Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
Ich schreib das mal hier herein damit ich nicht das FAQ belager.
Rotlichtlampen ist für Kaninchen, da sie relativ wenig Tränenflüssigkeit produzieren, nicht ideal. Das schadet auf Dauer den Augen.
Kurzfristig ist das schon eine Möglichkeit.

Über Nacht rein, Tagsüber draußen finde ich als Dauerlösung nicht ideal. Für Kaninchen bedeutet Revierwechsel Stress. Stress macht Krank.

Von ihren Schutzhütten wünschen sich Kaninchen manchmal das sie trotzdem eine gute Aussicht bieten.

Meine Rentner halten ihr Mittagsschläfchen gern in der 2. Etage eines Kaninchenstalls so ca. 1,20m x 0,60m.
Da sitzen sie allerdings dann immer am Fenster.

Solange sie die Wahl haben und freiwillig auf dem eisigen Boden sitzen ist entweder die Alternative nicht gut oder sie wollen es so.

Für Kaninchen muss die Alternative immer "sicher" sein. D.h. man muss trotzdem noch die Umgebung beobachten können und man muss schnell wieder heraus kommen.

Gegen am Boden sitzen hilft so ein Hundebett. Das gibt es auch in kleiner. Wenn man noch eine dicke Fliesdecke drauf legt schlafen sie fast nur noch dort.
Sieh an das wusste ich nicht...hab zwar schon hin und her überlegt wegen dem Rotlicht aber dachte mir dann, da man es ja bei vielen Tieren auch zur Aufzucht verwendet, wäre es okay. Wie gesagt, da sie es ja nicht wirklich annehmen (warum auch immer) und es so nur unnötig Strom frisst wenn die Lampe läuft und die kleinen sitzen draußen in der Kälte, schalt ich es momentan nur ein das ich Beleuchtung zum Füttern habe XD

Ich poste euch morgen mal die Fotos und sage dann was sie annehmen und was eher nicht und vllt fällt euch dann noch etwas genauer dazu ein.
Jo so ein Schaffwollfell hatten wir auch mal draußen...bis sie im Frühling das Fell so sehr zerrupft haben fürs Nestbau das wir es raustun mussten. Zumindest Felix saß gerne oben. An so ein Hundebett hab ich auch schon gedacht nur wenn sie alles was ihnen in die Quere kommen sofort annagen und zerkratzen dann ist es mir für die drei Tage wo ich es dann vllt habe doch zu schade. Und das machen sie leider -.- gut gemeinte Handtücher und Fleecedecken wurden alle vernichtet -.-

In dem alten Stall saßen sie auch gerne oben in ihrer Höhle (war mit einer Rampe erreichbar). Aber es war mir zu hoch und die Wände zu dünn und unter dem Dach waren unnötigen Schlitze wo kalte Luft reinkam (außerdem war es so marode), dass es dann wegkam und ich das Schutzhaus per eigen idee erschuf...nur leider kam meine Idee nicht so gut an. Hab sie wohl mehr nach Praktischen Nutzen und Wärme gebaut als nach Kaninchengeschmack. Wie gesagt, morgen kommen Fotos!