Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zu Schnupfer- und Nicht-Schnupfer-Tieren

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 06.01.2014
    Ort: Löcknitz
    Beiträge: 38

    Standard

    Danke für den Grundkurs
    RIP Fino 1.1.14 Gismo 11.2.14 Oli 12.03.16
    Ich liebe euch ihr hab immer einen Platz in meinem Herzen.

  2. #2
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.153

    Standard

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  3. #3
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.192

    Standard

    Es gibt da aber sehr unterschiedliche Stimmen. An manchen Unis gehen sie davon aus das im Heimtierbereich z.B. bei Pasteurellen es einen fast 100% igen Durchseuchungsgrad gibt. Das heißt so gut wie alle Tiere sind Träger aber nur wenige zeigen Symptome. In der Nutztierhaltung kann man das besser steuern.

    Nicht der böse Erreger ist das Problem, sondern das Tier das ihn trägt. Wenn das Immunsystem eines Tieres aus welchen Gründen auch immer die Erreger nicht in Schach halten kann zeigt es Symptome.
    Tiere die starke Symptome zeigen können auch bei bisher unauffälligen Partnertieren Symptome hervorrufen. Deswegen macht da so eine Gleich und Gleich Regel schon Sinn.

    Der der ab und an niest sollte zu Einem der auch ab und an niest und der rotznäsige Extremschnupfer sollte nicht zu einem Tier das zwar Träger ist aber noch nie Symptome hatte.

  4. #4
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.525

    Standard

    Ich finde das strikte Trennen insgesamt sehr schwierig, denn gerade bei symptomfreien Tieren, bei denen kein Abstrich gemacht wurde, gibt es keinerlei Sicherheit dafür, ob sie den Erreger nicht doch in sich tragen und er irgendwann zum Ausbruch kommt.

    Meine Kaninchen waren ja auch nicht von vornherein Schnupfer, aber irgendwann war der Schnupfen eben da... was bei Schätzungen über einen so hohen Durchseuchungsgrad ja auch wahrscheinlich ist, dass man irgendwie damit in Kontakt kommt oder schon gekommen ist.

    Das letzte Kaninchen, das hier eingezogen ist, zeigte nie Symptome und galt nichts als Schnupfer, fing aber nach dem Einzug direkt zu schnupfen an - da die Inkubationszeit fehlte, löste offenbar der Stress den Schnupfen durch schon bestehende Erreger aus... hätte ich nicht schon feuchte Nasen hier sitzen, wäre es spätestens da so weit gewesen.

    Ich würde auch kein unauffälliges Tier zu Starkschnupfern setzen, aber bei meinen Kaninchen, die wirklich nur sehr leicht und nur den Winter über schnupfen, habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, ein symptomfreies Kaninchen dazuzusetzen, sofern der bisherige Besitzer oder die Pflegestelle damit einverstanden ist.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Schnupfer
    Von Leni im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 01:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •