Hallo Donkon,
hhhmmm - wenn jetzt nur Elvis niesen würde, würde ich immer stärker an einen Fremdkörper glauben. Wenn Lily aber auch mal niest, passt das nicht.
Ich würde bei euch auch kein CT machen lassen - dann seid ihr auch kaum schlauer. Bei Hoppel wurden die Niesattacken ja auch ganz schlimm, kurz bevor der Halm herauskam. ACC ist keine schlechte Idee, eventuell kannst du auch mal Augentropfen (ohne Wirkstoff, z.B. nur Feuchtigkeit) versuchen, die halten ja die Nase schön feucht. Bei uns hat das Augentropfen-AB ja super geholfen, aber ohne konkete Diagnose ist auch nicht unbedingt ein AB anzuraten.
Wenn es jetzt so deutlich ist, kann die TÄ vielleicht von außen in die Nase leuchten und was sehen - z.B. war bei uns ja nur auf einer Seite Sekret, das sehe ich jetzt als deutliches Zeichen für einen Fremdkörper. Vielleicht ist es, wenn es ein Fremdkörper ist, das Ding auch schon weiter nach vorne/unten gerutscht und ist sichtbar? Ist ja den Versuch wert.
Ich kann dich so gut verstehen und das alles sehr gut nachempfinden. Meine letzte TÄ sagte übrigens, auch in Narkose ist ein Abstrich aus der Nase bei Kaninchen nur in wenigen Fällen im Labor auffällig, weil die meisten Keime wirklich so tief hinten stecken, dass man auch in Narkose nicht herankommt. Der Abstrich selbst ist aber harmlos - wenn er sowieso mal in Narkose muss wegen der Zähne, kannst du es dabei gut mitmachen lassen.
Ich drücke weiter die Daumen!! Vielleicht habt ihr Glück - bei uns waren diese schlimmen Niesanfälle ja das Zeichen, dass es bald vorbei war. Daumen und alle Pfötchen sind gedrückt!!
Lesezeichen