Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Stupsi wird zickig, Kastra am 5.02.

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Lese das gerade erst.

Wir haben damals unsere Bärchen durch Krebs verloren.

Teddy und sie waren ein Herz und eine Seele, bis sie plötzlich ihren Charakter derart veränderte, dass es uns merkwürdig vorkam. Wir hatten uns aber zunächst nichts dabei gedacht. Beim Füttern war sie jedes Mal fast panisch, fing an zu quicken und flüchtete vor Teddy, obwohl der ihr nie etwas getan hatte. In den Sommermonaten im Garten war es nicht besser. Sie tobte zwar mit Teddy viel, aber sobald er Anstalten machte, sie zu knuddeln, war sie wie von Sinnen und düste mit aufrechter Blume davon. Ich hatte sie immer abgetastet und mir fielen keine Veränderungen auf. Eines Tages entdeckte ich dann Blut im Urin, konnte auch einen kleinen Knubbel fühlen. Bin sofort zur TÄ. Sie tastete den Bauchraum gründlich ab und meinte, Bärchen wäre schon voller Metastasen Da sie aber noch keine Schmerzen hatte und noch gut drauf war und viel gehoppelt ist, hat sie noch eine schöne Zeit im Garten erleben dürfen. Es ging allerdings dann sehr schnell, dass sie uns zeigte, dass es Zeit ist für sie
    Heute sind wir schlauer. Sie war durch die Hormone so stark verändert, dass die Gebärmutter negativ drauf reagierte. Unser TA rät immer zu einer Kastra. Er kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus und operiert unter Gasnarkose so, dass die Tiere hinterher nicht lange geschwächt sind. Er näht die Wunde mit einem sich selbstauflösendem Faden, sodass keine Fäden hinterher gezogen werden müssen. Unsre Puschi und Mausi waren damals schnell wieder fit und die Wunde war bei beiden sehr schnell verheilt. Man sah so gut wie nichts von der Naht. Einen Body brauchten sie nicht.
    Frage die TÄ also unbedingt nach der Narkose und dem Verfahren.

Alles Gute für Euch
    LG
    Inga

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Danke auch Dir @Murmelchen für die Aufmunterung.

Feivelchen hatte ja auch einen riesigen Bauch-Tumor, wahrscheinlich Gebärmutter, der hatte ihr durch Druck aufs Zwergfell ja sogar die Luft genommen.... allerdings hat sie in knapp 10 Jahren nie ihr Verhalten geändert. Sie war die Chefin, sie hat mal gerammelt und Fussel hat auch mal zurückgerammelt... aber eben alles "in Maßen" (alle paar Monate mal).

Für Stupsi hab ich jetzt am 5.02. nen Kastra-Termin bei der TÄ von @Sabine. Auch dort wird mit Gasnarkose gearbeitet, wie sie genau nähen weiß ich (noch) nicht, allerdings sagte mir die TA-Helferin, dass Stupsi keinen Body brauchen wird...

Nun muss Fussel nur noch die Zeit bis zum 5. überstehen, ich möchte so ungern trennen, da sie zwischen ihren Rammelattacken immer so niedlich kuscheln.. und er im Moment besonders liebebedürftig ist..

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das mit den Hormonen ist halt stark gesteuert vom Licht. Die Tage werden wieder länger und ab Februar beginnt schon die Fortpflanzungszeit für Wildis. Drücke die Daumen für die OP

Standard

Danke...!

Spätestens ab Montag werd ich wohl nicht mehr so gut schlafen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Na, da drücke ich Euch die Daumen für die Kastra. Wird schon gut gehen

Trennen würde ich sie auch nicht. Vielleicht kannst Du Stupsi ein wenig beschäftigen bis zum Termin, damit sie abgelenkt ist. Einfach mal 'ne Clo- oder Küchenpapprolle mit Heu füllen und darin Leckerlies verstecken. Dann hat sie was zu tun.
    LG
    Inga

Standard

Du glaubst gar nicht, was ich dahingehend schon alles versucht habe...

Das Mädel ist wie ferngesteuert, kaum sieht sie von Fussel ein Stück Fell ist sie wie ein Roboter und nur rauf da, egal von welcher Seite... manchmal hat sie dabei sogar noch was zum fressen im Maul..

Sie haben im Gehege eine Weidenbrücke, die hab ich jetzt breiter und somit flacher gemacht, dass sie darunter nicht mehr "aufsteigen" kann. Den Futternapf mit dem Grünfutter stell ich genau davor, so kann Fussel dann als "Schildkröte" zumindest etwas in Ruhe fressen.

Und dann nehm ich sie abends auch immer mal zum "zwangskuscheln" raus... dann hat er auch mal ne halbe Stunde seine Ruhe (und ich ne vollgepiescherte Hose Stupsis "Rache")

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Feiveline, wir hatten ja schon PN-Kontakt wg. TA-Tips in Hamburg . Sag mir doch bitte nochmal genau, wann / um wieviel Uhr der Kastra-Termin ist. Ich will mir wegen meines Pflegis und dessen OP Anfang nächster Woche ohnehin freinehmen, vielleicht kann ich Dich und Stupsi fahren.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer