Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kokzidien abtöten durch Minusgrade?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard Kokzidien abtöten durch Minusgrade?

Hallo!

Ich muss gerade meine 3 Balkonkaninchen gegen Kokidien behandeln. Dazu gehört ja auch, dass man die Umgebung und die Gegenstände alle desinfiziert oder abkocht oder wasweißich. Dadurch, dass gerade selbst Pipipfützen gefrieren, glaube ich nicht, dass ich Wasser heiß genug bekomme, um da wirklich wirkungsvoll arbeiten zu können. Wisst Ihr, ob Kokzidien vielleicht ab einer gewissen Minustemperatur freiwillig absterben? Die Köttel, die ich heute gefunden habe, hatte alle 'ne weiße Kristallschicht drauf, waren also gut durchgefroren. Hier herrschen momentan -12 Grad, vielleicht sind es am Boden direkt am Haus auch nur -7 Grad oder so, auf jeden Fall friert das Wasser innerhalb von 2 Stunden komplett durch (Ca. ein Liter). Halten Kokzidien das aus? Muss ich wirklich noch alles abkochen, wie auch immer?

Liebe Grüße!
    Anna

Standard

Ich hatte letzten Winter das komplette Aussengehege eingestreut und wir hatten auch Minustemperaturen als ich die Neuankömmlinge gegen Kokis behandeln musste. Ich habe lediglich wie immer täglich das Klo ausgeschaufelt und am Ende der Behandlung die komplette Einstreu im ganzen Gehege gewechselt. Desinfizieren oder mit Wasser rumhantieren war aufgrund der Temperaturen nicht möglich. Die Kokis sind bis heute nicht wieder gekommen. Da die Kaninchen auch im Garten unterwegs waren, hab ich mir da keinen Kopf gemacht, denn das Gras hätte ich sowieso nicht desinfizieren können.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

wenn es mehrere Nächte am Stück unter -10 Grad ist und auch tagsüber Frost herrscht, müßte das reichen!
    wenns nur mal kurz friert, überstehen die das
    muß alles richtig fest durchgefroren sein
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann hoffe ich, dass der Wetterbericht stimmt und es noch 'ne Weile so kalt bleibt. Die Klos sind alle mit Kleintierstreu befüllt gewesen, die Pipistellen musste ich erst antauen, bevor ich die Klos gänzlich leeren konnte. Das sollte reichen...

Liebe Grüße
    Anna

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Minusgrade können Kokzidien ohne Probleme überstehen. Hitze ist bei Kokis das Zauberwort. Kälte macht denen leider garnix. Aber es reicht in der Regel wenn du die Klos mit kochendem Wasser abspülst und die Fressnäpfe und und das Einstreu wechselst und natürlich die Tiere gegen Kokis behandelst
    Geändert von Mottchen (25.01.2014 um 18:40 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hmpf, was'n nu

Behandelt werden sie. Die Klos und so koche ich ja auch ab, nur wird das mit dem Boden des Balkons mittlerweile echt...ehm...nutzlos. Ehe das Wasser auf dem Balkon aufgetroffen ist, ist es nämlich wieder lauwarm. Grmpf. Naja, die KP in einigen Wochen wird zeigen, woran wir sind....*bösezudenviechernschiel*

Liebe Grüße!
    Anna

Standard

Kötteln sie denn viel da auf dem Boden rum?Oder gehen sie vornehmlich ins Klo
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

nimm doch nen bunsenbrenner und fackel alles schnell ab , wenn du nicht zu lange auf einer stelle bleibt entstehen keine brandschäden am boden und die kokis sind trotzdem weg
    so hab ich schon meine holzmäusevolieren desinfiziert und den parkett boden meiner alten mietwohnung .
    du musst einfach nur schnell sein und nicht zu lange auf eine stelle halten

klingt komisch ..ist aber so

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    nimm doch nen bunsenbrenner und fackel alles schnell ab , wenn du nicht zu lange auf einer stelle bleibt entstehen keine brandschäden am boden und die kokis sind trotzdem weg
    so hab ich schon meine holzmäusevolieren desinfiziert und den parkett boden meiner alten mietwohnung .
    du musst einfach nur schnell sein und nicht zu lange auf eine stelle halten

klingt komisch ..ist aber so
    Daran hab ich noch garnicht gedacht, ist ne sehr gute Idee

Standard

Oooooooooh, Bunsenbrenner klingt super...habe ich aber leider nicht, hier in der Wohnung haben wir auch gar keinen Gasanschluss. Oahr, das wäre ja ideal...

Sie kötteln vornehmlich in die Klos, aber ein paar Köttel muss ich schon dann und wann auffegen. Desinfizieren möchte ich aber nicht, weil das ins Holz einziehen würde (Die Hütten sind lackiert, das Gehege selbst nur lasiert) und ich notorische Nager habe. Die Desinfektionsmittel, die helfen, sollen ja eeeecht heftig sein und die muss ich meinen Kleenen nicht unbedingt antun.

Ich werde morgen (Letzter Tag der Behandlung) noch einmal den Boden mit kochendem Wasser begießen, dann stell ich die Wasserkocherstation erst einmal direkt neben den Balkon, sodass das Wasser so heiß wie nur irgend möglich da ankommt.

Vielen Dank für die Vorschläge!

Einen Bunsenbrenner hätt ich gern...ich vermiss meinen Chemieunterricht.

Liebe Grüße
    Anna

Standard

ich halte eh nix davon da groß mit Desinfektionsmittel rumzumachen, zumal man Kokis allein mit Hitze wegbekommt. Wenn sie hauptsächlich ins klo kötteln und die täglich mit kochendem Wasser ausspülst, sind die Chancen schon sehr gut, dass Du sie wegbekommst

Alexandra H.
    Gast

Standard

Ich hab alles täglich desinfiziert und gereinigt. Allerdings habe ich auch ein immunschwaches Tier. Hab schon von einigen gehört die nicht so penibel waren.

Ich habe die Einrichtung mit Capha des Clean, Backofen, Dampfreiniger und kochendem Wasser behandelt. Wir sind sie los

Liebe Grüße
    Alex

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Oooooooooh, Bunsenbrenner klingt super...habe ich aber leider nicht, hier in der Wohnung haben wir auch gar keinen Gasanschluss. Oahr, das wäre ja ideal...

Sie kötteln vornehmlich in die Klos, aber ein paar Köttel muss ich schon dann und wann auffegen. Desinfizieren möchte ich aber nicht, weil das ins Holz einziehen würde (Die Hütten sind lackiert, das Gehege selbst nur lasiert) und ich notorische Nager habe. Die Desinfektionsmittel, die helfen, sollen ja eeeecht heftig sein und die muss ich meinen Kleenen nicht unbedingt antun.

Ich werde morgen (Letzter Tag der Behandlung) noch einmal den Boden mit kochendem Wasser begießen, dann stell ich die Wasserkocherstation erst einmal direkt neben den Balkon, sodass das Wasser so heiß wie nur irgend möglich da ankommt.

Vielen Dank für die Vorschläge!

Einen Bunsenbrenner hätt ich gern...ich vermiss meinen Chemieunterricht.

Liebe Grüße
    Anna
    Im Baumarkt gibt es solche Unkrautbrenner. Realtiv günstig aber gleiches Prinzip
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Im Baumarkt gibt es solche Unkrautbrenner. Realtiv günstig aber gleiches Prinzip
    dane lena , wollt ich auch grad erwähnen aber um nicht sinnlos hier rumzuschreiben

und so schaun die handlichen gesellen aus

http://www.amazon.de/bunsenbrenner-B...ABunsenbrenner

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Minusgrade können Kokzidien ohne Probleme überstehen. Hitze ist bei Kokis das Zauberwort. Kälte macht denen leider garnix. Aber es reicht in der Regel wenn du die Klos mit kochendem Wasser abspülst und die Fressnäpfe und und das Einstreu wechselst und natürlich die Tiere gegen Kokis behandelst
    So ist es.
    Ich habe immer nur die Tiere behandelt, Klos täglich gereinigt....fertig. Kokis waren immer weg, Alttiere haben sich nie angesteckt.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich wollte nur mal anmerken, daß, wenn der Boden hart gefroren ist und man da mit kochedem Wasser oder Bunsenbrenner hantiert, die Fliesen / Steine das nicht überleben werden
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    ich wollte nur mal anmerken, daß, wenn der Boden hart gefroren ist und man da mit kochedem Wasser oder Bunsenbrenner hantiert, die Fliesen / Steine das nicht überleben werden
    yupp, det kann sind

ups ..zuviel mike lehmann gehört heute

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    So ist es.
    Ich habe immer nur die Tiere behandelt, Klos täglich gereinigt....fertig. Kokis waren immer weg, Alttiere haben sich nie angesteckt.
    Haben wir auch gemacht. Wir haben nur am Ende der Behandlung die Klos ausgekocht, fertig. Wir hatten auch nie wieder welche...dreimal auf Holz klopf!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

- Out of Order -

Standard

Habe auch nur beim ersten Mal diese ganze Auskocherei und Desinfiziererei mitgemacht. In Außenhaltung kannst du das eh vergessen.
    Und bei mir war auch immer alles weg.

Standard

Stimmt, Minusgrade, Hitze und Stein, da war ja etwas...hab jetzt zum Abschluss noch einmal die Klos ausgekocht. Mal schauen, was die KP ergibt... irgendeine Wirkung hatte das Baycox auf jeden Fall, zuminest heftige Nebenwirkungen beim Rammler. Der eigentliche Giftzwerg saß still in der Ecke und musste deswegen einige Tage im ungeheizten Zimmer im Käfig sitzen, so geht das hier nicht!

Drückt mir die Daumen für die KP, bitte

Liebe Grüße
    Anna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer