Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: die 100 Gramm Regel

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wenn sie aufgehen wie die Hefeklöße sollte der Wurzelgemseanteil reduziert und mehr Blättriges gegeben werden.
    Grünkohl hat mehr Kalorien als Möhren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Also ich hatte heute morgen den beiden 420 Gramm abgewogen. Wollte das einfach mal probieren. Und es ist immer noch was da. Heute abend werde ich wieder so viel geben. Nachher gibt es noch trocken Gemüse und. Ich denke damit können die beiden gut zurecht
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch gut .

Liebe Grüße, Anja

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Machs dir nicht so schwer Nimm eine große Schüssel und mach voll. Dann hast du ungefähr einen Richtwert, wie viel Futter sie brauchen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

soweit ich weiss, stammt die Fausregel mit den 100g / kg Körpergewicht von Diebrain.de
    Und zwar hat Frau Wilde an ihren Tieren etwa abgeschätzt, dass ein Kaninchen mindestens 80 g Frischfutter/kg Körpergewicht braucht um knapp mit allem versorgt zu sein, das es braucht.

Zur Sicherheit wurde diese Zahl aufgerundet und als Richtwert für Anfänger auf die Webseite geschrieben.

Ich fand die Passage jetzt nicht mehr, aber ich hab den Wert immer als Untergrenze verstanden, sprich ein Mehr an Frischfutter ist bestens, weniger als die 10% vom Körpergewicht hingegen tendenziell zu wenig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Wenn sie aufgehen wie die Hefeklöße sollte der Wurzelgemseanteil reduziert und mehr Blättriges gegeben werden.
    Grünkohl hat mehr Kalorien als Möhren.
    Gibt es dazu eine verlässliche Quelle? Ich finde dazu nämlich sehr widersprüchliche Angaben.

Standard

http://fddb.info/db/i18n/notepad/?la...424&rnd=765269

Hier kannst du es einfach mal in die Suche eingeben.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn man aber davon ausgeht, wie schnell 100 Gramm Möhre im Gegensatz zu 100 Gramm Grünkohl weg sind und den Magen noch nicht gefüllt haben... wird der Unterschied wohl wieder vernachlässigbar

Standard

Für die Zähne mag das sinnvoller sein, ohne Frage.

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Nachher gibt es noch trocken Gemüse und.
    Würde ich nicht füttern, das quillt enorm im Magen auf und kann daher zu Problemen führen. Gemüse lieber frisch füttern.

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Wenn man aber davon ausgeht, wie schnell 100 Gramm Möhre im Gegensatz zu 100 Gramm Grünkohl weg sind und den Magen noch nicht gefüllt haben... wird der Unterschied wohl wieder vernachlässigbar
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass einige blättrige Sorten mehr Kalorien haben als manche Knollensorten, daher sollte man die Aussage: "Wenn sie aufgehen wie die Hefeklöße sollte der Wurzelgemüseanteil reduziert und mehr Blättriges gegeben werden." nicht pauschalisieren.

Ich persönlich füttere teils weniger als diese 100g pro kg Kaninchen, aber nicht, weil das bei diebrain steht, sondern weil ich Gemüse schon immer sehr rationiert füttere im Winter. Im Sommer gibt es stattdessen Wiese in großer Menge. Meinen Kaninchen hat es noch nie geschadet.
    Geändert von - - - (01.02.2014 um 17:06 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

soweit ich weiss, stammt die Fausregel mit den 100g / kg Körpergewicht von Diebrain.de
    Und zwar hat Frau Wilde an ihren Tieren etwa abgeschätzt, dass ein Kaninchen mindestens 80 g Frischfutter/kg Körpergewicht braucht um knapp mit allem versorgt zu sein, das es braucht.

Zur Sicherheit wurde diese Zahl aufgerundet und als Richtwert für Anfänger auf die Webseite geschrieben.

Ich fand die Passage jetzt nicht mehr, aber ich hab den Wert immer als Untergrenze verstanden, sprich ein Mehr an Frischfutter ist bestens, weniger als die 10% vom Körpergewicht hingegen tendenziell zu wenig.
    Ja, so sehe ich das auch. Es wurde nur leider völlig falsch ausgelegt und zog seine Kreise. Nach diebrain richten sich sehr sehr viele Halter. Aber die Seite ist schon lang nicht aktualisiert worden und teils massiv veraltet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer