Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Tierarzt in Magdeburg und Umgebung mit Erfahrungen rund um Weibchenkastration

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard Suche Tierarzt in Magdeburg und Umgebung mit Erfahrungen rund um Weibchenkastration

Hallo ihr Lieben!

Meine Kaninchendame Hatschi ist gestern (05.01.) zwei Jahre alt geworden. Seit knapp 1,5 Jahren lebt sie mit ihrem Partner Burim (ein Kaninchen aus dem Kaninchenschutzverein) zusammen. Die Beiden verstehen sich soweit ganz gut, allerdings wird die Fütterung immer mehr zu einem Nervenakt.
    Hatschi war schon immer sehr egoistisch und zickig, wenn es ums Fressen ging. Sobald ich mich dem Kühlschrank genähert habe, ist sie vollkommen aufgeregt durch´s Gehege gehüpft, und hat dabei nicht wirklich viel Rücksicht auf ihren Partner genommen. Mittlerweile hat dieses Verhalten allerdings auch auf Burim abgefärbt bzw. lässt er sich ihre Macken nicht mehr gefallen, weshalb die Beiden sich regelrecht durch das Gehege jagen, wenn es etwas zu fressen gibt. Ich habe jetzt lange darauf gehofft, dass sich die Situation vielleicht etwas entspannt... leider ohne Erfolg, es wird eher immer schlimmer.

Da Hatschi insgesamt mit ihrem zickigen Verhalten oft auffällt, und auch immer noch zu einem extremen Revierverhalten neigt - kleine Pfützchen in der Wohnung sind keine Seltenheit - habe ich mich entschieden die Möglichkeit einer Kastration in Betracht zu ziehen. Meine Frage ist nun ob irgendjemand in Magdeburg oder Umgebung einer guten Tierarzt kennt, der bereits über eine Erfahrung auf dem Gebiet der Weibchenkastration verfügt.

Über Antworten auf diese Frage würde ich mich sehr freuen. Wenn es keinen Tierarzt in meiner näheren Umgebung gibt, bin ich auch gerne bereit ein Stückchen zu fahren - da ich ein eigenes Auto habe, ist das kein Problem. Mir ist es halt nur wichtig einen erfahrenen Arzt zu bekommen.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn du bereit bist zu fahren, kann ich dir eine Praxis in Vechelde (bei Braunschweig) empfehlen. (Genauer Name per Private Nachricht)

Ich kenne zwar einen in Haldensleben, der Weiberkastras macht, aber ich würde es dort nicht machen lassen.

Vor etwa 5 Jahren habe ich mir die Ohren wundtelefoniert (komme ursprünglich auch aus der Nähe von Magdeburg) und habe kaum einen Tierarzt gefunden, der überhaupt kastriert.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Vor etwa 5 Jahren habe ich mir die Ohren wundtelefoniert (komme ursprünglich auch aus der Nähe von Magdeburg) und habe kaum einen Tierarzt gefunden, der überhaupt kastriert.
    Die Erfahrung mache ich auch gerade... drei TÄ gefragt nach (vorbeugender) Weibchenkastra, alle haben es für unnötig empfunden.
    Es sei relativ schwierig und sollte nur gemacht werden, wenn wirkliche Probleme auftreten (Blutungen, verändertes Verhalten o.ä.).

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Hallo!

Danke erst einmal für die Antworten.
    Die Adresse von dem Arzt beim Braunschweig würde ich gerne haben (PN kommt gleich), so dass ich zumindest mal anrufen und mich weiter informieren kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer