Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auge leuchtet nach Fluoreszenztest - normal?

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard Auge leuchtet nach Fluoreszenztest - normal?

Hallo zusammen,

bei meinem Kaninchen wurde heute ein Fluoreszenztest durchgeführt, um zu schauen, ob die Hornhaut verletzt ist. Laut Tierärztin ist alles ok.

Jetzt Zuhause leuchtet das Auge an einer Stelle neongrün, ist das normal oder ist da doch etwas verletzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist normal: Die Stelle, die neongrün leuchtet, ist verletzt. Genau das soll der Test zeigen. Wie groß ist sie? Hat dir die TÄ Medikamente mitgegeben? Achtung: Es darf bei einer Hornhautverletzung, die liegt hier vor, kein Cortison im Medikament enthalten sein.

Mich irritiert, dass die TÄ gesagt hat, es ist alles in Ordnung. Ein Auge, das in Ordnung ist, hat von der Flüssigkeit eine etwas dunkelblaue, kaum auffallende, Farbe. Kannst du ein Foto einstellen?
    Geändert von Anja S. (10.01.2014 um 13:15 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das ist es ja, was mich verwirrt. Laut Test beim Tierarzt ist die Hornhaut intakt. Ich bin gerade etwas in Eile und kann dann auch nicht mehr hier reingucken, weil ich unterwegs bin :-( Aber dann scheint es ja schonmal nicht normal zu sein, wenn die Hornhaut angeblich okay ist.

Standard

Achso: Diagnose lautet Bindehautentzündung. Er bekommt Floxal Salbe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Floxal-Salbe ist in Ordnung (sowohl für Bindehautentzündung als auch Hornhaut-Verletzung). Das ist ein AB. Wichtig wäre außerdem Feuchtigkeit (ich habe Dexpanthenol), frag mal den TA beim nächsten Besuch. Das hilft auch der Hornhaut, sich zu regenerieren.

Keine Sorge: Die grüne Farbe geht recht schnell wieder weg, das gibt sich. Wenn du nachher wieder hier bist, beschreib mal, wie groß die Stelle ist.

Wichtig ist, dass das Kaninchen jetzt keiner Zugluft ausgesetzt ist und möglichst auch nicht kratzt.

Das wird wieder . Eine oberflächliche, kleine Verletzung an der Hornhaut heilt relativ schnell wieder zu. Und die Bindehautentzündung bekommt ihr mit dem Floxal auch in den Griff.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke Anja! Die Stelle war etwa Stecknadelkopf groß. Jetzt sieht man nichts mehr von der Farbe.

Bei ihm war es schon einmal beim anderen Auge so, dass die Flüssigkeit direkt ins Auge eingedrungen ist, weil da scheinbar eine tiefe Stichverletzung war. Und da leuchtete das Auge noch am zweiten Tag... Aber jetzt in dem Fall scheint ja alles gut zu sein

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sollte auch relativ schnell heilen (2-3 Tage), das müsste jetzt etwa sein.

Das freut mich sehr!

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer