Wenn Du zum Beispiel nur eine gewisse Stelle bspw. bei den Kaninchen schützen willst hilft ein Reiherschreck sehr gut. Seitdem klaut bei uns keine Katze mehr Fische aus dem Teich (und auch kein Reiher).
Wasser allgemein ist verdammt gut zum (auch dauerhaften) Vertreiben, dafür musst Du sie sich aber auch erwischen lassen... kriegst Du sie erwischt reicht ein bis zweimal eine Dusche aus dem Gartenschlauch/Eimer, alternativ weit reichende Wasserpistole.
In den Beeten kannst Du sie vergrämen in dem Du auf die freien Stellen Maschendraht hinlegst, da mögen sie überhaupt nicht drauf rumlaufen.
Unsere Futterstelle für die Igel haben wir mit einen (ganz schwachen!!!) Elektrozaun geschützt... Die Stachler kommen problemlos unterdurch, die Katzen nicht ans Futter...
Und bevor das jetzt jemand für Tierquälerei hält... wir haben zeitgleich eine Wildbeobachtungskamera aufgestellt. Nicht eine einzige Katze ist innerhalb der ersten vier Wochen an den Zaun gekommen, alle haben den Strom vorher schon "gespürt" und Abstand gehalten.


Zitieren
Lesezeichen