Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde, dass dir reine (Kilo)Gramm-Angaben nicht viel bringen. Ich würde dir raten, dir deine Tier anzuschauen, jedes Tier ist ja auch unterschiedlich. Die einen sind eher schwerfuttrig und brauchen mehr, die anderen sind sehr leichtfuttrig und gehen schnell auf wie ein Hefekloß.
"Zu viel" oder "zu wenig" würde ich persönlich nicht daran festmachen was andere hier so füttern, sondern daran, was dir deine Tiere sagen? Bleibt viel übrig? Haben sie Probleme mit Übergewicht?
Wenn deine Tiere eine vernünftige Figur haben würde ich sagen, füttere wie gehabt, dann brauchen sie es offensichtlich. Und wenn sie über den Winter mal 100g zunehmen? Was soll's. Das nehmen sie mit Wiesenfütterung auch wieder ab.
So halte ich es bei meinen auch. Meine beiden (Innen-) Gruppen (2 Pärchen) sind unterm Strich ziemlich genau gleich schwer, die einen bekommt trotzdem mehr als die anderen, weil die beiden im Kaninchenzimmer schwerfuttriger und aktiver sind als die anderen beiden.
Ich habe mir früher auch ganz viel Gedanken um die richtige Fütterung gemacht, sogar mit Waage gearbeitet, aber inzwischen sehe ich die Sache entspannt. Meine Tiere werden mir schon sagen, was richtig und was falsch ist.
Das würd ich auch empfehlen.

Ich versuche Frischfutter so zu füttern, dass es zur nächsten Fütterung grade so alle ist. Aber das ist halt wirklich total unterschiedlich. Nösenberger gibt es ca. eine Handvoll pro Kaninchen, bei den großen mehr. Und Heu halt sehr großzügig.