, Mariendistelsaat und Saatenmischung.. das kann durchaus am Alter liegen

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Es macht mir aber wirklich Angst, denn wenn das so weitergeht, besteht er nur noch aus Haut und Knochen.
    Das einzig Rundliche an ihm ist sein Bauch. Ist aber nicht aufgegast oder verstopft.

Es macht mich traurig, dass ich da so rein gar nicht entgegenwirken kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Es ist i-wo auch normal...

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Maddox bekam nach der SZ-Entfernung das 1. Mal Veracin-und weil es mit dem zufüttern nicht so geklappt hatte, kam eine Aufgasung dazu. Daher hat er relativ schnell abgenommen.
    Das war aber auch das einzige Mal, dass er sowas hatte. Meine Tiere haben Veracin bisher immer super vertragen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wegen Zahni zufüttern. Mimmi frisst normalerweise bei 3 zahngesunden Tieren, davon zwei Große, mit.

Anfangs dachte ich immer sie muss normal fressen können. Alles ad li angeboten, aber bloß keine Pellets. Dann wollte sie bei ihrer regelmäßigen, alle 5 Wochen stattfindenden Zahnnarkose die Fliege machen. Sie war da relativ leicht.

Seitdem bekommt sie 2x tgl. ein kleines Schälchen eingeweichte Cunis.
    Sie braucht zum Kauen einfach länger. Sie hat wohl auch Tage wo ihr Kauen einfach keinen Spaß macht. Wenn sie einem mit der Schüssel in der Hand sieht, lässt sie sich freiwillig einsperren und futtert. Das deckt vielleicht 20% ihreres Energiebedarfs, ist aber genug das sie über die Runden kommt.

Ich würde bei Becky mal Blutwerte bestimmen lassen. AB kann immer auf Leber oder Nieren gehen. Eine dauerhafte Entzündung im Körper, oder bei Kaninchen besonders schlimm ein zügiger Gewichtsverlust, kann die Leber extrem schädigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer