Ergebnis 1 bis 20 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen ,

danke Maren , was du über die AB-Gabe schreibst, sehe ich genauso und will das jetzt auch genauso. Hoffentlich gibt mir die heutige TÄ das nun so.

Die Hornhautverletzung muss ich heute auch noch mal abfragen. Vor einer Woche, als ich mit ihm beim Notdienst war, war die Hornhaut auf beiden Seiten kaputt, da ist jeweils ein "Loch" drin, das wurde getestet. Beim Kontrollbesuch 4 Tage später war es aber sehr viel besser und mehr als die Hälfte verheilt. Sie hat dann nochmal Gewebereste vom Auge entfernt, damit es heilen kann, und seitdem kann er die Augen wieder nicht aufmachen. Das kann ganz harmlos und "nur gereizt" sein - aber er muss ja wirklich Schmerzen haben, wenn er hier so apathisch herumsitzt und sich nicht bewegt. Mit dem Metacam wird es kurzzeitig besser (beginnt 2 Stunden nach Metacam-Gabe, endet aber leider schon nach 6 Stunden oder so). Da muss ich auch noch mal nach der Dosierung fragen, momentan gebe ich es nur einmal am Tag und laut Augenärztin war es ja schon nicht mehr nötig. Nun wieder die Verschlechterung.

Ich hab beim ersten Augen-Termin auch gefragt, ob es von den Bakterien kommt, das konnte sie mir aber nicht abschließend beantworten. Die Vermutung war damals eher, es käme von der zu langen Nachschlafphase, in der er die Augen komplett zu hatte, so dass sie dabei ausgetrocknet sein können. Wir geben dafür auch extra AB-Augentropfen (und damit wurde kurzzeitig auch das Niesen besser - aber nur kurzzeitig). Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die TK ihn "mechanisch verletzt" hat - es ist ja auf beiden Augen. Das Sekret in der Nase war nur rechts, wenn es nur das Auge betroffen hätte, hätte ich auch die Vermutung, dass bei der Endoskopie was passiert sein könnte. Aber plötzlich sind beide betroffen. Das ist schon seltsam.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich heute unbedingt die TÄ noch mal sprechen will, die die Endoskopie gemacht hat (sie ist ja erst heute wieder da).

Und vor allem haben wir ja nun weiter das Grundproblem und das so häufige Niesen. Die Nase bleibt weiter trocken, aber vom Geräusch her ist es ein sehr nasses Niesen geworden. Manchmal sehe ich auch weißes Sekret und mache das ab. Und dafür sehe ich jetzt doch das AB als wichtig an.
    Ach .... -es ist alles . Armer kleiner Hoppel .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

So - jetzt hab ich zwei Nachrichten. Welche soll ich zuerst schreiben .... - ich fang mal mit dem TA-Besuch an.

Der war .... - seltsam. Nun hab ich genug. Ihr habt's ja vorher gesagt . Ich hab "meine TÄ" nicht sprechen können, aber das machte dann nichts.

Ich bin richtig sauer. Die inzwischen aus dem Urlaub zurückgekehrte TÄ war erschrocken über Hoppels Zustand und sauer auf mich (!), dass ich in ihrer Abwesenheit überhaupt zu ihrer Kollegin gegangen bin, die dann die überflüssige Endoskopie vorgenommen und damit die Komplikationen verursacht hat. Mir reichts nun endgültig, weil ich nach dem dramatischen Sonntagnacht-Notfall gar nicht anders hätte handeln können, als hinzugehen - und als medizinischer Laie, dem das alles plausibel erklärt wird, das einfach geglaubt habe! Das sollen sie mal untereinander klären - und nicht über mich! Mir gegenüber ist das allerdings sehr unfair. Sie wissen alle nicht mehr weiter - aber das können sie nun nicht zu meinem Problem machen. Mein Problem ist allerdings mein Tier .

Hoppel war in Panik, als er die Augenärztin sah, und konnte zunächst gar nicht angeguckt werden, bis er sich etwas beruhigt hatte.

Hoppels Augen heilen aber langsam. Leider heilen sie nur langsam und es bilden sich immer wieder die "Schlieren" auf den Augen, die dann wieder entfernt werden müssen. Ich hab die Augenärztin noch mal gefragt, weil es ihm ja danach immer mindestens 1 Tag lang so schlecht geht, aber das ist leider "normal", weil ihm die Augen dann so weh tun. Die Augenärztin ist fachlich toll - aber eben nur für die Augen, nicht für das gesamte Kaninchen. Ich geb jetzt als Schmerzmittel wieder Novalgin, das kann ich auch öfter geben, und recht hoch dosiert. Es hat heute Vormittag immerhin auch ganz gut geholfen. Vorher ging's Hoppel aber ganz schrecklich schlecht, er hat mit den Zähnchen geknuspelt und gezittert, als ich wieder zu Hause war .

Und jetzt kommt mein größter Schock heute .... Etwa eine Stunde nach dem Schmerzmittel ging es Hoppel wieder besser. Er saß dann unter'm Stuhl und fing wieder ganz doll zu niesen an, unaufhörlich. Ich hab ihn dann geschnappt, wollte "trösten" und seh große Mengen Sekret an der Nase. Also ab mit Hoppel auf den Küchentisch (da sitzt er für die Medikamente immer) und zum Kosmetiktuch zum Wegwischen. Ich gucke an die Nase .... - und was seh ich da rechts aus dem Näschen gucken? Ganz klein nur, etwa 1-2 mm, nur eine kleine Spitze war zu sehen - aber ich hab's sofort gepackt:

IMG_6161.jpg

IMG_6171.jpg

Ein langer Halm !! Aus der rechten Nasenseite, wo so viel Sekret auch bei der Bisopsie zu sehen war!! Ich fasse es nicht !!!

Direkt nach der Entfernung von dem Teil war Hoppel plötzlich recht agil und flitzte mir davon. Nicht lange, die Augen tun doch zu weh, aber sein momentaner Zustand war große Erleichterung.

???

Liebe Grüße, Anja

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Oh Anja ihr macht ja was durch

Woher kommt denn dieser Halm??? Der ist ja riesig!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der steckte in der Nase.

Vielleicht steckte er da schon die ganzen 6 Wochen ... - ich weiß es nicht .

Vielleicht steckte er auch so weit oben, dass er nicht herauskam und das Schnuffeln erklärt, das Labor keine Bakterien finden lässt, aber eine dicke Sekretspur in der rechten Nasenseite.

Vielleicht ist der ja die Ursache?!

Ich weiß nicht ... .

Ich hab's ja ganz am Anfang vermutet ... - weil das Schnuffeln sehr laut und urplötzlich am Trockenblüten-Futternapf auftrat. Da liegen solche Halme drin (ich vermute Grüner Hafer, erkenne den Halm nicht mehr ganz genau). Hat mir außer der allerarsten TÄ aber später nie jemand geglaubt. Der Halm kann allerdings sehr weit oben gewesen sein .
    Geändert von Anja S. (23.12.2013 um 15:41 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Das ist ja abgefahren !

Wie geil wenn das die Lösung all der Probleme sein soll.....

Erfahrener Benutzer

Standard

DAS hab ich auch gedacht, mausefusses .

Dann kaufe ich NIE WIEDER Grünen Hafer !!!!

Liebe Grüße, Anja

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ahhh das ist grüner Hafer??? Krass, vlt wars das ja wirklich*hoff*

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Ich hoffe auch das dass die Lösung allen übels ist

Würde es aber mit dem Hafer nicht verallgemeinern, bei uns war es ein Heuhalm der in der Nase steckte, bei Kathi glaube ich auch?!
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Mit Heu kann das ja auch passieren...
    Wenn es das nun wirklich war kann man das wohl unter "extrem blöd gelaufen" verbuchen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist ja abgefahren !

Wie geil wenn das die Lösung all der Probleme sein soll.....
    Wäre eine große Erleichterung aber auch extrem ärgerlich, weil man wegen einem so doofen Halm eine Menge Geld "aus dem Fenster geworfen hat".

Ich kenne nur ganz breiten Grünen Hafer. So schmal sind doch eigentlich nur Heuhalme.

Es wäre mir dann ein Genuss, dass der TK zu zeigen. Ich hab den Halm noch .
    Mach einen Zettel fertig, kleb den Halm drauf und schreib "Tausche Heuhalm gegen mein Geld" und kleb ihn an die Tierklinik-Eingangstür

Hast du nach den Voltaren Tropfen gefragt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Mach einen Zettel fertig, kleb den Halm drauf und schreib "Tausche Heuhalm gegen mein Geld" und kleb ihn an die Tierklinik-Eingangstür
    Hast du nach den Voltaren Tropfen gefragt?
    Ja, das ist eine Idee, das mache ich glatt .

Sie hatte wegen der Voltaren-Tropfen selbst überlegt, mir die zu geben, bevor ich danach überhaupt gefragt hab, hielt die Tropfen aber durch die Erkrankung und einen der Inhaltsstoffe in unserem Fall für nicht geeignet (hab ich nicht so genau verstanden, das war mehr ein Gespräch zu der anderen TÄ, die danebenstand. Ich vertraue der Augenärztin aber). Daher nehmen wir das Metamizol (= Novalgin) - und das hilft wohl wirklich gut.

Das Problem ist ja, dass die Augenverletzung auf der Hornhaut immer wieder mechanisch abgerieben, also aufgefrischt wird, damit das Gewebe heilen kann, solange da Gewebereste drauf sind. Das tut natürlich furchtbar weh, und die Augen sind ohnehin schon so empfindlich . Die andere TÄ war da ganz mitfühlend, weil sie selbst schon mal so was hatte.

Aber es hätte nie passieren dürfen und wäre vermeidbar gewesen .
    Geändert von Anja S. (23.12.2013 um 19:15 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer