Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie lange dauert es, bis man den Erfolg einer VG sehen kann?

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard Wie lange dauert es, bis man den Erfolg einer VG sehen kann?

Ich suche gerade einen neuen Partner für die Häsin Peach, s. hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=103083

Leider gibt es in Berliner Nähe gerade keinen mittelgroßen Hasen, der den Kriterien entspricht - bleibt momentan also nur der Transport quer durchs Land per Mitfahrgelegenheit. Da ich neu bei der Kaninchenhaltung bin, bin ich unsicher, wie heikel diese Variante ist, daher die ...

Frage: Wie gut kann man innerhalb von ein paar Stunden sehen, ob die Kaninchen zusammen passen?

Bes. im Falle von Peach, die durch Stress nach einer Kastra schon EC und keine guten Erfahrungen mit einem dominanten Partner hatte ist es wichtig, dass sie gut "passen". Aber am Anfang fliegen doch u.U. sowieso die Fetzen, d.h. muss ich sowieso Tage oder Wochen(?) warten um die Lage beurteilen zu können - oder geht das auch schneller, wenn ich erfahrene KS-Assistenz bei der VG dabei habe?
    Geändert von Tipa (21.01.2014 um 12:03 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte schon Zusammenführungen da wurde gar nicht gejagt.

Ich kenne aber auch Zusammenführungen, wo es richtig zur Sache ging.

Es ist schwierig, dass nach wenigen Stunden einschätzen zu wollen.

Aber Berlin ist doch groß Ist nicht mal in den Kleinanzeigen was?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen

Frage: Wie gut kann man innerhalb von ein paar Stunden sehen, ob die Kaninchen zusammen passen?
    Nach ein paar Stunden ist meines Erachtens keine Aussage möglich. Es sei denn die gehen so aufeinander los, dass man sie eh gleich wieder auseinander nimmt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Tipa
    Wie lange dauert es, bis man den Erfolg einer VG sehen kann?
    - Es fließt kein Blut (mehr)..., (etwas ironisch gemeint)
    - Es fliegt kein Fell mehr,
    - Es wird zusammen aus einem Napf gefressen,
    - Es wird gekuschelt...

Zeit: Zwischen einer guten Stunde und "gar kein Erfolg" ist alles möglich.

Meine erste VG war heftig und ging über ein paar Tage, die zweite im letzten Herbst war nach einer guten Stunde erfolgreich kuschelnd beendet. Kommt immer auf die Tiere und auch den Platz für die VG an.

Manche brauchen viel Platz um sich zwischen ihren "Rangeleien" auch mal zurückziehen zu können, manche müssen durch etwas weniger Platz zu ihrem Glück "gezwungen" werden damit sie sich nicht nur völlig ignorieren.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn das neue Kaninchen gerade quer durchs Land gereist ist, kann man meiner Meinung nach nach ein paar Stunden noch gar nichts bezüglich VG-Erfolg sehen. Kaninchen, die gerade noch etwas mitgenommen von der langen Autofahrt sind, die dann in eine neue Umgebung und zu neuen Kaninchen kommen, sind erst mal extrem zurückhaltend und verkriechen sich gerne mal bis zum nächsten Tag, ist jedenfalls meine Erfahrung. Danach fängt die VG dann erst richtig an.

Wie lange eine VG dauert, bis der Erfolg abzusehen ist, lässt sich pauschal auch nicht sagen...

Meinen letzten VG-Versuch fand ich relativ vielversprechend, bis ich nach ein paar Tagen ein Kaninchen quasi in Fetzen wiederfand.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gibt deiner Peach schon vor der VG Panacur und solange es turbulent ist weiter. Damit kann man wirklich Schübe verhindern.

Pärchen - VGs bei den Riesen waren bei mir immer nach 24 h erledigt.

Bei manchen VGs entscheiden sich die Konfliktparteien auch erst nach 2 Wochen das es nicht passt.

Das ist mir bei einem Pärchen aber auch noch nie passiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass die VG zwischen meinem Finn und meiner Maja nach knapp 30 Minuten vorbei war. Maja hat ihn berammelt, er hat ihr ein kleines Büschel Fell ausgezupft und dann wurde sich noch kurz gejagt. Dann wurde gekuschelt. Das war im Mai 2012 und seit dem gab es keinen Streit zwischen den beiden... (Sie haben aber da auch beide schon bei mir gelebt und hatten somit keinen 'Anfahrtsstress')
    Das ist aber wohl eher ein seeeehr seltener Fall, ich hatte auch schon VG's bei denen ich mir aus dem ausgerupften Fell ein weiteres Kaninchen hätte basteln können...
    Aber ich denke auch, dass ein Kaninchen, dass mehrere Stunden unterwegs war sein normales Verhalten möglicherweise gar nicht richtig zeigt
    Liebe Grüße von Magdalena

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen

Nach ein paar Stunden ist meines Erachtens keine Aussage möglich. Es sei denn die gehen so aufeinander los, dass man sie eh gleich wieder auseinander nimmt.
    Sehe ich ebenso

Mal 2 Beispiele:
    hatte Tiere, die sich 1-2 Wochen gezankt haben und danach DAS Traumpaar waren, über Jahre (bezgl. immernoch - Keiko & Fussel)

und ebenso Tiere, da war die ZF nach nicht mal 3 Tagen "durch". Nach 3 Monaten dann der große Knall und ich bekam sie nie wieder zusammen (Kleiner & Rölli) - musste einen abgeben und ich gebe echt nicht leicht auf

Habe viele quer-durch-das-Land-Tiere (gehabt). Oft kann man mit den Vorbesitzern eine Rücknahme ausmachen, wenn es nicht klappt. MFGs findet man immer. Oder dann selber neu vermitteln.

Liebe Grüße

Standard

Auf die Frage wird dir leider niemand eine abschließende Antwort geben können.

Es kann alles passieren oder auch garnichts. Du musst das wohl oder übel einfach probieren.

Ich würde mir aber nicht allzuviele Sorgen machen, das wird schon. Schließlich klappt der Großteil der Pärchen-ZF´s.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich bin schon überzeugt davon, dass man auch innerhalb eines TAegs erkennen kann, ob es funktionieren wird oder nicht. Wobei "funktionieren" natürlich relativ ist (ich würde nicht wochenlang zuschauen, wie die sich prügeln). Die gehen ja praktisch immer erstmal aufeinander los aber man sieht schon, ob das ernstlich böse gemeint ist oder ob die sich zusammenraufen können.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ja, wenn beide Tiere entspannt sind, kann man nach einer Weile schon erste Prognosen abgeben. Aber wenn ein Kaninchen eine lange Autofahrt hinter sich hat und dann direkt in die neue Umgebung kommt, sind die ersten Stunden/der erste Tag in meinen Augen wirklich nicht aussagekräftig.

Ich habe zwei Kaninchen von relativ weit her, jeweils ca. 2,5 Stunden Fahrzeit. Bei beiden startete sofort die VG und beide waren erstmal platt, wollten nach einer ersten Begegnung mit den anderen schnell ihre Ruhe und zogen sich in eine Ecke zurück, wo sie ungestört waren, um erst mal anzukommen.

Wie lange das dauert, hängt sicherlich auch von den Kaninchen ab. Aber einige Stunden bis hin zu einem Tag kann es gut und gerne dauern, bis das Kaninchen von der Reise erholt ist, um sich mit voller Kraft in die VG zu stürzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ja, wenn beide Tiere entspannt sind, kann man nach einer Weile schon erste Prognosen abgeben. Aber wenn ein Kaninchen eine lange Autofahrt hinter sich hat und dann direkt in die neue Umgebung kommt, sind die ersten Stunden/der erste Tag in meinen Augen wirklich nicht aussagekräftig.

Ich habe zwei Kaninchen von relativ weit her, jeweils ca. 2,5 Stunden Fahrzeit. Bei beiden startete sofort die VG und beide waren erstmal platt, wollten nach einer ersten Begegnung mit den anderen schnell ihre Ruhe und zogen sich in eine Ecke zurück, wo sie ungestört waren, um erst mal anzukommen.

Wie lange das dauert, hängt sicherlich auch von den Kaninchen ab. Aber einige Stunden bis hin zu einem Tag kann es gut und gerne dauern, bis das Kaninchen von der Reise erholt ist, um sich mit voller Kraft in die VG zu stürzen.
    Sehe ich auch so. Ich würde den Hasen auch erstmal Zeit lassen anzukommen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer