Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Nicht schon wieder...

franzi08
    Gast

Standard Nicht schon wieder...

Hallo und frohes Neues,

mein Sorgenkind macht mal wieder Probleme. und da ihr mir damals so gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch.
    Franzi will nichts fressen.

Heute morgen war sie schon so komisch, aber da dachte ich, vielleicht hat sie gerade keinen Hunger, kommt bei ihr manchmal vor, aber sie rührt ja gar nichts an. Auch kein Heu etc.

Noch nicht mal den Apfel, den ich ihr angeboten habe.
    Gestern hat sie noch normal gefressen.

Was kann ich tun?
    Muss es immer gleich der Notdienst sein?
    Meine Eltern werden sich bedanken.
    Und ich habe jetzt nicht die Zeit wie damals 24 Stunden alle 3 Stunden zu päppeln, da ich ab Mo wieder zur Schule gehe.

PS: Für alle die nicht aufgeklärt sind. Franzi hatte im Sommer was an der Gebärmutter und hat daher nicht gefressen, aber die ist jetzt raus.
    Darum sind mir mögliche Ursachen unschlüssig.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Du wirst aber dringend mit ihr zum TA müssen... könnten zum Beispiel Zahnspitzen sein, hatte ich letztes Jahr mit meinem Fussel auch.
    Abwarten bis Montag Nachmittag kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten...

franzi08
    Gast

Standard

Weiß ich selber, die Frage war eher, ob ich hier Zuhause was machen kann.

Das Heu hat sie zerpflückt, kann sein, dass sie davon ein klein wenig gefressen hat, kann ich so nicht nachprüfen.

Hab ihr jetzt erstmal neues Wasser gegeben und mal nach ihrem Hintern geschaut.
    Getrunken hat sie ja in der letzten Zeit sehr viel.
    Der Hintern ist leicht verschmiert, aber sie jetzt sauber machen, wo es ihr nicht so gut geht?
    Evtl. brauchen wir den Kot ja später noch.
    Meine Tierärztin macht nichts mehr gegen das Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Futterumstellung haben wir schon versucht, aber da hat nicht wirklich was geholfen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber selbst kann man nur anbehandeln, wenn man die Ursache kennt.

Wenn sie in letzter Zeit viel getrunken hat, ist das schon sehr auffällig und gehört abgeklärt. Als mögliche Ursachen kämen die Zähne, E.C., ein organisches Problem und natürlich noch andere Ursachen in Frage.

Franzi sollte unbedingt einem kompetenten TA vorgestellt werden, der auch Kot und Urin untersucht.

Wielange hat Franzi jetzt nichts gefressen? Mag sie gar nichts? Was ist mit frischen Kräutern, Sonnenblumenkernen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

franzi08
    Gast

Standard

Auf E.C. habe ich auch schon verdächtigt, da sie ja immer Durchfall hat.
    Wie gesagt, Futterumstellung hat nichts gebracht.
    Haben damals den Stuhl auch untersuchen lassen, aber da war nichts.
    Mir ist nur aufgefallen, dass sie damals als sie die GB herausbekam und kurz Antibiotika bekam der Durchfall besser wurde.
    Aber unsere Tierärztin will keine AB wegen Durchfall geben.
    Also probierten wir es immer wieder mit Futterumstellung.

Franzi hat seit ich sie heute morgen das 1. mal sah nichts gefressen. Sie will auch keine Petersilie.
    Hab schon alles angeboten. Von Haferpflocken bis hin zu Kräutern und Apfel.

Da ich noch die Metamizol von damals hatte, habe ich ihr x ml gegeben in der Hoffnung, dass es besser wird.

Meine Mutter ist mir mal wieder keine große Hilfe. Sie meint, Frauen (im Bezug auf Franzis Verhalten) haben halt nunmal manchmal Unterleibsschmerzen. Sie will 1 Woche warten.Und ich habeihr extra damals eine Broschüre von der TÄ zum Thema Verdauung und Kreislauf bei Kaninchen gegeben. Ist das den so schwer zu verstehen oder will sie es einfach nicht verstehen?
    Kaninchen müssen fressen und können keine Woche warten wie wir Menschen.
    Geändert von Anja S. (11.01.2014 um 18:40 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Evtl. einfach mal mit Fencheltee/ Magen-Darm-Tee anfangen? Sab simplex/ dimeticon/ Lefax (alles derselbe Wirkstoff) kann man unbedenklich geben (wird auch Babys gegeben) und kann entkrampfend wirken, wenn der Magen etwas aufgebläht sein sollte. Fühlt sich der Bauch beim Abtasten hart an? Sind die Ohren warm oder kalt?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast Du Critical Care oder Rodi Care im Haus? Wenn sie heute den ganzen Tag nichts gefressen hat ist es schon mehr als kritisch anzusehen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn der Durchfall bei AB besser wurde, wäre eine große Kotprobe angeraten, die in einem Labor auf Giardien, Bakterien und Einzeller untersucht wird. Giardien muss man extra mit aufgeben.

Dennoch würde ich zur ersten Ursachenklärung einen TA aufsuchen. Und wenn ich auf meine Mutter hören würde, hätte ich keine Kaninchen mehr, sie wären gestorben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Du musst wirklich unbedingt schnellstens zum TA!

Frag' doch mal Deine Mutter, ob sie Dich als Säugling auch erst nach einer Woche fehlender Nahrungsaufnahme zum Arzt gebracht hätte...!?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Viel Durst - da sitzt etwas in der Verdauung oder es ist ein Nierenproblem.

Verdauung: Gib ihr Tee, Fencheltee, Sab usw. - schau mal in den Thread von power7Flower, die hat das gerade durch. Zeit oder nicht, das Massieren solltest Du machen, von Samstag auf Sonntag hart, aber machbar. Lies den Thread von power7Flower!

Die Idee mit dem Schmerzmittel war super, das hilft auch bei Nierenproblemen. Die würden im Blutbild sichtbar werden - also um Blutbild und grosse Kotprobe kommst Du nicht drum herum. Organisier Dich schon mal für spätestens Montag, aber vielleicht musst Du morgen schon hin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

franzi08
    Gast

Standard

Hi,

also nach den Schmerzmitteln gehts ihr etwas besser. Sie hat immerhin schon etwas Heu gefressen und etwas Petersilie.
    Auch den Apfel hat sie etwas angenagt.

Die Ursache der Schmerzen sind mir unklar, werde ihr aber zur Sicherheit nochmal für die Nacht x ml geben.

Zeit oder nicht, das Massieren solltest Du machen, von Samstag auf Sonntag hart, aber machbar.
    Ums Massieren ging es gar nicht. Es ging darum, dass wenn ich in der Schule bin sie nicht alle 3 Stunden päppeln kann.
    Damals musste ich das fast eine Woche machen und ich darf nur 25% fehlen, sonst flieg ich von der Schule.
    Mal abgesehen davon, dass es sowieso schlau ist, den Unterricht so oft wie nötig zu besuchen.
    Hast Du Critical Care oder Rodi Care im Haus?
    Hab noch ein wenig. Aber momentan hat sie ja ein bisschen gefressen.
    Wenn der Durchfall bei AB besser wurde, wäre eine große Kotprobe angeraten, die in einem Labor auf Giardien, Bakterien und Einzeller untersucht wird. Giardien muss man extra mit aufgeben.
    Danke für die Info mit den Giardien. Die waren mir bisher noch unbekannt.
    Wir haben damals nur 3 Köttel hingebracht, die schon alt waren. Die TÄ wollte extra ältere.
    Ich hab schon lange gesagt, die braucht AB, aber wer glaubt schon einer kleinen dummen Halterin.
    Wir haben damals nur glaub ich nur auf Würmer untersucht.
    Und da E.C. zur Darmflora gehört, kann man das als Befund wohl ausschließen.
    Und wenn ich auf meine Mutter hören würde, hätte ich keine Kaninchen mehr, sie wären gestorben.
    Und wenn du zu 70% behindert wärst und dir keiner glauben würde, weil du Autismus hättest, würdest du ganz schön alt aussehen ohne Führerschein und Geld.

Es ist nicht das Problem, dass ich auf sie hören muss, sondern das sie einfach die Möglichkeiten hat, die mir fehlen.
    Insbesondere jetzt, da ich Schulgeld zahlen muss.

Fühlt sich der Bauch beim Abtasten hart an? Sind die Ohren warm oder kalt?
    Erst hat sie gezuckt, als ich den Bauch abgetastet habe. Kann aber nicht genau sagen, was es ist. Momentan hat sie ja Schmerzmittel bekommen.
    Ohren sind jetzt wieder warm, nachdem sie etwas gefressen hat.
    Geändert von Lena (12.01.2014 um 00:06 Uhr) Grund: Dosierungsangaben sind im Forum nicht gestattet.ind im Forum nicht gestattet.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Schmerzmittel auf Verdacht und ohne konkrete tä Diagnose zu geben halte ich persönlich für nicht gut, zumal die angegebene Dosierung mMn viel zu hoch ist.

Ansonsten kann ich Dich, Franzi, nur bitten, einen TA aufzusuchen und nach der Ursache der Probleme schauen zu lassen. Und wenn Du mit der TÄ nicht zufrieden bist, dann suche bitte einen anderen, kompetenten TA auf.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wenn die editierte Dosierung stimmen sollte, hat das Tier etwa die 10 fache Menge der richtigen Dosis drin.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Woher kommst du denn, Franzi08?

franzi08
    Gast

Standard

zumal die angegebene Dosierung mMn viel zu hoch ist.
    Ich schrieb ml. Bleibt bitte bei den Einheiten.

Ich kann nicht alle Monate zur Notklinik fahren. Habe die Dosierung vom Notdienst damals genommen. Den Zettel habe ich noch.

Kann euch deshalb einerseits beruhigen, dass sie noch lebt, andererseits das ich schon allein aufgrund kein Typ bin, der aller pi mal Daumen verabreicht.

Schmerzmittel auf Verdacht und ohne konkrete tä Diagnose zu geben halte ich persönlich für nicht gut
    Da sie seit 2 Jahren Durchfall hat ist auch nicht gut und auf mich hört ja wie gesagt keiner.
    Mehr als Futter umstellen kann ich als Halterin nicht machen und AB bekommen wir ja nicht.

Werde am Mo noch mal zur TÄ gehen. Wenns sein muss, nehm ich mir ein Taxi.

Woher kommst du denn, Franzi08?
    Aus Hanau.
    Geändert von franzi08 (12.01.2014 um 00:59 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

...die Abkurzung mMn steht für " meiner Meinung nach". Und wenn du Metacam in ml verabreichst ist die Dosierung zu hoch.

copyright Grit Rümmler 2009

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Solltest du Metamizol (Novalgin) geben, ist sie auch viel zu hoch.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich Franzi ja damals zum Notdienst gefahren habe, kenne ich die angegebene Dosierung (in ml). Ich gehe davon aus, Franzi hatte sich hier um die Kommastelle vertippt. Die Dosierung der TK auf dem Zettel ist korrekt.

Liebe Grüße, Anja

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von franzi08 Beitrag anzeigen

Ich kann nicht alle Monate zur Notklinik fahren.

Da sie seit 2 Jahren Durchfall hat ist auch nicht gut und auf mich hört ja wie gesagt keiner.
    Mehr als Futter umstellen kann ich als Halterin nicht machen und AB bekommen wir ja nicht.

Werde am Mo noch mal zur TÄ gehen. Wenns sein muss, nehm ich mir ein Taxi.
    Du als Halter kannst wesentlich mehr tun.
    1. Zum kompetenten TA gehen, auch zum Notdienst und auch alle paar Monate, wenn es dringend notwendig ist.

2. Auf die Ratschläge von erfahrenen Leuten hier hören. Da auf dich niemand hört wie du schreibst, kannst du sicher nachvollziehen wie frustrierend es für alle ist, wenn du dich immer nur stur wiederholst und beratungsresistent bist.

3. Wenn dir nicht die Möglichkeit gegeben wird, die verantwortungsvolle Halterin zu sein, die du gerne wärst hinsichtlic tierärztlicher Betreuung, Unterbringung sowie einem Partnertier solltest du Franz zuliebe ein Zuhause für sie suchen in dem diese Kriterien erfüllt werden können.

copyright Grit Rümmler 2009

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann mich stjarna nur anschließen, das ist jetzt wie ein deja vu vom letzten Jahr.

Zitat Zitat von franzi08 Beitrag anzeigen

Und wenn du zu 70% behindert wärst und dir keiner glauben würde, weil du Autismus hättest, würdest du ganz schön alt aussehen ohne Führerschein und Geld.

Ich habe auch einen Gdb, aber ich finde, dass das nicht hierher gehört, genau wie die anderen privaten Umstände. Wenn dir das alles zu viel wird, stelle Franzi doch in die Vermittlung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer