Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Baytril nach 4 Wochen überhaupt noch Sinnvoll?

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard Baytril nach 4 Wochen überhaupt noch Sinnvoll?

Hallo,

eins meiner Kaninchen (Malina) hat vor 5 Wochen schlimme Nießanfälle bekommen, aus der Nase kommt aber so gut wie kein Rotz.
    Seit dem letzten Frühjahr bekommt sie alle 3 Wochen die Zähne abgefeilt, weil sie plötzlich Probleme beim Fressen hatte. Vor 5 Wochen als diese Nießatacken dazukamen wurde sie unter Narkose geröngt und es kam heraus das eine Zahnwurzel in die Nasenhöhle gewachsen ist, die Zähne sehen unten auch nicht besser aus. Ein Zahn wackelt und Eiter war auch im Kiefer zu sehen .....Wir haben uns entschlossen sie mit Schmerzmittel und AB zu behandeln. Bisher hat sie das AB erstaunlich gut vertragen, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt noch Sinn macht das Baytril weiter zu geben. Eine OP kommt wegen der Vielen "Baustellen" nicht in Frage. Hat jemand schon einmal länger Baytril gegeben?

LG Monika

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Hallo,

bei Eiter im Kiefer würde ich auf Retacillin oder Veracin umschwenken, da diese knochengängig sind

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich würde auch auf Veracin umsteigen.
    Leo bekommt gerade Baytril wegen ähnlicher Probleme-allerdings nur bis zur OP nä. Woche, dann wird umgestiegen auf Veracin.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wir mussten bei einem Zahni über Jahre dauerhaft Baytril geben. Eine Operation wäre sinnlos gewesen, da eigentlich alle Zähne schlimm waren. Anfangs waren einige lose und er hatte sehr eine sehr schlechte Zahnsubstanz. Mit dem AB konnten wir Abzessen vorbeugen und die Zähne haben sich wieder gefestigt. Verdauungsprobleme hatte er kein einziges Mal.

Standard

Könnte man Veracin auch dauerhaft geben? So wie ich meine TÄ verstanden habe werden wir wohl das AB nicht mehr absetzen können.
    @Kerstin, das macht mir ein wenig Hoffnung. Bei Ihr hat eine OP auch keinen/wenig sinn, da eigentlich alle Zähne betroffen sind.

Standard

Ich glaube, das Veracin wird eher bei Fällen genommen, wenn das Baytril nicht (mehr) hilft. Ich glaube, Bentjes Zahni bekommt jetzt dauerhaft Veracin.
    Als es bei Jack akut war, haben wir auch Schmerzmittel und Baytril gegeben, etwas später konnten wir das Schmerzmittel weglassen. Normal fressen war zwar mit seinen Zähnen nicht drin, aber er hat zu seinen guten Zeiten schön zugenommen und den Macho heraushängen lassen. Ihm ging es damit sehr gut. Dass es später im Alter gekippt ist, lag nicht am AB oder an den Zähnen sondern an seinen Herzproblemen, die noch dazukamen.

Standard

Ja, es gibt Kaninchen, die Veracin dauerhaft kriegen.
    Meine längste Gabe waren mal 12 Wochen, bei Philo damals.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

also Malina frisst eigentlich auch nur noch wenig Frisches, sie liebt aber ihre aufgeweichten Vitakuller. Leider frisst die ihr Partner Wurzel mittlerweile auch gerne diese Kuller.
    Malinas Gewicht ist wieder gut, fast zu viel.
    @Nadine, ich werde wegen dem Veracin mal fragen.
    Geändert von Molo (18.01.2014 um 21:32 Uhr)

Standard

Ich drück euch die Daumen, dass sie noch lange mit AB leben kann. Immer diese schei.. Zahngeschichten

Igel Mama/im Stress

Standard

Veracin gebe ich dem Leo seit 2 Jahren.
    Lg Nadine

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

So lange das Baytril seinen Dienst tut würde ich es nicht absetzen oder wechseln. Ein Kontrollröntgen in ein paar Wochen wäre aber nicht schlecht. Man könnte auch Veracin und Baytril gleichzeitig geben.

Für alle Fälle würde ich noch ein großes Blutbild machen lassen wegen der Organ- und Entzündungswerte. Ebenso wäre das für mich ein Fall, wo ich eine THP hinzu ziehen und homöopatisch unterstützen würde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Wir haben uns entschlossen sie mit Schmerzmittel und AB zu behandeln. Bisher hat sie das AB erstaunlich gut vertragen, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt noch Sinn macht das Baytril weiter zu geben.
    Ja, das ist sinnvoll. Normalerweise kennt man die AB Gabe aufgrund einer akuten und temporären Sache, und da ist dann natürlich nach ein paar Tagen oder Wochen alles wieder gut. Bei Dir ist es aber eine kontinuierliche Entzündungsgefahr, und dann kann man das AB nicht wieder absetzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Vielen Dank für eure Antworten , dann werden wir auf jedenfall das Baytril erstmal weitergeben solange es ihr noch hilft. Kontrollröntgen wollten wir auch nochmal machen. Ich hoffe für Malina dass sie damit noch eine Weile gut leben kann.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich korrigiere grad nochmal Kerstins Beitrag, mein Willi bekommt aufgrund dauerhafter Eiterherde in seinem maroden Kiefer seit bald einem Jahr Veraflox und Metacam. Sein trotzdem noch leicht milchiger Speichel verschwand, seit ich ihm auch noch dauerhaft Traumeel dazu gebe. Er bekommt das alles oral und verträgt es sehr gut, seitdem haben wir beiden ein fast sorgenfreies Leben diesbezüglich
    Ich wünsche Dir alles Gute

Standard

Mist, knapp daneben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer