Liebe Grüße Dörthe
Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.
Ich habe einfach das Problem das ich soooo viel wegwerfe...
Es ist keiner zu dick oder zu dünn. alle genau richtig.
Ich fütter zweimal täglich. Gebe ich draussen "nur" 3 Karotten (+ anderes) finde ich das wenig, gebe ich mehr, finde ich es schon wieder zu viel
Ich habe einfach immer das Gefühl nie die richtige "menge" zu finden.![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Wenn alle genau richtig sind und du trotzdem viel weg wirfst, ist es wohl definitiv zu viel!
Versuche dich doch langsam ran zu tasten und immer ein bisschen weniger zu geben, bis u fast nichts mehr wegwerfen musst.
Ich zum Beispiel füttere sogar nur einmal am Tag. Ev. gibt's noch ein Schüsselchen Kräuter, wenn mittags schon alles weg ist, andererseits haben sie natürlich immer Heu, wenn sie tatsächlich noch Hunger haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wenig bringt morgens noch mal zu füttern, weil meine über den Tag nur ganz wenig futtern.
Bei uns gab es vorher bei nur 4 kaninchen in Innenhaltung auch nur einmal täglich. Da haben sie sich aber abends wie die geisteskranken raufgestürzt, hatte immer angst das sie zu schnell fressen
Wieviel verschiedene "Sorten" füttert ihr denn pro Mahlzeit cirka?
Und wieviel Karotten? Ich habe im moment mit Urlaubern und den Kranken drinnen 9 Tiere und wollte eigentlich mit 25 kg Säcken anfangen, naja einer von den Säcken ist fast immer noch halb voll... seit 3 Wochen hab ich ihnJetzt kann ich sie eh wegschmeissen
Habe immer angst zuviel Karotten / Knolle zu füttern wegen dick machen
Und einer von denen drinnen hat Hefen (wahrscheinlich durch Schilddrüsen Probleme). Nun gibt es da schon keine Karotten / Nösi, Knolle etc mehr... all das was man meiden soll. Reagiere ich über das alles zu streichen innen?
LG Jenny
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Also ich mache einen bunten Teller, aus z.B. 10 Sorten Grünzeug, und stelle diesen morgens rein.
Abends sehe ich dann was leer ist und fülle quasi nur auf, ich werfe nichts weg.![]()
Du hast 2 nicht ganz gesunde Tiere innen. Hefen sind da "normal". Mit Maß und Ziel füttern aber nicht alles Streichen. Ein Eckchen Karotte bringt niemand um.
25 kg Säche mit Karotten würde ich mit den 19 Tieren auch nicht loswerden. Die 19 bekommen gerade 2 kg Karotten pro Tag auf 80 kg Mümmelmänner. Das finde ich gefühlt schon etwas grenzwertig. Ein Kopf Kraut, ein paar Köpfe Endivie usw.
80 kg??
Werde nun mal folgendes probieren für die Draussen.
1-2 EL/Tier Nösi abends.
Frifu "reduziert", so das genug da ist, ich aber nicht mehr als eine handvoll wegwerfe. Denke werde so pro Tag 5-6 Karotten geben. Abends Grünkohl, ein bisschen Salat, Karotte, Pastinake,Petersilienwurzel, Broccoli, Blumenkohl etc. (Kohl mögen sie nicht so) Je nachdem was ich eben da habe.
Heu gibts eh ad lib. Äste gibts im moment auch wieder viele, da Mitarbeiter ihre Bäume zuhause geschnitten haben
Morgens wird es dann recht wenig geben, vlt 1-2 Salatköpfe und zwei Hände voll Grünkohl, irgendwie so. Meine fressen tagsüber auch nicht so dolle.
Dann werde ich ja sehen ob sie ihr Gewicht "halten" oder eben nicht. Das ewige wegwerfen muss aufhören. Ausserdem gebe ich im moment für die Gourmettiere teilweise 50-60 € die Woche aus... fürn Mülleimer