Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Notfall! Bitte schnell antworten! Blähungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Notfall! Bitte schnell antworten! Blähungen?

Mein 9 jähriger Felix hatte heute mittag Brokkoli bekommen. Sie kennen und vertragen Kohl eigentlich recht gut. Gerade war ich draußen und er hat keine Hunger, atmet schnell, lehnt sich an alles und bewegt sich nicht gern.

Hab ihm gleich sofort sim seplex x ml gegeben und mach bauchmassage. Sein Bauch gluckert hörbar immer wieder. Kann ich noch was machen?
    Noch mehr simplex oder erstmal ne halbe stunde noch warten? Dosierung erhöhen?
    Geändert von Anja S. (09.01.2014 um 21:14 Uhr) Grund: Dosierung entfernt; Beitrag folgt gleich
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

kannst du die Temperatur messen?

und hast du einen guten TA, wo du noch hin kannst?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

kannst du heute noch zu einem TA fahren?

Das hört sich nicht gut an. Wie schwer ist er? Du solltest die angegebene Dosierung (hab ich entsprechend unserer Regeln entfernt) etwa alle Stunde geben, für ein 1,5 - 2kg Kaninchen ist die Dosis richtig, sonst etwas erhöhen .

Fencheltee kannst du anbieten und auch versuchen, dass er sich etwas bewegt. Vorsichtige Bauchmassage ist auch gut.

Ganz wichtig wäre ein TA-Besuch, der mit Röntgenbild die genaue Ursache (Aufgasung / Überladung?) abklärt und alle Medikamente gibt.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Igel Mama/im Stress

Standard

Erst mal rein holen,auf ein snuggel setzen.
    TA anrufen….
    Röntgen…nach Befund,Schmerzmittel,Mcp, Sab, Coffea…
    und nach Befund zufüttern.
    Lg Nadine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    TA anrufen….
    Genau die Reihenfolge.

Wenn er sich anlehnt und stark schnauft bitte nicht zuhause abwarten das gehört geröntgt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ab zum Tierarzt.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Das hört sich nicht gut an. Würde auch zum Tierarzt gehen.
    Gute Besserung
    LG eure Michi

Blog-Einträge
    2

Standard

Also waren bei Tierarzt. Der hat etwas homoephatisches gespritzt für den Magen und noch etwas um Leber zu entfigten. Er hat 37 Grad also zwei Grad unter und jetzt heißt es warm halten. Untertemperatur wegen schwachen Kreislauf und so.
    Deswegen ist er jetzt auch in meinem Zimmer statt draußen im Außengehege bei den anderen. Lass ihn in der Transportbox wie Arzt meinte und die nächste drei Tage strikt Heu und Wasser.
    Hoffentlich schüttet er das Wasser in der Box nicht aus...
    Macht jetzt noch ne richtig heißes Snuggle safe wie arzt meinte und dann heißt es abwarten.
    Arzt meinte er liegt zumindest noch nicht seitlich oder schief und die Chancen stehen relativ gut.
    Morgen um 8 soll ich nochmal anrufen wie es ihm geht und dann nochmal fieber messen ob und wann er dann wieder rausdarf zu den anderen.

Gott ich bin kurz davor das ich ihn in meinem Bett schlafen lass. Aber am ende zerdrück ich ihn das lass ich besser...
    Sh..t das ich morgen Frühdienst und um 6 aufstehen und um halb 8 losfahren muss. habe aber zum glück schaut und ruft dann meine Schwester an.

Er schleckt auch jetzt wieder meine Finger manchmal wieder ab (ein gutes Zeichen) und gerade hat er lustlos an einem Heuhalm geknabbert. Juhu!
    Hoffentlich packt ers...

Standard

Hast du keine MedikamentE mitbekommen?
    Wurde geröngt?

Ach Mann,er hätte ne Infusion haben müssen und bauchmedis und Schmerzmittel.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Heu+Wasser ist zwar Blödsinn, aber sozusagen die sichere Seite, kannst noch frischen Dill dazu tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Gut, dass du beim Tierarzt warst!

Aber eine Heu/Wasser Diät würde ich nicht machen.
    Diese ist sehr umstritten. Kaninchen decken ihren Hauptteil der Flüssigkeit durch die Nahrung.

Versuche es mal mit frischen Kräutern wie Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Minze und co.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

PS-Versager

Standard

Bei Untertemperatur Wärme anbieten, das Tier sollte aber flüchten können. Außerdem ist Bewegung gut und wichtig, ich würde das Tier keinesfalls in einer Transportbox unterbringen !

Biete möglichst reichhaltig frische Kräuter etc. an, alles was er freiwillig frißt ist super. Heu-Wasser -Diät ist Mist, damit macht man ein krankes Tier nur noch kränker...

Was hat das Röntgenbild ergeben?

Hat er Schmerzmittel bekommen ?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Was hat der TA genau gemacht und welche Diagnose hat er gestellt? Besonders lange scheint die Untersuchung/ Behandlung nicht gedauert zu haben, oder täuscht das?

Von einer Heu-/ Wasserdiät halte ich rein gar nichts. Auch eine Infusion wäre wichtig gewesen und die Mitgabe entsprechender Medis...

Alles Gute für Felix!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Blog-Einträge
    2

Standard

Naja wie gesagt er hat ihm zwei Sachen gespritzt: etwas homeophatisches für die Verdauung und etwas um seine leber sozusagen zu entgiften. Kann sein das eins von den beiden auch zusätzlich gegen den Schmerz ist.

er meinte auch das reicht und ich brauche sap simplex gerade nicht mehr weitergeben (hab ja felix gleich mal xml gegeben als ich gemerkt habe da stimmt was nicht)

Geröntgt wurde er nicht. Der Arzt hat ihn gründlich abgetastet und gestreckt und sich viel zeit dafür genommen, fieber gemessen, augen und Mund geschaut.
    Von Salat und Kohl hat er nicht viel gehalten und ganz ehrlich: Nie wieder! Mit blacky hatte ich auch mal deswegen so schwierigkeiten. Das fütter ich wirklich nicht mehr wenn manchmal die Ration gut genommen wird und dann mittendrin wieder komplikationen sind.
    Geändert von Katja A. (09.01.2014 um 22:49 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Blog-Einträge
    2

Standard

Jetzt geht es ihm wieder schlecht glaub ich. Lag zuerst mit bisschen durchgebogenen Rücken und liegt jetzt langestreckter aber nicht seitlich. Atmet auch wieder schneller. Doch nochmal x ml sab simplex?
    Frische Kräuter und ähnliches hab ich nicht da...
    Fencheltee biet ich ihm noch an. Oder soll ich ihm das auch einflößen?
    Geändert von Katja A. (09.01.2014 um 22:49 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Och mensch, da ist aber keine vernünftige Diagnose gemacht worden

Bitte beherzige die Ratschläge hier und lasse ihn NICHT in der Transportbox bei Heu und Wasser sitzen. Eine Futterumstellung wäre jetzt das verkehrteste, was du machen könntest. Sicherlich solltest du die blähenden Sachen erstmal weglassen, aber frische Kräuter wären wirklich super. Auch etwas Fenchel kannst du gut geben

Warum spritzt der TA etwas für die Leber, wenn doch gar nicht klar ist, ob irgendetwas mit der Leber nicht stimmt?
    Kein Tierarzt hat einen Röntgenblick und die bisherige Behandlung klingt für mich nicht ausreichend. Bauchprobleme beim Kaninchen können alles Mögliche sein: Aufgasung (Magen, Blinddarm, etc.), Anschoppung, Haarballen, Magenüberladung etc.pp.
    Das kann man ohne Röntgen nicht abschließend beurteilen.
    Schmerzmittel sind Pflicht, wenn das Kaninchen schon deutlich verschlechtertes Allgemeinbefinden zeigt und bei Untertemperatur ist dringend eine Kreislaufanregung durch Infusionen und evtl. Coffea nötig. Für mich hören sich zwei homöopathische Medikamente definitiv nicht nach Schmerzmittel an. Das wäre wirklich wichtig - wenn ein Kaninchen Schmerzen hat stellt es sehr sehr schnell das Fressen ein und der Kreislauf kann kollabieren.

Bitte lass nochmal eine vernünftige Diagnostik, möglichst bei einem anderen Tierarzt durchführen.
    Außerdem wäre es gut, du würdest ebenfalls eine Kotprobe untersuchen lassen, falls Parasiten wie Kokzidien eventuell die Ursache für die Probleme sind.
    Ein gesundes Kaninchen verträgt Kohl nach ausreichender Gewöhnung ohne Probleme! Nur sehr selten werden einzelne Sorten nicht vertragen, deshalb sollte man aber nicht komplett auf Kohl verzichten

LG und gute Besserung,

Tanja
    Geändert von Tanja B. (09.01.2014 um 22:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

So ohne eine Diagnose oder einen Verdacht ist es meiner Meinung nach schwierig überhaupt etwas sinnvolles zu raten

Der TA hat gar keine Diagnostik betrieben... Wie hat er das mit der Entgiftung der Leber begründet?
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Standard

Kannst du zu einem anderen TA fahren?
    Er bräuchte alle Bauchmedis,Sxhmerzmittel und wärmende Infusionen.
    Bitte keine Heudiät.
    Kannst du ihm Tee kochen?Am besten Fencheltee.

Ich muss die Sab Dosierung leider editieren.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    TA anrufen….
    wieso hast du das nicht durch führen lassen ?
    Lg Nadine

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Also ich hatte das gleiche Problem vor 5 Tagen mit meinem Willi.
    Der wollte auf einmal abends nichts mehr fressen, hat einen krummen Rücken gemacht, immer wieder hingelegt und aufgestanden.
    Habe mir ihn sofort geschnappt und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren.
    Dort wurde er abgetastet und auch geröntgt.
    Somit kam raus das er eine Magenüberladung hatte und die haben ihn erstmal da behalten.
    Er hatte auch gleich eine Infusion bekommen und die Medikamente gegen schmerzen usw.
    Jetzt ist er ein Glück über dem Berg!

Lg Biene

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer