Leute, ich werde wahnsinnig. Ich hab überall Klos aufgestellt, juckt ihn nicht, er pinkelt daneben. Oder mitten in den Raum. Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich kann so nicht mit denen leben!
was hast du in den Klo´s drin für einstreu? warst du beim TA u hast Krankheiten ausgeschlossen? Pinkelt er immer auf dieselben stellen oder immer ganz woanders hin?
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Er hat seine Lieblingsplätze, da stehen nun die Klos in denen dasselbe Streu ist wie seit sechs Jahren schon. Ihm egal, er pisst daneben. Oder ganz woanders hin, Platz ist ja genug. Krankheit ist ausgeschlossen, er weiß genau was er tut.
Er ja, jetzt liegt es an Dir den Grund herauszufinden... denn ein ist sicher, er (!) hat aus seiner Sicht einen absolut plausiblen Grund dafür.
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass Du Dich seinem Verhalten gegenüber ziemlich agressiv anhörstals ob Du ihm jetzt Vorwürfe machst...
![]()
Dass ich so nicht mit denen Leben kann heißt, dass ich sie irgendwann weggeben würde. Ich mach echt alles für die, aber in einem Gehege will ich nicht wohnen. Wenn ich deren Bereich trenne, komme ich nicht mehr in mein eigenes Wohnzimmer. Er war vorher absolut ausnahmslos rein, er kann das! Wenn ich ihn erwische und Scheuche geht er ja auch ins Klo. Wogegen soll er denn protestieren? Es ist doch nichts anders :,-(
Vielleicht protestiert er gegen diese Art Erziehungs"versuche".
Ich hab das Gefühl, Ihr schaukelt Euch im Moment gegenseitig hoch... und im Moment "gewinnt" er dahingehend, dass Du sein pinkeln nicht verhindern kannst. Dadurch wirst Du immer agressiver gegen ihn und er "antwortet" mit Unreinheit darauf.
Was macht den sein Partner? Ist der/sie stubenrein?
Wenn Du mit diesem Verhalten allerrdings gar nicht umgehen kannst solltest Du Dir wirklich ernsthaft überlegen auf Kaninchenhaltung ganz zu verzichten und für Deine Tiere ein schönes tolerantes Zuhause zu suchen... "scheuchen" und damit ängstigen ist auf jeden Fall eine der schlechtesten Lösungen...![]()
was hast du für Toiletten? meine hatten Probleme mit ihren"kaninchentoiletten", jetzt hab ich mir Katzenklos zugelegt und das Problem ist gegessen...
hab ich das richtig verstanden, das er nicht auf die fliesen will?
da wäre es villeicht eine Möglichkeit mehrere kleine Teppiche anzuschaffen.villeicht ist das Thema damit erledigt.
hatte das Problem, das meiner immer meinte sich ins Klo zu setzen und raus zu pinkeln. eine Möglichkeit sind alte Handtücher in die Ecken zu legen, wenn das mit den Toiletten umstellen nicht klappt...![]()
Doch, er läuft auf den Fliesen. Das bietet ihm ja überhaupt erst die Möglichkeit, überall hin zu pinkeln (früher gab es nur seinen Teppich). Auf seinen Teppich doch nicht! An den Klos selbst liegt es nicht. Kennt er seit Jahren. Er geht ja auch rein zum Heu und um Streu zu knabbern. Ich verstehe das wirklich nicht!
Was heißt Du kannst so nicht mit ihnen leben?
Nins kriegt man nun mal nicht immer total stubenrein, wie bei Katzen musst Du versuchen rauszufinden warum(!) er nicht stubenrein ist.
Du scheinst freie Wohnungshaltung zu haben und er dürfte auch kastriert sein... nun musst Du in die "Psychologie" gehen und das "warum" suchen.
Es könnte Dominanz sein aber auch das Gegenteil davon.
Es könnte Protest sein, dann musst Du versuchen herauszufinden wogegen er protestiert.
Es könnte eine organische Ursache sein die ein TA abklären sollte.
Evtl. könntest Du ein Gehege bauen, ggf. auch nur vorübergehend, damit er Dir nicht alles kaputtpinkelt.
Woah, ich kann dich voll verstehen. Es heißt ja nicht, dass man sie nicht mag aber das kann einen einfach wahnsinnig machen und irgendwann muss man sich auch einfach mal darüber aufregen können, dass die einen wahnsinnig machen! Ich würde ihnen auch nie deswegen ernsthaft böse sein, aber aufregen will ich mich darüber schon mal !!Meinen Kandidaten habe ich von meiner Schwester übernommen. Sie sagte, er war erst sauber, dann kam ein Weibchen dazu und er wurde kastriert, danach war er unsauber und hat überall in den Käfig gemacht. Er ist jetzt 8 Jahre und ich habe ihn letztes Jahr in meine Dreiergruppe gesetzt (kastriertes Böckchen und 2 Weibchen alle ca. 3 Jahre), er hat vorzugsweise immer da gemacht wo er saß oder wos ihm passte. Ich dachte das legt sich vielleicht sobald ich sie zu mir hole, da sie bisher bei meiner Mutter provisorisch untergebracht waren. Nun sind sie seit 2 Tagen da im neuen Gehege, der erste Tag lief gut, er machte nur in den Käfig (Käfig jederzeit zugänglich mit Einstreu und Strohschicht und Futterstelle mit angeschlossenem Auslauf mit Teppich). Doch am nächsten Tag wieder das gleiche, er macht immermal auf den Teppich. Einmal hab ichs gesehen, er lief ein Stück, reckte dann den hintern hoch und machte unweit des anderen Nins auf den Boden - das sah schon richtig geziehlt aus.
Nun jagen die sich auch immer nochmal. Aber kann es wirklich daran liegen? Ich meine er ist schon seit 5 Jahren unsauber und ist ja schon 1 Jahr mit den anderen zusammen. Weiß auch nicht was es sein könnte. Es wäre also super wenn was von den Vorschlägen bei dir klappt und wir uns auf dem Laufenden halten könnten. Ich will auch in den nächsten Wochen mal zum TA - vielleicht ergibt sich da was.
Achja und er riecht auch streng bzw. sein Urin. Die anderen "stinken" nicht so.
Viele Grüße
Franzi
Geändert von Siss (18.03.2014 um 00:48 Uhr)
Siss, Ich würde den Urin testen lassen. Bei uns gabs erst vor kurzem ne blasenentzündung.hat angefangen mit daneben Pinkeln (was ab u zu so auch vorkommt). Urin roch auch ein bisschen! War ne blasenentzündung, fressen eingestellt u untertemperatur gekriegt! War ganz schön kritisch, obwohl ich sehr schnell zum Tierarzt bin. Daher würde ich das klären lassen! Glg
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly