Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sämereien vs.Pellets vs...

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Man bräuchte selbstverständlich weder Pellets noch Cuni Complete, wenn man z.B. Grünkohl und Löwenzahn, auch getrocknet, verfüttern würde.

Das wäre alles auch gar nicht so schlimm, wenn das Kaninchen nicht dazu neigen würde, Nierenprobleme zu entwickeln, ganz besonders die Verkalkung, und wenn die nicht massgeblich vom Calcium-Phosphor-Verhältnis beeinflusst würde.
    Eine zuverlässige Grünkohlquelle hat sich hier leider noch nicht aufgetan,selbst bei den üblichen Verdächtigen gibt es ihn nur höchst selten(Grünkohl getrocknet?).
    Getrockneter Löwenzahn(aus eigener Herstellung oder gekauft)wäre eher verfügbar,aber wie stets da eigentlich mit dem Calciumanteil.Ich meine gelesen zu haben,dass insbesondere bei Blasengrieß-/Steinen(Leo hatte schon eine Stein-OP)gerade getrockneter Löwenzahn weniger empfehlenswert wäre.
    Wie würde sich eine Nierenverkalkung äußern und wäre eine solche
    Problematik z.B.über ein Röntgenbild oder eine Blutuntersuchung festzustellen?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

was wäre denn mit Strukturfutter?
    Meine fressen das hier http://www.a4nager.de/2011/product_i...products_id=32 und sehen allesamt gut aus, die jüngeren Tiere etwas dicklich, meine alte Häsin normalgewichtig. Fell glänzt, Augen auch.

Ich hatte von Cuni Complete mal diese kleinen grünen Presslinge. Sie wurden hier auch sehr gut vertragen aber wegen der Gefahr des Verschluckens meide ich sie.

Darf man Strukturfutter eigentlich mit Vogelfutter mixen oder sollen Kaninchen sowas nicht fressen... Kleinsämereien ist doch auch Vogelfutter, oder? Also z.B. Wellensittichfutter?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hallo,

Darf man Strukturfutter eigentlich mit Vogelfutter mixen oder sollen Kaninchen sowas nicht fressen... Kleinsämereien ist doch auch Vogelfutter, oder? Also z.B. Wellensittichfutter?

LG
    Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Ich füttere meinen u.a. Unkrautsämereien und die ein oder andere Vogelfuttermischung zu, weil es wesentlich günstiger ist, als die Sämereien einzeln zu kaufen.

Standard

Okay dann werd ich das mal machen

Mir fällt grad ein dass ich ja gelegentlich schon Hirse verfüttert habe. naja ist ja auch schon spät. x_x Mein Bettchen ruft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sathi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Man bräuchte selbstverständlich weder Pellets noch Cuni Complete, wenn man z.B. Grünkohl und Löwenzahn, auch getrocknet, verfüttern würde.

Das wäre alles auch gar nicht so schlimm, wenn das Kaninchen nicht dazu neigen würde, Nierenprobleme zu entwickeln, ganz besonders die Verkalkung, und wenn die nicht massgeblich vom Calcium-Phosphor-Verhältnis beeinflusst würde.
    Eine zuverlässige Grünkohlquelle hat sich hier leider noch nicht aufgetan,selbst bei den üblichen Verdächtigen gibt es ihn nur höchst selten(Grünkohl getrocknet?).
    Getrockneter Löwenzahn(aus eigener Herstellung oder gekauft)wäre eher verfügbar,aber wie stets da eigentlich mit dem Calciumanteil.Ich meine gelesen zu haben,dass insbesondere bei Blasengrieß-/Steinen(Leo hatte schon eine Stein-OP)gerade getrockneter Löwenzahn weniger empfehlenswert wäre.
    Wie würde sich eine Nierenverkalkung äußern und wäre eine solche
    Problematik z.B.über ein Röntgenbild oder eine Blutuntersuchung festzustellen?
    Eine Nierenverkalkung zeigt sich im Röntgenbild. Wenn so etwas vorliegt (und so ein Stein wäre ein Hinweis), dann ist Getrocknetes niemals vorteilhaft (da trocken), aber Getreide und Sämereien sind dann auf jeden Fall zu meiden. Hilft einem für den Winter natürlich nicht.

Der Calciumanteil kann nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss immer im Zusammenhang mit Phosphor gesehen werden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Meine fressen das hier http://www.a4nager.de/2011/product_i...products_id=32 und sehen allesamt gut aus, die jüngeren Tiere etwas dicklich, meine alte Häsin normalgewichtig. Fell glänzt, Augen auch.
    Das würde ich allerdings eher als Kraftfutter bezeichnen und entsprechend vorsichtig dosieren.
    78% sind nur Gersten- und Maisflocken, der Kräuteranteil liegt bei 4% .

Standard

Danke dir für den Hinweis ^^ Den geringen Kräuteranteil gleichen wir mit Frischfutter aus. Der Napf ist oftmals erst nach 2-3 Tagen komplett leer. Kanns sein, dass die Kaninchen selbst vorsichtig dosieren?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer