Hallo Zusammen!
Ich komme eher aus dem Mäusebereich, dort ist ein Richtwert von 3 Vergesellschaftungen im gesamten Mäuseleben angegeben.
Gibt es so einen Richtwert bei Kaninchen auch?
Oder kann da häufiger vergesellschaftet werden?
Liebe Grüße![]()
Hallo Zusammen!
Ich komme eher aus dem Mäusebereich, dort ist ein Richtwert von 3 Vergesellschaftungen im gesamten Mäuseleben angegeben.
Gibt es so einen Richtwert bei Kaninchen auch?
Oder kann da häufiger vergesellschaftet werden?
Liebe Grüße![]()
Also von einem Richtwert bei Kaninchen habe ich jetzt noch nicht gehört, aber ich weiß auch nicht, was dagegen sprechen würde, wenn man Kaninchen öfter vergesellschaftet. Vllt. nicht gerade öfters in kurzen Abständen hintereinander.![]()
Ich hab davon auch noch nicht gehört.
Allerdings sollte man VGs natürlich so wenig wie möglich machen, ist immer Streß. Aber ich denke auch wenn man Pech hat und ein Kaninchen die 6. VG mitmachen muss ist es noch besser als allein zu sein.
Kannst du kurz erklären, weshalb bei Mäusen die drei VGs angegeben sind?
Liebe Grüße
Alex
Eine Maus wird 2-3 Jahre alt, richtig? Für Kaninchen ist eine Zusammenführung zwar auch Streß, aber auch in der Natur sind die Großgruppen selten konstant, da gibts auch regelmäßig Streß. Wenn eine Zusammenführung notwendig ist, zB ein Tier verstorben ist und das Partnertier alleine ist oder mehrere Pärchen der Vereinfachung halber zu einer großen vergesellschaftet werden soll, dann sollte man die Zusammenführung einfach durchführen.
Nur sollte nicht getrennt, zusammengeführt, getrennt, zusammengeführt etc. werden.
Ich mache Zusammenführungen nach dem Motto "Never change a running system". Wenn sich Kaninchen in einer bestimmten Gruppenkonstellation gut verstehen, würfele ich diese Konstellation möglichst nicht durcheinander.
Wenn eine Zusammenführung nötig ist und diese läuft einigermaßen typisch ab, ist meine Erfahrung, daß die ZF gesunde Tiere zwar streßt, sie sich jedoch recht schnell wieder davon erholen. Eine "Maximalanzahl" an Zusammenführungen würde ich aber aus dem Kontext heraus gar nicht nennen, es kommt nicht auf die Zusammenführungen an sich an, sondern auf den insgesamten grundsätzlichen Streßpegel der Tiere. Die Regel wäre also eher: Je höher der Streßpegel, desto weniger Zusammenführungen sind ratsam".
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ah ok, ja ich denke daran kann man sich eh nicht haltenaber Richtwerte gibts ja überall
Liebe Grüße
Alex
Kann mir gut vorstellen, dass eine VG mit Mäusen mehr Stress für die Tiere bedeutet. Soweit ich bisher gelesen habe sind die ja extrem revierbezogen. Bei Kaninchen ist das mit dem Revier ja eher so wischiwaschi im Vergleich. Und wenn man 3 VG's auf ein Mäuseleben von 2 Jahren rechnet ist das schon ne Menge Stress. Das relativiert sich bei Kaninchen ja, dadurch, dass sie ne längere Lebenserwartung haben. Würde man das vergleichen wollen müßte man ein Kaninchen ja 8mal ZFen in seinem Leben...
Es ist immer anders wenn man denkt.