Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Abnehmen klappt nicht.

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Das halte ich für falsch. Bei dem Grünkohl sehe ich es ja genau wie Du, den würde ich auch nicht durch Salat ersetzen. Aber bei einer Wiesenfütterung auf Löwenzahn zu verzichten, das ist völlig in Ordnung. Den gibt es auf der Wiese nur wegen der (Über-)Düngung in solchen Massen, auf ungedüngten Wiesen findet man ihn eh kaum.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine sehr einseitige Fütterung mit einem bestimmten Kraut wäre ja gleich aus mehreren Gründen nicht ratsam. An einem Gemisch aus frischen Gräsern und verschiedenen Kräutern kann ich bei einer Wiesenfütterung jetzt keine Nachteile erkennen. Lass davon etwas mehr als die Hälfte Gräser sein und den Rest aus Pflanzen wie Löwenzahn, Wegerichen, Labkräutern, Nesseln, Klee, Wicken, Bärenklau, usw. bestehen. Die Mischung macht's.

Meine Innentiere futtern davon das ganze Jahr über großen Mengen, und keines finde ich zu dick. Und so manches Kaninchen hat damit schon auf ein vernünftiges Körpergewicht abgespeckt. Man wird hier für alles ne Theorie finden...
    Geändert von Simone D. (31.12.2013 um 07:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine einseitige Fütterung wurde hier überhaupt nicht vorgeschlagen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

das Problem ham wir hier auch.Schnecki wird immer dicker und Flocke nimmt ab.Die Umstellung auf blättriges konnte nicht weiter geführt werden weil er darauf mit Durchfall reagiert.
    Die Megastuhlprobe für alle Erkrankunge von 45Euro....negativ,nix.Also mußte auch ich nun endlich glauben,das ers nicht verträgt.

Von welchem Gewicht sprechen wir hier???
    Lg und guten Rutsch.Ela

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ja zwei "Zwerg"-Kaninchen. Die Fanny wiegt 2,2kg und ist ganz leicht moppsig. Die TÄ sagt immer: "Ich mag Kaninchen lieber, wenn sie ein paar Reserven haben." Der Bono wiegt 2,75kg und hatte innerhalb von 8 Monaten 500g zugenommen.

Das lag daran, dass das 3. Tier verstorben war (der Chef hat ihn sonst täglich ein paar Runden gescheucht) und mein Hund ins Haus kam und der Freilauf sehr eingeschränkt war. Hätte aber nie gedacht, dass ein Kaninchen auf 11qm Bewegungsmangel leidet

Nur noch Fanny und ich...

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Oh, da hätte ich auch gerne Ratschläge.....

Wir füttern fast alles frisch,
    außer abends etwas Gemüsemix;
    alle haben Platz und Platz und zu viel auf den Rippen...

Ab welchem Zeitpunkt kann Übergewicht bei Ninchen zum Problem werden ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Kaninchenvater vom Worringer Kaninchenstall Avatar von Worringer

Standard

Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir werden das Thema Abnehmen weiter im Auge behalten. Ab dem Frühjahr versuchen wir mal, möglichst viel Wiese zu füttern. Bis dahin wollen wir mal weiterhin versuchen, Obst und Leckerchen so weit wie möglich einzuschränken. Wir planen auch, unsere fünf Innenkaninchen zu einer großen Gruppe zusammenzulegen. Vielleicht bringt sie das auch noch etwas auf Trab.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer