Kaninchen sind anfälliger, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben.
Kaninchen sind anfälliger, wenn sie ein schlechtes Immunsystem haben.
wir haben gerade eine Blasenentzündung hier. den grund dafür kenne ich nicht, ist auch das erste mal, dass wir das haben. Die Kleine ist fast fünf Jahre alt, ansonsten topfit. Aber sie hatte im November Nierenzysten diagnostiziert bekommen. Das ist das einzige, was bei ihr nicht normal ist, bzw wo ich mir vorstellen könnte, dass ihr Immunsystem angegriffen sein könnte.
Wir haben Innenhaltung, sie haben viele Teppiche zu Verfüung, also nicht zu kalt. Unsaubere Haltung schließ ich jetzt auch mal aus. Blasenschlamm ist im RöBild ausgeschlossen worden.
also glaube ich, man kann es nicht ganz auschließen, vor allem wenn das Immunsystem nicht so perfekt arbeitet![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Danke euch, also wenn ich alles richtig verstanden habe, kann die Blasenentzündung einfach so kommen, z.B. bei schon ohnehin nicht gut funktionierendem Immunsystem oder bei unhygienischer Haltung oder durch einen Schnupfenschub ausgelöst, bei Tieren, die chronischen Schnupfen haben? Und gut ist also abwechslungreiches und viel Frischfutter (zur Stärkung des Immunsystems nehme ich an?)? Hygiene sowieso.
Wie ist das, kann ein Tier, das kein Schnupfer ist, sich NUR über ein anderes Tier anstecken, daß bereits Schnupfer ist oder kann es sich das auch woanders herholen?
Danke!
LG
Du kannst es auch übertragen, wenn Du bei infizierten Kaninchen zu Besuch bist und dann ohne Wechseln der Kleidung und nicht desinfizierten Händen zu Deinen eigenen Kaninchen gehst.
Davon abgesehen können sie sich nur bei anderen Kaninchen anstecken.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen