Vielleicht habe ich es ja überlesen... Aber was von Heel gibst du jetzt nach der Empfehlung?
Vielleicht habe ich es ja überlesen... Aber was von Heel gibst du jetzt nach der Empfehlung?
Nein, habe es nicht hingeschrieben. Ich konnte nun alles bei einer Onlineapotheke bestellenund das auch noch insgesamt 15€ günstiger.
Die drei Mittel soll ich laut Heel Mitarbeiter geben:
CANTHARIS COMP. vet. Ampullen
BERBERIS HOMACCORD ad us vet. Ampullen
MUCOSA COMP. Ampullen vet.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)
Gegen wunde Hintern:
reinigen mit pafümfreier Seife und warm Wasser, danach :
http://www.weleda.de/Naturkosmetik/B...rfuemfrei.html
Das darf auch nebenwirkungsfrei abgeleckt werden.
Leider hat sich durch panacur keine Besserung ergeben. Die letzte Idee mit der heel Behandlung dauert noch eine Woche.
Da Krümels Pfötchen mittlerweile etwas entzündet sind benutzet sie nur noch die hinteren zum sitzen...metacam führt bei ihr sofort zu Durchfall. Der Tierarzt sagt dass sie wohl mittlerweile etwas leidet. Er rät mir zum einschläfern... wir finden einfach keine Ursache. Er hat sogar an der uniklinik Hannover im Labor angerufen um nach Diagnose Möglichkeiten zu fragen.![]()
Es sieht nicht gut aus aber die heel Therapie beende ich noch. ..
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)
Hi...
Wenn sie den Hintern beim Pullern zu hoch zieht dann tut ihr das schon weh...
Und ich kenne 2 Böckchen die das auch machen+"wildpinkeln". Bei dem einen sind Blut+Urin sogar unauffällig und bei den beiden wird keine Wiese verfüttert. (Weil weiter oben einer schrieb, dass Septembergras für Pferde+Ninchen zu zuckerhaltig ist).
Bei dem anderen scheint es eine chronische Blasenentzündung zu sein. Bei diesem wird die Blase gelegentlich manuell vom Halter geleert.
Beide pinkeln ein sobald man das Gehege betritt, beide sind nicht besonders zahm.
Der Urin ist klar, man übersieht ihn, wenn man nicht genau hinsieht.
Die beiden stammen auch aus verschiedenen Beständen und sogar verschiedenen Bundesländern, also nicht verwandt. Dennoch kann eine genetische Disposition vorliegen.
Bei dem einen war das Partnertier an EC erkrankt (schwindelig und katzenartiger Gang) und geheilt, bei dem anderen Böckchen bestand Kontakt zu einem EC Träger. Es kann also EC sein.
Alle 4 Tiere werden allerdings leider immernoch mit normalen Trockenfutter gefüttern, normales ausm Tierladen. *seufz* da war ich nicht überzeugend genug. Allerdings achten beide Halter darauf, calciumarm und getreidefrei zu ernähren. Der eine Halter verfüttert als Snack Hirse, der andere Halter verfüttert Haferflocken zum Päppeln.
[Bei meiner Blacky fing das EC damals mit Unsauberkeit an. Ich vermute, dass sie an diesen Tagen nicht mehr in die Toilette springen konnte. Ein oder zwei Tage später lief sie wie eine Katze und nach dem TA Besuch schleifte sie alles Bachnabel abwärts nur noch nach. Für ihre letzten 4 Wochen. Ohne Besserung.]
Bei dir kommt also entweder altersbedingter Verschleiß oder EC in Frage. Ja, EC kann auch nur die Nieren oder nur den Bewegungsapparat oder nur das Gleichgewicht befallen. Das habe ich jedenfalls beobachtet.
Dein Tierarzt mag schon recht haben, dass man, wenn wirklich NICHTS mehr hilft, das Leid beenden muss. Aber ich hoffe, dass die Heeltherapie anschlägt. Ich finde es immer wieder traurig und unerträglich, wenn Kaninchen wegen unheilbarer Krankheiten ihren ewigen Schlaf antreten müssen.![]()
Tut mir Leid für euch :< ich wünsche euch viel Glück mit der Heeltherapie und ganz viel Kraft damit ihr das durchhaltet. Wenigstens hat deine kleine noch Lebenswillen.
Liebe Grüße
Danke für den lieben Post. Auf Ec hatte ich jetzt 5 Wochen behandelt. Ohne Besserung. Eine Blasenentzündung wurde durch die Urinprobe/Blutbild und Röntgenbilder ausgeschlossen.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie einfach "wildpinkelt" weil sie so wenig wie möglich laufen mag. Ich gebe jetzt zu Heel doch Metacam in geringerer Dosis damit ihre Pfötchen vielleicht nicht so weh tun. Ich habe extra eine tiefere Toilette gekauft und werde jetzt wohl noch ein Stück rausschneiden.
Mein Problem ist, dass wir ja keine Ursache finden und ich mich so schwer mit einem solchen Schritt anfreunden kann...![]()
Lisa, du kannst statt Metacam doch auch mal Rimadyl probieren. Die Tabletten kann man auflösen und gehen weniger auf die Verdauung.
Oder eben die Novalgin Tropfen. Das wichtigste ist doch Schmerzfreiheit.
Oh jeh, das tut mir leid, dass Krümel solche Probleme hat..
Ich habe leider auch keine Ideen, aber wie wäre es, sie alternativ
noch mal bei einem anderen Tierarzt vorzustellen?
Ich bin von Frau Dr. K. in Melsungen sehr begeistert, jedenfalls was Nieren/Blasenprobleme betrifft. Sie hat Luani wirklich gut geholfen.
Sie hat bei ihr - neben der medikamentösen Behandlung und Blasenentleerung (Luani hatte sehr starken Blasenschlamm) - eine Lasertherapie gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass ihr das letztlich geholfen hat..
Vielleicht ist es einen Versuch wert?
Alles Gute für euch!![]()
Geändert von Gast*** (13.02.2014 um 15:18 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy