Hab's gerade noch ergänzt wegen deiner frage nach den Zähnen der anderen.
Ich habe das komplette Gemüse geraspelt oder kleingeschnitten. Anders ging es nicht. Daher war bei uns das Gemüse aus Kellis Tiershop auch immer sehr beliebt, das ist so schön mundgerecht. Aber frischfutter habe ich immer für alle klein machen müssen. Sie haben es alle geliebt![]()
Gut, vielen Dank!![]()
Mein Frederik frisst das geraspelte oder kleingeschnittene nicht so gerne.
r liebt es, wenn die Möhren und was sonst möglich ist einfach mit einem Kartoffelschäler in Streifen geschnitten wird. Das zieht er sich mit den Lippen rein und benutzt so auch weiterhin seine Backenzähne.
Gerne,
Übrigens hat es Justus auch geschafft einen (getrockneten) Maiskolben zu zerfressen. Wie auch immer!aber ich hab es selber beobachtet. Sein Zahnfleisch war sehr hart und seine Zunge mächtig.
Ich hatte lange Zeit ein Kaninchen ohne SZ in einer sonst gesunden Vierergruppe. Ich habe das feste Gemüse gestiftelt (es gibt Geräte, die das können), blättriges in Streifen geschnitten. Von Ästen habe ich manchmal die Rinde abgeschabt. Es gab keine Probleme, die SZ losen Tiere ziehen Wiese und Heu mit den Lippen ein und zermahlen es mit den BZ.
Also keine Sorge. Ich würde nach der Umgewöhnungsphase das Futter nicht zu fein raspeln.
Ich danke euch!! Dann werde ich einfach schauen, wie sie zurecht kommt, wenn die erste Eingewöhnung vorüber ist. Natürlich werd ich versuchen, das Futter so "groß" wie möglich zu belassen, ein bisschen was soll sie ja trotzdem auch noch selbst tun müssen..
dass mit dem Maiskolben ist ja erstaunlich.. :-D
Die ersten Tage ist das Zahnfleisch vorn noch sehr empfindlich und die Tiere müssen erst lernen das sie mit dem Zahnfleisch oder den Lippen Futter aufnehmen. Das ist erst mal für sie ungewohnt ungewohnt.
Am besten macht sich das, wenn du erst mal die Möhren und evtl. Pastinake, Petersilienwurzel ect. mit den Sparschäler in dünne Streifen" schälst.
Später kannst du dann das Futter hobeln oder grob raspeln.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Alles klar, werd mein Bestes versuchen sie schnell wieder zum futtern zu bringen![]()