Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Püppi+Odin= es wird gekuschelt, gemeinsam gefressen, kein Fellflug mehr

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Püppi+Odin= es wird gekuschelt, gemeinsam gefressen, kein Fellflug mehr

Hallo ihr,

ich habe ein Problem. Meine ältere Häsin wird von ihrem Sohn gejagt. Ich kann nicht sagen wie oft, da ich arbeiten bin. Jedenfalls liegt öfter schon schwarzer Pelz herum...

Sie wirkt recht ängstlich wenn ihr Sohn ihr zu nahe kommt, mit meinem Albino (2) kommt sie aber sehr gut zurecht. Der jagt sie scheinbar auch nie. Manchmal liegen die 3 als Kuschelhaufen zusammen, sagt jedenfalls mein Freund. Der hat zur Zeit mehr Freizeit.

Was denkt ihr: Soll ich Püppchen reinholen und ihr einen eigenen ü5 Partner dazuholen oder soll ichs "laufen lassen"?

Ich habe halt Angst, dass es wieder wie mit meiner Blacky von vor 3 Jahren wird. Diese wurde jahrelang ab und zu über den Tag verteilt gejagt, mit Fell ausreißen und kleinen Bisswunden. Aber bekam bei einer ZF dann EC weils einfach zuviel Stress war. Ich bereue es extemst, dass ich sie nicht vermittelt habe oder eine Trennung und einen neuen Partner eher durchgesetzt habe.

Ich würde meiner Püppi einen ruhigen(!) Lebensabend so sehr gönnen, die hat schon soviel Mist durch! Würfe, Totgeburten, riesiger Tumor, Kastrastress, fast gestorben...

Platztechnisch wäre es aufgrund von Umbauarbeiten in meinem Schlaf/PC Zimmer möglich ein zweites Paar zu halten. Ich müsste halt nur PVC über meinen Teppich verlegen (omg das Möbelgerücke) und die Wände+Fußleisten Knabbersicher machen. Und natürlich alle Kabel anders verlegen.

Was denkt ihr: Püppi reinholen+anderer Partner oder Püppi draußen lassen und Rangeleien in Kauf nehmen?

MfG

Neuer Benutzer Avatar von Katja D.

Standard

hallöchen, wie alt ist der sohn und wie lange geht denn das gejage schon ? LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Das kommt bei unseren beiden auch immer mal wieder vor. Lady (8, kastriert) jagt Max (9, kastriert). Dann liegt auch schon mal mehr oder weniger Fell rum. So lang es nur beim Fellpflug bleibt ... Unser Max ist auch der ängslichere. Ich würde das ganze zunächst einmal beobachten. Das du Angst hast kann ich verstehen.

Standard

Gutn Morgen

Ja, also das Ding ist ja, dass die auch manchmal als Kuschelhaufen rumliegen. Nun weiß ich also nicht wann und warum das Gejage losgeht. Oder klären die Zwischendurch die Rangordnung neu?

Ich werde erstmal weiter beobachten, vllt schweißt sie die kommende Kälte wieder mehr zusammen und ihnen wars die letzten Tage zu warm im Winterpelz. Hatten hier teilweise 15°C und die saßen da mit ihren Wintermänteln herum.

Es kann auch sein, dass es wegen diesen Krüstchen an Püppis Mumu ist, allerdings hat sie das schon die ganze Zeit. Egal was wir probiert hatten, es ging nicht weg. Das hatte aber bisher keinen meiner Böcke gestört. In Innenhaltung waren die Krusten am Schlimmsten, auch am Auge war was weißes, krustiges.

Alle drei haben letzten Frühling/Sommer eine Milbenbehandlung bekommen. Diese Kruste im Geschlechtsbereich war nur mal 1 Woche komplett weg nachdem sie geimpft wurde. Die Kruste am Auge ging meiner Meinung nach durch 3 Faktoren weg: Sie wird von meinen Böcken besser gepflegt, die Außenhaltung reizt das Immunsystem mehr, naja und die Milbenbehandlung eben...

Ich habe nochmal mit einer Freundin überlegt wie alt Püppi wirklich ist. Oder sein könnte. Und wir stellten fest: der Hase meiner Freundin wurde geboren als Püppi schon da war und da sah sie komplett ausgewachsen aus. Das war in 2007. Püppi kann also schon in 2005 oder 2006 geboren sein. Das wäre 8-9 Jahre her!

Faint wurde am 10.09.2010 geboren, er wurde also letztes Jahr im September 3.

Ramuh wurde Januar 2011 geboren und wird dementsprechend jetzt im Laufe des Januars 3 Jahre alt.

Mein Freund hat auch die Sorge befürchtet, dass Püppi in Innenhaltung wieder ganz träge wird und dadurch dann schneller altern könnte. Dazu hatte er auch geäußert, dass ihre Kruste dann wieder schlimmer sein könnte, weil eben die ganzen Umweltreize fehlen und das Immunsystem weiter einschläft. Nicht, dass ihr wieder eine Milbenborke am Auge wächst ><

Ich habe auch noch eine andere Sorge: Ich müsste ja, um ein neues Kaninchen für Püppi zu bekommen, sie erstmal richtig gesund kriegen. Aber wer sagt denn, dass das nichts chronisches ist? Nachher doktor ich da monatelang rum, sie sitzt derweil in Einzelhaft und stirbt dann womöglich an Langeweile+Einsamkeit.
    Die nächste Sorge: Passenden Partner finden, ZF durchstehen.
    Die dritte Sorge: Wohin mit diesem neuen Kaninchen wenn Püppi dann irgendwann in 5 Jahre *optimistisch bin* gestorben ist?

Also (wer nicht alles lesen will) Püppi ist 8/9 Jahre alt, Faint und Ramuh sind 3 Jahre alt, ich trenne vorerst nicht.

Fütterung derzeit: Brombeerblätter, Heu, Strukturfutter, Wasser, Möhren und ähnliches

Aber für weitere Ratschläge bin ich dennoch offen!!! Vielleicht habt ihr auch ein Kaninchen gehabt mit krustigem Geschlechtsbereich und ihr habt das mit irgendeinem Medikament/Hausmittel/Futtermittel/Heilpflanze komplett wegbekommen? Oder weitere Leute bestätigen mir, dass zwischendurch ein bisschen Rangeln OK ist und ihr das auch in eurem Bestand zur Zeit hattet.

Liebe Grüße

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was sagt denn der TA zu den Krusten im Geschlechtsbereich? Wurde das mal mikroskopisch untersucht?

Standard

Hi,

der TA sagte zu damaligem Zeitpunkt, dass es Myxomatose ist. Mikroskopisch untersucht wurde nichts. Püppi war bei Ausbruch dieser angeblichen Myxomatose jedenfalls nicht geimpft. Gibts denn derart leicht verlaufende Myxomatose?

Und als ich Kaninchensyphillis ansprach meinte er nur, dass die Körpertemperatur dafür zu niedrig wäre. Als ich Veracin ansprach meinte er, das wäre tödlich giftig und wird nicht an Meerschweinchen+Kaninchen verabreicht, auch unter die Haut gespritzt nicht.

Liebe Grüße
    Geändert von Kuragari (11.01.2014 um 19:58 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ein ungeimpftes Nin überlebt keine Myxo, selbst ein geimpftes muss kämpfen. Leichte Formen sind mir auch nicht bekannt.

An Syphilis kann ich mit der Beschreibung auch nicht glauben, da Dein TA scheinbar wenig Interesse an einer vernünftigen Diagnostik zu haben scheint.

Mein dringender Tipp: Wechsel den TA...

Standard

Hi,

joah, werde wohl Montag mal bei der guten aus Zehlendorf anrufen. Ist zwar irre weit weg, aber das lohnt sich. :> Die weiß bestimmt was Püppi hat.

Heute vormittag haben alle 3 als Kuschelhaufen in der Sonne gelegen und jetzt wo es regnet kuscheln sie auch. Kann das auch von den warmen Temperaturen der letzten Tage sein, dass Faint etwas gereizt war?

Liebe Grüße

Neuer Benutzer Avatar von Katja D.

Standard

hey hey, also solange es nur fell ist was fliegt und keiner blutet würde ich sie immer zusammen lassen . das mit der verkrustung klingt ja fies, schreib doch bitte hier was deine neue tä dazu gesagt hat... lg

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu

ich würde auch erstmal anderen TA aufsuchen um das Medizinische abzuklären, nicht das da doch mehr im argen ist, und sie daher gemobbt wird.

Versteht sich der Sohn denn gut mit dem anderen? (habe nur überflogen, 3 Kaninchen waren doch richtig oder?)

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Mein 3er Haufen sind quasi ein Dauerkuschelknäul. Trotzdem wird Moglu, rangniedrigster von der Häsin gerne mal gejagd. Solange er nicht ständig abseits sitzen muss, ist für mich alles im grünen Bereich.

Ich vermute, meine Elli will einfach ihr Ego stärken, und ihm zeigen, wer der Chef ähm Chefin im Gehege ist.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Standard

Hi ihr süßen,

die beiden Böckchen sind untereinander superverträglich.

Da ich erst spät zu Hause war habe ich jetzt noch keinen TA angerufen oder gar besucht.

Seit es kälter geworden ist hat die Jagerei aufgehört, aber wegen der Krüstchen werde ich trotzdem mal abtelefonieren und fragen was man da machen kann, ob ich vorbeikommen soll, welche Medizin sie braucht etc. Ansteckend scheint es nicht zu sein, meine Böckchen sind ganz rosa, so wie es sich gehört.

LG

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

ganz klar: termin bei frau gl. oder e. machen, telefonische ferndiagnosen werden dir diese praxen nicht liefern.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Am besten wäre ja wirklich frau Gl, die hat mir echt gut gefallen.

PS-Versager

Standard

Ich sehe nichts soderbares an Deiner 3-er Gruppe: Es wird gekuschelt und gejagt...ganz normaler Kaninchenalltag:-)

Die Krusten machen mir mehr Sorgen.

Standard

Danke dir für die ehrliche Meinung. Ich schaffe es heute erst anzurufen.

Standard

Habe Püppchen reingeholt. Sie saß alleine und zittrig im Freien. Ich werde sie gesund pflegen und dann einen Partner dazuholen. Bevor mir einer erfriert mach ich das lieber so.

Das mit dem TA hat wegen meinen bekloppten Arbeitszeiten immernoch nicht geklappt. Das ist mir ihr gegenüber total unangenehm...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

arbeitest du auch samstags?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Nein, aber weil du das grad so direkt fragst habe ich nochmal nachgesehen: da könnte ich bei ihr Samstag vormittag hingehen.

Ich krieg immer erst Donnerstag oder Freitag meinen Dienstplan für die darauffolgende Woche, daher kann ich keine Termine machen die länger im Voraus sind als 1-3 Tage (je nachdem wann ich da anrufen würde).

Jetzt ists mir grad noch unangenehmer, dass ich das noch nicht zustande bekommen habe...

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich habe den Bericht ueber Pueppi verfolgt.

Ich habe eine andere Meinung dazu, als die vorigen User.

Ich finde es richtig, dass Du sie hereingeholt hast, das haette ich Dir

auch geraten.

Wenn jemand so dauergemobbt wird, und das war ja bei ihr der Fall,

finde ich es genauso schlimm wie Verletzungen ,und wuerde nicht

warten,bis diese auftreten.

Ihre kleine Seele leidet, finde ich , wenn sie staendig unterdrueckt wird.

Liebe Gruesse,

Dandelion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer