Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: Abnehmen klappt nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das halte ich für falsch. Bei dem Grünkohl sehe ich es ja genau wie Du, den würde ich auch nicht durch Salat ersetzen. Aber bei einer Wiesenfütterung auf Löwenzahn zu verzichten, das ist völlig in Ordnung. Den gibt es auf der Wiese nur wegen der (Über-)Düngung in solchen Massen, auf ungedüngten Wiesen findet man ihn eh kaum.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine sehr einseitige Fütterung mit einem bestimmten Kraut wäre ja gleich aus mehreren Gründen nicht ratsam. An einem Gemisch aus frischen Gräsern und verschiedenen Kräutern kann ich bei einer Wiesenfütterung jetzt keine Nachteile erkennen. Lass davon etwas mehr als die Hälfte Gräser sein und den Rest aus Pflanzen wie Löwenzahn, Wegerichen, Labkräutern, Nesseln, Klee, Wicken, Bärenklau, usw. bestehen. Die Mischung macht's.

Meine Innentiere futtern davon das ganze Jahr über großen Mengen, und keines finde ich zu dick. Und so manches Kaninchen hat damit schon auf ein vernünftiges Körpergewicht abgespeckt. Man wird hier für alles ne Theorie finden...
    Geändert von Simone D. (31.12.2013 um 07:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine einseitige Fütterung wurde hier überhaupt nicht vorgeschlagen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

das Problem ham wir hier auch.Schnecki wird immer dicker und Flocke nimmt ab.Die Umstellung auf blättriges konnte nicht weiter geführt werden weil er darauf mit Durchfall reagiert.
    Die Megastuhlprobe für alle Erkrankunge von 45Euro....negativ,nix.Also mußte auch ich nun endlich glauben,das ers nicht verträgt.

Von welchem Gewicht sprechen wir hier???
    Lg und guten Rutsch.Ela

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ja zwei "Zwerg"-Kaninchen. Die Fanny wiegt 2,2kg und ist ganz leicht moppsig. Die TÄ sagt immer: "Ich mag Kaninchen lieber, wenn sie ein paar Reserven haben." Der Bono wiegt 2,75kg und hatte innerhalb von 8 Monaten 500g zugenommen.

Das lag daran, dass das 3. Tier verstorben war (der Chef hat ihn sonst täglich ein paar Runden gescheucht) und mein Hund ins Haus kam und der Freilauf sehr eingeschränkt war. Hätte aber nie gedacht, dass ein Kaninchen auf 11qm Bewegungsmangel leidet

Nur noch Fanny und ich...

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Oh, da hätte ich auch gerne Ratschläge.....

Wir füttern fast alles frisch,
    außer abends etwas Gemüsemix;
    alle haben Platz und Platz und zu viel auf den Rippen...

Ab welchem Zeitpunkt kann Übergewicht bei Ninchen zum Problem werden ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Kaninchenvater vom Worringer Kaninchenstall Avatar von Worringer

Standard

Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir werden das Thema Abnehmen weiter im Auge behalten. Ab dem Frühjahr versuchen wir mal, möglichst viel Wiese zu füttern. Bis dahin wollen wir mal weiterhin versuchen, Obst und Leckerchen so weit wie möglich einzuschränken. Wir planen auch, unsere fünf Innenkaninchen zu einer großen Gruppe zusammenzulegen. Vielleicht bringt sie das auch noch etwas auf Trab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

unsere ham 116qm,sind viel unterwegs,und Schnecki ist zu dick.Der wiegt 2,9 Flocke ist normal...hat sogar abgenommen....

Als ich heut mein Pflegeninchen aus der Pension geholt hab,hab ich echt mal einen Brummer gesehen.....wahnsinn....geschätzte 4,3 Du lieber Himmel was ein Riese.Hab extra noch gefragt ob des wirklich ein Zwerg ist.....Hm...ist einer ..

vielleicht isses wie beim Menschen,die einen neigen zu übergewicht,die anderen nicht.Hier wird auch nur frisch gefüttert.Kein trockenfutter,nix....

Schönes We euch....LG Ela

Erfahrener Benutzer

Standard

vielleicht isses wie beim Menschen,die einen neigen zu übergewicht,die anderen nicht.
    Dann hat Bono eine Stoffwechselstörung

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe auch ein Problem mit Übergewicht... Ich habe schon Leckerchen gestrichen und Knollen reduziert und trotzdem hat Paula in 5 Wochen noch mal 100 gr zugenommen. Von 3,8 auf 3,9 kg - und meine Tierärztin sagt immer, dass sie eigentlich ein "3-Kilo-Kaninchen" ist... Sie frisst sehr selektiv die kalorienreichen Sachen und Unmengen an Heu... Gibt es nichts leckeres an FriFu, dann geht sie gleich zum Heu über. Und bewegt sich wenig. Leider.

Ich hoffe dann auch mal aufs Frühjahr und Wiesenfütterung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Ich hab zwei Pärchen. Jeweils einer der Partner ist schlank und hält das Gewicht mühelos fast grammgenau. Und der andere ist mobbelig.
    Nachdem sie ja alle dasselbe zu essen bekommen, muß es wohl an der Menge liegen, die jeweils gefuttert wird.

Bezeichnenderweise sind es die beiden Tiere, die untergewichtig waren, als ich sie bekam, die jetzt keine Freßbremse haben. Ist ja bei uns Menschen tendentiell auch so: Wer als Kind nicht genug zu essen hatte, dem fehlt das Grundvertrauen, daß es bald wieder eine Mahlzeit gibt...

Ich denke, ich werd's auch im Sommer mal mit Grasdiät versuchen - und den Löwenzahn rationieren
    Geändert von Marianne R. (09.01.2014 um 22:15 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei mir gibts Knollen und Obst nur in homöopathischen Menge. Sonst hätte ich hier 3 fette Moppel . Sie leben in freier Wohnungshaltung und graben viel. Tommi sorgt dafür, daß sie sich bewegen. Er ist auch der Bodybuilder unter den dreien. Ganz flacher Waschbrettbauch und mega Rückenmuckis

Wenn ich jedem täglich einen Schnitz Apfel gebe, kann ich zusehen, wie sie zulegen .

Mit diversen Salaten, Kohl und Heu sehen sie gut genährt aus, aber nicht fett. Obst und Knollen gibt es in 1€ Stück Größe als Leckerchen und nicht täglich. Eigentlich fressen die nicht mal sehr viel. Im Moment schmeisse ich wieder einen Teil teures Grünzeug weg . Dafür fressen sie viel Heu.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Wie hoch ist eigentlich der Kalorienbedarf eines Kaninchens?

Ich frage deshalb, weil ich gerade ein bisschen gegoogelt haben und ganz erstaunt bin, dass Grünkohl z. B. so viele Kalorien hat. den hätte ich als gesund und kalorienarm eingestuft. Möhre dagegen ist total kalorienarm, Knollensellerie auch... Beides habe ich eingeschränkt und eben viel Grünkohl gegeben... War wohl nicht so schlau.

Standard

Es gibt einiges an Gemüse, was ziemlich viele Kalorien hat.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Also hier
    http://www.kalorientabelle.net/gemuese

steht auf 100 gr
    Grünkohl 28 Kalorien Möhren 41 Kal Wirsing 24 Kal Brokkoli 35 Kal
    chinakohl 13 Kal Kohlrabi 27 Kal

Find ich jetzt nicht so viel.

Aber Apfel 52 Kal Kiwi 61Kal Weintrauben 69 Kal Rosinen 299 Kal!!!!
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Für ein ausgewachsenes Heimkaninchen ausserhalb der Zucht rechnet man mit etwa:
    Erhaltungsenergiebedarf [in kcal] = (Körpergewicht)^0.75 x 100

Bei hochträchtigen Tieren und Kaninchen, die noch wachsen etwa das doppelte. Und bei säugenden Weibchen nimmt man sogar das Dreifache dieses Richtwerts.

Aber wie beim Menschen auch, variiert der Energiebedarf von Tier zu Tier und das teilweise stark.

Die Verdauliche Energie ist beim Kaninchen auch anders als beim Menschen, da Kaninchen gewisse "Balaststoffe" ja verdauen können.
    Häufig schätzt man den Wert so ab:

DE = (−1801 + 7.10CP + 12.01EE + 5.59NFE) ∗ 0.004184

Where DE is MJ kg−1 (or kcal kg−1 without the correction factor of 0.004184)
    CP is crude protein;
    EE is ether extract;
    and NFE is nitrogen-free extract,
    each in g kg−1
    Geändert von Getorix (11.01.2014 um 01:16 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Also hier
    http://www.kalorientabelle.net/gemuese

steht auf 100 gr
    Grünkohl 28 Kalorien Möhren 41 Kal Wirsing 24 Kal Brokkoli 35 Kal
    chinakohl 13 Kal Kohlrabi 27 Kal

Find ich jetzt nicht so viel.

Aber Apfel 52 Kal Kiwi 61Kal Weintrauben 69 Kal Rosinen 299 Kal!!!!
    Bei ffdb habe ich ganz andere Werte gefunden...

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Für ein ausgewachsenes Heimkaninchen ausserhalb der Zucht rechnet man mit etwa:
    Erhaltungsenergiebedarf [in kcal] = (Körpergewicht)^0.75 x 100

Bei hochträchtigen Tieren und Kaninchen, die noch wachsen etwa das doppelte. Und bei säugenden Weibchen nimmt man sogar das Dreifache dieses Richtwerts.

Aber wie beim Menschen auch, variiert der Energiebedarf von Tier zu Tier und das teilweise stark.

Die Verdauliche Energie ist beim Kaninchen auch anders als beim Menschen, da Kaninchen gewisse "Balaststoffe" ja verdauen können.
    Häufig schätzt man den Wert so ab:

DE = (−1801 + 7.10CP + 12.01EE + 5.59NFE) ∗ 0.004184

Where DE is MJ kg−1 (or kcal kg−1 without the correction factor of 0.004184)
    CP is crude protein;
    EE is ether extract;
    and NFE is nitrogen-free extract,
    each in g kg−1
    Wofür steht denn das ^? Wollte gerade mal nachrechnen...

Ansonsten finde ich das sehr interessant. Wo hast du die Infos gefunden? Ich habe beim Googeln nichts enteckt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

eigentlich ist es das mathematische Zeichen für "hochgestellt".

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ja, das ^ steht für hochgestellt.
    Also Körpergewicht hoch 0.75 .

Die Formel bezieht sich übrigens auf die verdauliche Energie (DE).

Bei ffdb habe ich ganz andere Werte gefunden...
    Die Kalorienangaben für Menschen gelten nicht 1:1 für Kaninchen, deren Verdauung ist nämlich effizienter und kann mehr Energie ausderselben Nahrung herausholen.
    Man müsste das mit der verdaulichen Energie vergleichen. Wenn man eine Weeder-Analyse hat, kann man als Richtwert z.B. die zweite Formel DE = .... benutzen. (da gibt es allerdings mehere mit unterschiedlichen Werten).

Aber alles im allen würd ich es sein lassen mit dem Kaloierenzählen für Kaninchen, die Wahrscheinlichkeit da Fehler einzubauen, ist viel zu gross. Man nimmt besser einfach Veränderung des Körpergewichts des Kaninchens, das kommt richtiger und passt dann auch für das eigene Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer