ich les das jetzt erst! Ich drücke auch die Daumen, der schafft das schon!
ich les das jetzt erst! Ich drücke auch die Daumen, der schafft das schon!
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Ich habe vorhin in der TK angerufen. Er hat die Nacht gut überstanden, köttelt aber noch nicht (gepinkelt hat er schon), frisst nicht selbständig, lässt sich aber gut zufüttern.
Ist das eigentlich gut, wenn der Magen eh schon so voll ist, immer noch mehr reinzustopfen, ohne zu wissen, warum das Zeug nicht aus dem Magen in den Darm geht?
Das Zufüttern ist notwendig, weil das Futter im Bauch sonst nicht von alleine weitergeschoben wird. Man unterstützt den Weitertransport dann auch mit Bauchmassagen. Wichtig ist - dafür auch das Röntgenbild vorher - dass der Magenausgang nicht verstopft ist und es keine Überladung ist, dann darf nicht zugefüttert werden. Wenn der Magen eher mit Gas voll ist, ist Futternachschub lebenswichtig zum Wegtransport aus dem Magen.
Aber ohne weiteres Futter funktioniert der Weitertransport leider bei Kaninchen nicht.
Bis wieder Köttel kommen, dauert es meistens noch einen Tag, das ist normal. Ich drücke weiter ganz doll die Daumen und bin sehr froh, dass er die Nacht schon mal gut überstanden hat!
Geändert von Anja S. (21.01.2014 um 11:00 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Das ist schon mal super, Elfi.
Anja S. hat alles schon gesagt.
Aufgasung zufüttern, Überladung nicht zufüttern.
Vielleicht bringe ich jetzt alles durcheinander.
Die Ärztin hat nur gesagt, der Magen ist schlaff und voll, der Darm ist leer. Das hört sich doch eher nach einer Überladung an oder nicht?
Es kann auch von Gas voll sein, dann ist der Darm ja auch ganz leer. "Schlaff" klingt auch eher danach, sonst wäre der Magen in der Regel sehr gespannt und meist auch sehr viel größer. Ich hab das damals bei Hoppels erster Aufgasung auch völlig durcheinandergebracht; die TÄ sprechen ja teilweise auch ihre "eigene Sprache".
Ich denke, du kannst dich auf die Behandlung der TK verlassen, auf solche Fälle sind sie dort gut spezialisiert.
Geändert von Anja S. (21.01.2014 um 11:53 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Eigentlich schon.
Eine Aufgasung sieht man auf dem Röbild ja auch ganz eindeutig.
Wenn da nichts zu sehen war, aber dennoch der Transport vom Magen in den Darm nicht weitergeht, könnte der Durchgang verstopft sein.
Daher finde ich es äußerst wichtig hier ein Kontrastmittel zu geben um das zu überprüfen.
Sollte das noch nicht abgeklärt sein, würd ich dort anrufen und gezielt danach fragen. Ein Zufüttern könnte sonst dazu führen, dass die Magenwand reißt.
Drücke ganz doll die Daumen für Freddy.
Ich warte auf den Rückruf der behandelnden Ärztin, Röntgen mit Kontrastmittel wurde gemacht. Er frisst immer noch nicht.