Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wildpinkler

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard

    Dass ich so nicht mit denen Leben kann heißt, dass ich sie irgendwann weggeben würde. Ich mach echt alles für die, aber in einem Gehege will ich nicht wohnen. Wenn ich deren Bereich trenne, komme ich nicht mehr in mein eigenes Wohnzimmer. Er war vorher absolut ausnahmslos rein, er kann das! Wenn ich ihn erwische und Scheuche geht er ja auch ins Klo. Wogegen soll er denn protestieren? Es ist doch nichts anders :,-(

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 10.129

    Standard

    Zitat Zitat von Hoppelipoppeli Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihn erwische und Scheuche geht er ja auch ins Klo. Wogegen soll er denn protestieren? Es ist doch nichts anders :,-(
    Vielleicht protestiert er gegen diese Art Erziehungs"versuche".
    Ich hab das Gefühl, Ihr schaukelt Euch im Moment gegenseitig hoch... und im Moment "gewinnt" er dahingehend, dass Du sein pinkeln nicht verhindern kannst. Dadurch wirst Du immer agressiver gegen ihn und er "antwortet" mit Unreinheit darauf.

    Was macht den sein Partner? Ist der/sie stubenrein?

    Wenn Du mit diesem Verhalten allerrdings gar nicht umgehen kannst solltest Du Dir wirklich ernsthaft überlegen auf Kaninchenhaltung ganz zu verzichten und für Deine Tiere ein schönes tolerantes Zuhause zu suchen... "scheuchen" und damit ängstigen ist auf jeden Fall eine der schlechtesten Lösungen...

  3. #3

    Standard

    Ach ich tu ihm doch nichts! Ich bekomme das vllt 3x die Woche mit, dann geh ich hin und tippe ihn an. Die anderen 30x hat er seine Ruhe dabei. Das Weibchen ist wie immer, da gibt es kein Problem.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    meine waren früher auch ganz stubenrein. natürlich außer im Krankheitsfall. Aber irgendwann gings nur noch daneben. Ich hab viel ausprobiert. Und obwohl sie früher auf ihre ihnen bekannten Klos, mit dem ihnen bekannten einstreu gingen, hat es sich erst dann gelöst, als ich folgende Dinge umgesetzt hab:

    - mehr Klos
    - größere Klos (nicht die KAninchendinger, sondern große Katzenklos)
    - neben normalem Einstreu (Pellets) eine dicke Schicht Stroh drüber
    - in ein frisch gemachtes Klo immer etwas alte Köttel reintun, denn auf ein gaaaanz sauberes Klo wird hier erstmal nciht gegangen (daher heb ich immer ca 10 Köttel von der Reinigung auf und leg sie ins frische Klo).

    Und selbst dadruch geht ab u zu was daneben...

    und was mich etwas wundert, ist die Aussage: Der weiß genau, was er macht.

    Meine Dame macht immer wieder mal daneben und ich hab nicht rausgefunden warum. Sie schaut dabei auch oft "schuldbewusst" als würde sie wissen was sie tut. Vor 2 Tagen bin ich notfallmäßig zum TA, da sie das Fressen eingestellt hatte. Siehe da, sie hatte akut ne Blasenentzündung und ich Depp habs nicht ernst genommen, dass sie in der letzten Woche immer NEBEN das Klo auf die Couch gemacht hat. SIe war sonst vom VErhalten bis Freitag komplett unauffällig.

    Kaninchen zeigen ihre Krankheiten nicht und daher frage ich nochmal: hast du alle möglichen anderen Ursachen (Krankheiten) ausgeschlossen durch RöBIld, Ultraschall, Kotprobe?

    Und auch nochmal: Welches Einstreu benutzt du? Vllt ist es zu hart an den Füßen?

    Ich kenne es bei Kaninchen nur, dass sie ihre festen Pinkelstellen haben. Ein wild überall hinpinkelndes Tier würde mir zu denken geben, und ich würde erstmal beim TA ALLES checken lassen...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  5. #5
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    - mehr Klos
    - größere Klos (nicht die KAninchendinger, sondern große Katzenklos)
    - neben normalem Einstreu (Pellets) eine dicke Schicht Stroh drüber
    - in ein frisch gemachtes Klo immer etwas alte Köttel reintun, denn auf ein gaaaanz sauberes Klo wird hier erstmal nciht gegangen (daher heb ich immer ca 10 Köttel von der Reinigung auf und leg sie ins frische Klo).

    das denke ich auch und zusätzlich würde ich versuchen vor den klos und in einige andere Ecken alte Handtücher zu legen.

    damit hab ich es bei meinen geschafft...haben nach einiger zeit nur noch die Handtücher genommen, die hab ich dann auf die klos gelegt und nach und nach reduziert...hat gedauert aber hat funktioniert und jetzt kötteln sie ab und zu mal wo hin aber damit kann ich leben dafür pinkeln sie nur noch in ihre Toiletten!

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.733

    Standard

    So ein Wildpinkeln kenne ich nur von kranken Tieren. Kenne kein einziges Blasen+Nierengesundes Tier was dauernd wild pinkelt.

    Außer bei Zusammenführungen wo sich der eine oder andere mal nicht zur Toilette traut und einfach da laufen lässt wo er grad sitzt.

    Alle unsauberen Kaninchen in meiner Bekanntschaft sind schwer Nierenkrank oder haben chronische, unbehandelte oder falsch behandelte Blasenentzündungen bis hin zu gelben Fell und wundem Fleisch.

    Mein zuletzt unsauberer Shadow hatte defekte Nieren. Der machte hin, wo er halt saß. Und zusätzlich sofortiges Einnässen wenn er sich erschrocken hat oder gejagt wurde.

    Blasenprobleme können mit einer genetischen Disposition zusammenhängen oder Ernährungsbedingt vorliegen.

  7. #7
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.317

    Standard

    Hast du es mal mit einer "Großraumtoilette" versucht?

    Vllt so wie Mareen es gemacht hat. Vllt noch mit nettem Häuschen dazu, damit es zum Verweilen einläd.

    Ich glaube auch, dass es am Alter liegen könnte. Mein Senior schafft es mittlerweile auch nicht immer bis zum Klo. Aber er versucht es immerhin. Im Gegensatz zu meiner kleinen Pottsau
    LG Lotte

  8. #8

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hab mich gar nicht mehr für eure Tipps bedankt! Also ein großes Danke nachträglich

    Harry wurde am Montag sein Blasenstein entfernt. Der Stein war lange Zeit bekannt, haben den jedoch als unkritisch befunden, aber egal. Blutwerte waren allesamt großartig, Ärztin hat dann entschieden aufgrund des Wildpinkelns den Stein zu holen. Seit gestern Abend hab ich ihn wieder bei mir, hab zuhause den Flur "abgesteckt" (ansonsten hab ich keine Chance 3x am Tag zur Medikamentengabe an ihn ranzukommen), wohl fühlt er sich dort nicht und er ist eben, wie er ist: megaempfindlich und nachtragend, weshalb er gerade kaum frisst. Naja, im Gegensatz zu vorher hat er nun mehrere kleinere Pfützchen verteilt, vorher waren das ja ganze Schwalle (?) Aber so frisch operiert darf er eigentlich alles machen, was er will...

    Dann drückt mal die Daumen, dass das nun wirklich die Ursache war (ich glaube immer noch nicht so ganz daran, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt!).

  9. #9

    Standard

    Ultraschall, röntgen, kotproben, Blutbilder hat's im Dezember erst gegeben, alles unauffällig... Werd aber die Woche noch mal hinfahren, wäre ja "schön".

    Also er geht aus seiner Hasenecke in den Flur, pinkelt und kommt zurück. Es überkommt ihn nicht wo er geht und steht.

    Ich hab seit Jahren dasselbe Streu, dieses gepresste. Da muss er auch drauf, um an das heu zu kommen.

  10. #10
    Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia
    Registriert seit: 01.02.2014
    Ort: Unna
    Beiträge: 3.237

    Standard

    villeicht hilft es ja einmal ein anderes zu nehmen, holzpelletts mit streu mischen und Stroh drauf, aber versuch doch erst mal die Vorschläge umzusetzen die du bekommen hast...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    dann lass die woche nochmal das überprüfen, denn was im Dezember noch ok war, kann ja heute schon wieder anders sein.

    mach mal dick Stroh über das Streu und die Idee mit den Handtüchern find ich auch gut.

    Eine Frage hab ich noch: Du sagst, wenn sich das nicht ändern würde, könntest du so nciht mit ihnen/ihm leben. Was machst du denn, wenn einer der beiden /oder beide/ so krank werden, dass sie inkontinent werden? dann bräuchtest du doch auch ein Gehege...
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  12. #12
    uwe
    Gast

    Standard

    also ich würde es mit zewa versuchen pipi wegwischen und ins klo legen mit geduld oder er markiert nur weil ihr ja die fließen puzt

  13. #13

    Standard

    Hallo zusammen!

    Die OP ist nun ich glaub 4 Wochen her und er hat sich ganz gut erholt... allerdings hat sich überhaupt nichts verändert - im Gegenteil. Seit ein paar Tagen hat er immer wieder Durchfall, das wechselt sich stündlich ab. Seit ungefähr 3 Monaten hat er nur noch kleine Köttel, die auch nicht rund, sondern "spitz" sind, dabei frisst er immer gut und seit ein paar Tagen eben auch immer wieder Durchfall. Ich gehe morgen Nachmittag mit ihm zum Arzt (nehme Köttel mit), mache mir jetzt langsam schon größere Sorgen (heute kam bisher nur ganz wenig Kot), aber solange er von selbst kommt und frisst, ist noch alles im Lot - versuche ich mich zu beruhigen. Er hat heute 2x sogar auf seinen Teppich gepieselt. Ich habe keine Ahnung (und der TA auch nicht) was für ein Zusammenhang da bestehen kann. Seit gestern füttere ich keine Salate etc. sondern nur noch "Durchfallverträgliches" aber es wird einfach nicht stabil. Habt ihr noch irgendwelche Ideen a.) wie ich den Durchfall wegbekomme, b.) was die Ursache sein kann für das alles!?

  14. #14
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Hatte er schon vor der OP Durchfall ?
    - und ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn völlig neu
    "wild" gepinkelt wird, irgendetwas damit ausgedrückt werden soll.

    "Was" genau, das muss herausgefunden werden ...
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  15. #15

    Standard

    Nein, der Durchfall ist neu. Die Köttel waren vorher schon klein und unförmig.

    Das versuche ich ja herauszufinden, aber wir (TA und ich) wissen einfach nicht, was es noch sein könnte.

    Und jetzt gerade wüsste ich gern, wie ich mit dem Durchfall am besten umgehe.

  16. #16
    Katharina_20
    Gast

    Standard

    Ich hatte auch so einen Fall und ich würde dringend die Nieren checken lassen und die Blase! Das können Blasen-/ Nierensteine sein.er kann da nichts dafür da bringt auch scheuchen nichts wenn es daran liegt. die kristalle reizen die harnröhre das kann er nich halten.
    auch wenn der ta abwiegelt (mein alter hat das) ta wechseln u checken lassen würde ich vorschlagen, evtl liegt es ja daran.
    u das tier deshalb wegzugeben find ich schlimm.da sprech ich aus erfahrung weil ich am anfang auch mit dem gedanken gespielt hab mein mäuschen in außenhaltung zu vermitteln aber das hätte ich nie übers herz gebracht u schäm mich auch für den gedanken ehrlich gesagt.

  17. #17
    Neuer Benutzer Avatar von Arianna
    Registriert seit: 25.09.2013
    Ort: Bochum
    Beiträge: 11

    Standard

    Also ich hab da auch so zwei Spezialfälle sitzen. Mein Weibchen hab ich bekommen als sie schon 4 war. Sie hat bis dato immer alleine in Außenhaltung gelebt, aber bei mir in der Wohnung hatte sie dann immer Auslauf und ist von Anfang an auf ihre Toilettenecke gegangen - egal wo sie stand. Als wir dann 3 Monate später ein Männchen dazugeholt haben war zuerst auch alles gut - bis sie scheinschwanger wurde. Das ist nun 2 Jahre her, aber seitdem ist sie total unrein geworden. Sie pinkelt mit Absicht überall hin. Krankheiten sind ausgeschlossen, da wurde alles durchgecheckt. Sie sitzt teilweise aufm Klo und putzt sich und springt dann raus um an einer anderen Stelle ihr Schwänzchen zu heben. Das kommt auch nicht plötzlich, sondern man sieht ihr das am Blick an wenn sie wieder vorhat irgendwo hinzupinkeln. Wenn ich es mitbekomme stehe ich auf und hebe sie noch während es pinkelns auf dei Toilette. Wenn sie mitbekommt wie ich von Sofa aufstehe, hört sie von alleine auf und springt in die Toilette, bevor ich sie hocheben kann. Da kann man wirklich sagen, dass das pure Absicht von dem kleinen Mistkäfer ist! ;-) Aber wir lieben sie trotzdem über alles und haben mittlerweile einen großen Vorrat an alten Decken und Handtüchern um die regelmäßig wechseln zu können...
    Unser Männchen ist ein ehemaliger Zuchtrammler und hat immer Probleme mit Durchfall. Da kommen auch immer mal wieder Hefen und wir können nicht sagen woher. Er hat auch nach und nach immer weniger Gemüse vertargen, Salate können wir ihm gar nicht geben. Er bekommt mittlerweile nur noch Möhre, Aubergine und Fenchel, weil es das einzige ist wovon er keinen Durchfall bekommt. Dazu dann noch Heu und ab und an mal frische Kräuter - aber die auch sehr sparsam. Ansonsten ist der kleine aber top fit und mega verfressen.
    Wie du siehst - manchmal ist es keine Krankheit, die dahinter steht, sondern einfach die 'Marotte' des Kaninchens. Natürlich sollte man mit dem TA jegliche Krankheit ausschließen, aber manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass halt auch nicht jedes Kanickel gleich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •