Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Magenüberladung

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Magenüberladung

Bei Bugs wurde gestern morgen per Ultraschall eine Magenüberladung festgestellt. Leider als Nebenbefund mehrere "unhommogene Stellen" in der Leber. Er bekam ein Schmerzmittel und leider habe ich das andere vergessen. Er bekommt 3 mal am Tag MCP und etwas Sab Simplex. Mit Absprache des Arztes habe ich gestern nur zweimal minimal zugefüttert, da er komplett das Fressen eingestellt hat. Gestern Abend der erste Strohhalm. Er frißt in Minimengen Heu, getr. Blätter, getr. Blüten sonst nichts - reicht das? Er wird vorsichtig massiert und bekommt Rotlicht - Hab ich was vergessen? Ich kenne mich damit nicht aus. Ich muss gleich arbeiten, aber mein Mann passt auf ihn auf. Mein TA ist auch morgen früh da. Munter würde ich ihn jetzt nicht nennen, aber der Zustand ist besser wie gestern - gehe ich ein Risiko ein, wenn ich heute nicht zum Tierarzt gehe?

LG Caruso

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich würde flüssigkeit anbieten und wenn er die nicht nimmt, ein bisschen in der Spritze geben. Er frisst halt auch nur trockenes Zeugs (ist aber ja gut, dass er frisst!), daher würde ich Wasser mit zB Apfelsaft oder ANanassaft anbieten, wenn er sowas mag! Bewegt er sich? Vllt könnt ihr ihn ein bisschen zum Bewegen animieren!!!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde nicht zufüttern, aber wie donkon schrieb, Flüssigkeit geben. Vielleicht mag er Wasser mit etwas Frucht- oder Gemüsesaft freiwillig nehmen. Anderenfalls gib ihm ruhig Fencheltee (natürlich abgekühlt) aus der Spritze ins Mäulchen.
    Biete ihm an Futter gerne auch "ungesundes" an, das er sonst sehr gerne fressen mag.
    Sab ist wichtig und auch ein Schmerzmittel. Das solltet ihr euch unbedingt noch vom TA geben lassen.

Standard

Danke euch beiden.

Ja wegen der Flüssigkeit habe ich mir auch Sorgen gemacht. Ich habe ihn noch nie trinken gesehen. das MCP ist mit x ml mal 3 auch Flüssigkeit oder? Metacam habe ich hier - für Katzen.
    Kann mir mal einer die Dosierung für 1800 gr Bugs bei 0,5 mg/ml Metacam schicken?
    Er ist von Natur aus eine Schlafmütze und ist sichtlich von mir genervt - er hat gerade vor Wut in die Röhre gebissen, weil ich ihn wieder mit dem Dill "geärgert" habe.
    Geändert von Katja A. (21.12.2013 um 16:52 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Ich würde zusätzlich zu der Flüssigkeit von den Medis auf jeden Fall weitere dazu geben. Diese hilft, das verstopfte Zeug abzutransportieren und zu verflüssigen. Das ist bei uns Menschen ja auch so, wenn wir Verstopfung haben, müssen wir viel trinken.

Standard

Damit ich die 24 Stunden einhalte kann, würde er von mir ja gleich das Metacam bekommen - dass könnte ich doch mit Wasser verdünnen oder? Dann muss ich ihn nur einmal festhalten.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ich würde mit einer Spritze (ohnen Nadel natürlich) das Wasser/Apfelsaft ins Mäulchen geben,meiner hat das sehr gut angenommen und den Bauch massieren.
    biete ihm Kräuter an, aber bitte nicht Zwangsfüttern, denn wenn der Magen voll ist ist er voll.
    Sorge dafür das er sich mehr bewegt( anstupsen) ich hab meinen im Wohnzimmer untergebracht so konnte ich sehen wenn er Kot abgesetzt hat.
    Alles gute für euch.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Medis würde ich auf keinen Fall mit Wasser verdünnen. Wenn etwas daneben geht, kannst Du nicht einschätzen, wie viel tatsächlich im Tier gelandet ist. Gib das lieber getrennt.

Standard

Danke

Standard

Wir kämpfen immernoch. Mal zaghaft ein Blättchen Minze, eine kleine Spitze vom Kohlrabiblättchen.....oh es ist grauenhaft......er frißt gerade soviel, dass sein Darm nicht zum Erliegen kommt. aber soeben habe ich beim Massieren einen kleinen klebrigen Köttel bekommen
    Das andere Medikament, welches er gespritzt bekam war Emeprid. Dies wird wohl anstatt MCP gegeben.
    ach, wenn es ihm doch bald besser gehen würde....armer Kerl

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wie gehts dem Patienten heute?

Immer diese doofen Verstopfungen.

Hoffe es kamen schon mehr Köddel!

Standard

er ist leider noch nicht übern Berg. Zwar kommen hin und wieder ein paar wenige Köttel raus, aber er frißt auch ungefähr nur die gleiche geringe Menge. Also immer noch nur Heu, getr. Blüten, getr. Blätter. Außer Minze mal ein Blättchen frißt er nichts Frisches - auch keine Leckerlies. Aber ich habe ich jetzt schon öfter trinken gesehen, mal das Wasser mit Annanassaft, mal pur. Ich habe gelesen, dass das "nur Heu fressen wollen" nicht so schlimm wäre, bei einer Magenüberladung. Die Flüssigkeitszufuhr scheint zu klappen. Aber es ist wirklich soooooo wenig, was er frißt......ich muss ihn gleich mal wiegen. Ich würde päppeln so gerne vermeiden, lieber biete ich ihm stündlich was an - hab ja jetzt Urlaub.

Standard

Mir ist gerade aufgefallen, dass diese Köttel stinken wie Blinddarmkot. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Standard

Es ist super, das hinten überhaupt etwas rauskommt! Dann scheint es sich langsam zu lösen. Die ersten Köttel riechen dann oft ganz schrecklich und sehen seltsam aus, das ist normal so.
    Du kannst auch Sachen wie Haferflocken und Sonnenblumenkerne anbieten, vielleicht mag er davon freiwillig etwas nehmen, die meisten Kaninchen mögen das gerne. Die sind auch sehr gehaltvoll, dann hat er etwas mehr Energie.
    Dill, Petersilie und Basilikum regen den Appetit an und werden auch gerne genommen.

Wenn Du Dich doch entschließen solltest zuzufüttern, dann rühre den Brei sehr dünnflüssig an.

Standard

Oh Kerstin, Du glaubst nicht, wie ich Deine Worte verschlinge.
    Er kennt keine Haferflocken - trotzdem probieren?
    Bei den Kräutern habe ich so ziemlich alles da, was es zu kaufen gibt - er mag nichtmal den Dill - nur Minze. Ist das schlimm, wenn er Minze frisst und direkt darauf Getrocknetes? Also ich meine getr. Blätter und Kräuter, Blüten - kein getr. Gemüse oder getr. Obst.

Standard

Hallo Margit - Du hast mir freundlicherweise etwas zur Dosierung geschrieben, aber ich kann Dir nicht antworten, da Dein Postfach voll ist.

Standard

Wie lange muss das MCP gegeben werden? Vom TA habe ich nur für zwei Tage mitbekommen. Hier hätte ich das MCP für Menschen, aber ich traue mich nicht - reichen vielleicht die zwei Tage?
    Er hat heute morgen das MCP das letzte mal bekommen.
    Hätte jemand die genaue Dosierung bei 1800 gr und 4mg/ml?
    Vielleicht auch die für das Metacam 0,5 mg/ml (Katze). .

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

MCP meines Wissens nach nur maximal 3 Tage! Hast du das Gefühl, dass er es noch benötigt? Ich wäre damit eher vorsichtig.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

natürlich versuche ich gerne, ohne MCP auszukommen. Bugs frißt ein wenig von selbst und es kommt auch hinten ein wenig raus.
    Je weniger Medis um so besser oder?
    Soll ich überhaupt morgen nochmal Metacam geben? Sab gebe ich natürlich weiter und Flüssigkeit
    Geändert von Caruso (21.12.2013 um 20:55 Uhr) Grund: vergessen

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    natürlich versuche ich gerne, ohne MCP auszukommen. Bugs frißt ein wenig von selbst und es kommt auch hinten ein wenig raus.
    Je weniger Medis um so besser oder?
    Soll ich überhaupt morgen nochmal Metacam geben? Sab gebe ich natürlich weiter und Flüssigkeit
    Huhu,

meiner Einschätzung nach, würde ich das Metacam weiter geben, genauso das Sab. Wenn er schmerzen hat, wird er noch mehr das Essen verweigern, was ja suboptimal wäre.

Kennt er Sonnenblumenkerne? Hast du welche da?
    Karottengrün geht bei uns eigentlich immer und Petersilie auch

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer