Seite 10 von 16 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 305

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Meine Kloschüssel ist spätestens nach 1 1/2 Tagen so mit Böbbeln zu, dass ich sauber machen muss. Pipi ist bei mir das geringere Problem, denn das wird auch gerne mal da gemacht, wo es eigentlich nicht hinsoll.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ach, meine Banausen böbbeln einfach überallhin, da ist das kein Problem

Aber ich hab ja auch drei Klos bei nur zwei Kaninchen. Die sitzen da schon nicht in ihrem Siff. Im Gegenteil. Ich bin total reinlich mit den Tieren und muss mich immer total am Riemen reißen nicht schon nach einem Tag sauber zu machen. Aber das wäre einfach total unnötig
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen

Aber ich hab ja auch drei Klos bei nur zwei Kaninchen. Die sitzen da schon nicht in ihrem Siff. Im Gegenteil. Ich bin total reinlich mit den Tieren und muss mich immer total am Riemen reißen nicht schon nach einem Tag sauber zu machen. Aber das wäre einfach total unnötig
    Lotte, ich glaube wer Dich kennt, würde auch nie auf die Idee kommen, dir sowas vorzuwrefen.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

Lotte, ich glaube wer Dich kennt, würde auch nie auf die Idee kommen, dir sowas vorzuwrefen.
    Ich hoffe doch
    LG Lotte

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

Ich hoffe doch
    so war das auch nicht gemeint

Meine pieseln zwar auch überall hin aber ne ganze Menge ins Klo und da sind beide Klos bei vier Nasen abends so voll, dass die gesamte Pelletschicht vollgepieselt ist.

Dafür muss ich die Schützhütte selten saubermachen

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bei mir reicht es auch, das Klo einmal wöchentlich neu zu machen Sollte das Stroh doch mal feucht sein oder viele Köttel in der Schale liegen, nehme ich das dreckige runter und fülle frisches Stroh nach. Die Ecken außerhalb des Klos, in die sonst noch gepinkelt und geköttelt wird, muss ich allerdings jeden Tag saubermachen und kehren sowieso.

Die Schutzhütte bleibt bei meinem Trio komplett sauber, da mache ich den Winter über gar nichts und lege immer nur neues Heu nach, im Frühling muss ich dann eine ewig dicke Heuschicht rausholen

Erfahrener Benutzer

Standard

sorry o.t., aber: habt ihr mal einen Link zu dem Ecoflax? ist das eine alternative zur Hanfeinstreu?

edt. ginge das bei Innenhaltung?
    Geändert von Selene77 (08.02.2014 um 00:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    sorry o.t., aber: habt ihr mal einen Link zu dem Ecoflax? ist das eine alternative zur Hanfeinstreu?

edt. ginge das bei Innenhaltung?
    Hab das Thema im anderen Thread gefunden und wechsel mal rüber.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

für die die im winter komplett mit stroh einstreuen, wann nehmt ihr es wieder raus?bin am überlegen ob ich es morgen alles rauschmeisse und sie wieder auf normalen gehwegplatten laufen lasse... hmmm
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

@ Irina: Danke! Deine FAQ hat mir am Anfang meiner Kaninchen Odysee sehr geholfen.

Um ehrlich zu sein, warst Du der Grund, warum Seppls neue Partnerin bis Ende des Sommers da sein mußte. Ich hätte sonst bis jetzt gewartet.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    für die die im winter komplett mit stroh einstreuen, wann nehmt ihr es wieder raus?bin am überlegen ob ich es morgen alles rauschmeisse und sie wieder auf normalen gehwegplatten laufen lasse... hmmm
    Hattest du einen Winter?
    Hier gabs keinen, ich hab nicht einmal Stroh benutzt, weil es nie kalt genug wurde dafür. Eine handvoll Nächte unter 0 Grad - das schaffen sie auch so.
    Meine Tiere werfen momentan das Winterfell ab.

Wenn du unsicher bist, nehm doch sonst partiell raus. Ich habe ein Paar in kompletter AH mit einem offenen Trixiestall. Die haben nicht einmal wirklich ungeschützt gesessen oder gefroren, auch ohne Stroh. Sie hatten Heuberge zum einkuscheln und futtern. Das Paar innen hat 4 feste Wände. Da sehe ich das weniger eng als bei den 100%igen Draußis, die 3 von 4 Seiten offen haben.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

die gruppe draussen hat beides. 10 qm stall, 4 wände. und 18 qm "offen". dann schmeiss ich den scheiss morgen raus. in der offenen winterbox im stall lasse ich dann noch stroh und in den toiletten stroh und heu ja eh.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Meine lieben ihre Strohecke so sehr, dass ich das Stroh noch nicht rausnehmen mag

Aber eigentlcih könnte man es wunderbar rausschmeißen
    LG Lotte

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

meine haben auf dem balkon auch noch die unterschäle mit stroh voll. im haus liegt auch noch welches.
    jedoch sitzen meine zur zeit bevorzügt auf dem teppich....

Standard

Ich hab die Schutzhütten auch schon geleert, nachdem wir hier Kokis hatten, und gar nicht bzw. nur sehr wenig neu eingestreut.

Was sich da für eine Heumatte angesammelt hatte über den "Winter", ich hab es wirklich eimerweise entsorgt...

Standard

Ich hab nur in der Schutzhütte ein bisschen Stroh/Heugemisch, das ist dort aber das ganze Jahr über und wird alle paar Monate ausgetauscht.
    Ansonsten hab ich im Gehege Sitzplätze mit Vetbeds/Decken, die werden Sommer wie Winter gerne genutzt.
    Da meine die Schutzhütte eh nicht oft nutzen, gibt es bei mir fast keinen Unterschied von Sommer- zu Wintereinstreu.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich miste jeden zweiten bis dritten Tag aus (gutes Heu und Stroh was oben liegt durchschüttel und zur Seite, Köttel und Pipi was sich nach unten gebahnt hat auf Kompost, Heut und Stroh wieder drauf, bekommt also nochmal eine Chance und beim nächsten Mal is dann wieder eine gute Ladung da drauf und dann kann das alte weg usw. ein Kreislauf) einmal die Woche komplett <.< Pinkelkiste manchmal sogar täglich o.O im Sommer manchmal ein bis zweimal am Tag.

Also hab Drei Ninchen aber ich miste einfach gerne aus und bewege mich draußen und so.

Juhu der Frühling kommt bald ich riechs schon
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Huhu ich hab mal eine Frage zum Außengehege auf Terassenplatten. Einstreuen kann ich die nicht, weil nur teils überdacht. Wie macht ihr das? Ich will noch einen Unterstand aus Holz (mit Holzboden) bauen. Meint ihr das reicht?
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Huhu ich hab mal eine Frage zum Außengehege auf Terassenplatten. Einstreuen kann ich die nicht, weil nur teils überdacht. Wie macht ihr das? Ich will noch einen Unterstand aus Holz (mit Holzboden) bauen. Meint ihr das reicht?
    Ich habe mein neues Gehege ja auch auf Terassenplatten. Sie bekommen ihren Stall ins Gehege (1,20m x 0,5m) und eine zweite Schutzhütte (60*45cm). Beides wird im Winter dann mit Holzpellets und dick Stroh eingestreut. Ich habe ja eine "Halbüberdachung" in Form eines Balkons darüber, unter dieses Dach werde ich auch die Schutzhütten stellen. Sollte ich merken, dass zwei Schutzhütten nicht ausreichen kommt noch eine dritte (4 Kaninchen: 3,5/3,5/3,0/1,0 kg).

Standard

In meinem komplett plattierten Gehege habe ich ein paar Fallschutzmatten zusätzlich zu den eingestreuten Klos. Die halten von unten her warm und sind sehr beliebt. Ich überlege schon, da für den Winter noch mehr von zu holen. Großflächig einstreuen ist mir zu viel Sauerei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer