Ergebnis 1 bis 20 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch allen .

Ja Svenja, diese Heuhalme sind verzwickt. Aber die TK hat draus gelernt, immerhin.

Ich bin froh, dass wir so eine supergute Augenärztin erwischt haben. Sie interessiert sich wirklich für ihr Fachgebiet und bildet sich auch im humanmedizinischen Bereich weiter und kann viel mehr, als sie im tiermedizinischen Bereich überhaupt umsetzen kann (vieles wird bei Tieren ja gar nicht behandelt). Ich hoffe, sie bleibt meiner Klinik ganz lange erhalten!

Ich hoffe nur, dieses "Abfräsen" hat nun so geholfen, dass wir das nie wieder machen müssen. Hoffentlich heilt es jetzt richtig glatt und schnell zusammen. Wenn er so oft schön die Augen aufmacht, sieht das ja schon ganz gut aus.

Es ist noch mehrmals am Tag sehr unterschiedlich und es gibt auch immer wieder Phasen, da hat er die Augen wieder ganz zu oder auch Schmerzen, das sehe ich inzwischen schon, das ist nach der langen Zeit aber sicher normal. Ich geb das Schmerzmittel momentan noch zweimal am Tag, also mit Lücken zwischendurch, und versuche das zu reduzieren.

Danke für's viele Daumendrücken - und ich hoffe ganz doll, dass es jetzt so weitergeht !

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie wird denn da gefräst? Mit einer Maschine oder mit einem scharfen Löffel?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit einem sich mit Batteriebetrieb drehenden Gerät, einer kleinen Maschine. Ich weiß nicht, wie die heißt.

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kannst du das mal bitte erfragen? Das interessiert mich für meine Lotta.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier der Stand von heute: Die Augen machen Hoppel immer noch Probleme, aber ich habe den Eindruck, er hat sie zeitweise wenigstens halb auf. Das ist schon ein Fortschritt. Man sieht auf dem zweiten Foto ganz deutlich, wo die Hornhaut noch offen ist (da, wo der weiße Fleck ist - obwohl der vom Licht ist - und etwas links daneben, die runde Stelle, etwa die halbe Pupille). Die Geweberänder sieht man gut. Das ist jetzt relativ klein - wenn ich dran denke, dass es vorher das ganze Auge überzogen hatte!

Auf dem ersten Bild habe ich den Eindruck, dass das obere Lid vorne etwas eingerissen ist? Das ist doch so eine Zacke (etwa auf "2 Uhr") ? Das hat er schon eine ganze Weile. Oder ist das so??

IMG_6657.jpg

IMG_6659.jpg

IMG_6665.jpg

Ich glaube, die Augentropfen tun ihm weh, selbst die Feuchtigkeitstropfen. Danach macht er die Augen immer so zu. Aber insgesamt sind sie nicht mehr so gerötet.

Heute ist der erste Tag bisher komplett ohne Schmerzmittel! Das wäre doch schon ein Fortschritt! Habt ihr Erfahrung mit Novalgin - ich gebe es jetzt etwa zwei Wochen, muss man da aufpassen über längere Zeiträume?
    Geändert von Anja S. (04.01.2014 um 20:17 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

das schaut ja vieeeel besser aus

ich hab nur ahnung von novalgin beim menschen. ich habs ein dreiviertel jahr genommen in einer richtig hohen dosis (habs mal umgerechnet, wieviel meine häsin bekommen hatte. da war ich nochmal drüber und die hat alle 4 std bekommen). angeblich kann man das ewig nehmen (als Mensch!!) und hat keine nebenwirkungen, da gut verträglich. als ich es abgesetzt habe, hatte ich 3 Tage lang heftige kopfschmerzen, aber sonst war alles ok . also würde ich mir da erstmal keine sorgen machen, allerdings weiß ich es wirklich ncith genau beim Kaninchen...
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Meine TÄ meinte mal zu mir, dass man Nins Novalgin nicht länger geben sollte, da es die Nieren belastet. Länger war jedoch im Zusammenhang mit Arthrose gemeint. Metacam ist wohl besser. Ich würde mal nachfragen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Mit einem sich mit Batteriebetrieb drehenden Gerät, einer kleinen Maschine. Ich weiß nicht, wie die heißt.
    Autsch, das Auge wird aber vorher betäubt oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, natürlich . Hoppel muss auch sehr stillhalten, sie hat sich vorher bei mir versichert. Hoppel hält aber bei so was zum Glück still.

Ich war aber doch froh, dass die zweite TÄ Hoppel festgehalten hat, ich wäre vielleicht aus Mitleid zusammengezuckt mit Hoppel in der Hand. Er war aber ganz still und friedlich und hat nichts bemerkt. Nur danach tun ihm natürlich die Augen weh, die lokale Betäubung hält etwa 20 Minuten vor.

Ich finde es ja schon schwierig, wenn man das ja als Patient auf die Augen zukommen sieht. Aber das ist bei Tieren vielleicht anders.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute gibt es wieder ein Update von uns: Hoppels Augen geht es unverändert. Oft hat er sie zu - aber er macht sie immer mal zwischendurch auf. Und wenn er neugierig oder aufgeregt ist, macht er sie auch richtig auf. Also - gut ist das noch nicht und verheilt leider auch noch nicht.

Es ist etwas verzwickt: Auf den Augen sind wie auf dem Foto weiterhin die matten "Flecken", also vermutlich Gewebereste oder -schichten auf der offenen Hornhaut-Stelle. Freitag haben wir wieder Termin bei der Augenärztin.

Dafür braucht Hoppel aber kein Schmerzmittel mehr, er wirkt insgesamt munterer und fitter, auch wenn die Augen immer noch oft zu sind. Beim Augentropfen-Geben hat er eine neue Methode erfunden: Er steht dann immer männchenmachend vor mir. Das ist sehr niedlich - aber sehr unpraktisch zum Tropfen. Da komm ich nämlich nicht ran. Ich glaube, das weiß er . Er lässt sich aber immer schön "aufsammeln" für die vielen Medi-Gaben. Bis gestern gab's auch das Schmerzmittel noch einmal am Tag, vormittags.

Und heute früh .... - ist Hoppelchen häkchenschlagend und glücklich mit Wuschel über meinen Balkon "geflogen" . Das gab's seit vielen Wochen nicht mehr !! Es war auch richtiges "Flugwetter": 14 Grad und die Luft noch regenfeucht nach Nieselregen. Perfektes Hasen-Flugwetter .

Ich hab nur weiterhin etwas Angst vor dem Augenärztin-Termin am Freitag. Ich mag einfach keine Termine mehr, kann immer kaum mit ansehen, dass es ihm dann erst mal wieder schlechter geht, weil die Gewebereste-Schichten ja vom Auge abgetragen werden müssen - ich mag stattdessen jetzt einen gesunden kleinen Hoppel haben .
    Geändert von Anja S. (08.01.2014 um 19:00 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Astrid Avatar von asty

Standard

Das muss doch mal besser werden...

Ich würd nochmal ansprechen, dass er danach immer wieder extrem Schmerzen hat und ob du nicht doch die Schmerz-Atropin-Tropfen oder was ähnliches bekommen könntest

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer