Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie bloß Ninchen säubern??

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard Wie bloß Ninchen säubern??

Hallo,

ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Kaninchendame Hope sich nicht mehr selbst richtig sauber halten kann... Leider habe ich sie die letzten Tage auf der Wiese laufen lassen und nun ist ihr Hintern, besonders um das "Schwänzchen" rum verklebt. Ich habe nun zweimal sanft versucht sie zu baden, aber leider bekomme ich sie nicht sauber. Sie hat definitiv keinen Durchfall. Was mach ich denn nun? Ob der TA sie scheren muss???

Freitag, spätestens Samstag ziehen die beiden zu meinen Eltern in ein leeres Zimmer (ich wohne im gleichen Haus). Denn ich schaffe es im Moment einfach nicht, dass Gehege so zu verändern, dass Hope nicht wieder diese Probleme bekommt.

Benutzer

Standard

Hallo!

Ich glaube mit einer Schermaschine oder einen Haarschneider für Herren kannst du das schlimmste beseitigen. Manches kann man auch im trockenen Zustand auskämmen.

Gast**
    Gast

Standard

Leider kann man bei Kaninchen sehr schnell in die Haut schneiden, ohne es direkt zu bemerken.

Wenn du dir unsicher bist, lass es dir beim TA zeigen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Woran liegt es denn, dass sie sich nicht mehr sauber halten kann?

Ich lege mir den Hasen immer in die Armbeuge und halte dann den Hintern unters laufende Wasser. Mit bloßem Wasser kriegt man schon viel raus und wenn man hartnäckigen Dreck hat hilft auch Babyshampoo. Dan trockne ich großb mit dem HAndtuch ab und dann noch mal mit Klopapier. Das nimmt die Feuchtigkeit besser auf und man braucht nicht rubbeln.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard

Meine TÄ sagte mir, dass dies durch ihre Arthrose kommen würde, weil sie sich deshalb nicht mehr so gut putzten kann. Sie bekommt täglich Schmerzmittel und ist dadurch auch recht fidel, aber eben doch etwas eingeschränkt in der Bewegung.

Unter fließendem Wasser habe ich nur wenig entfernen können. Ach Menno
    Die beiden Nasen rauben mir den letzten Nerv

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Wir lassen bei sowas immer ein klein wenig lauwarmes Wasser in die Badewanne ein, setzen das Nin auf eine rutschhemmende Matte, halten die Vorderpfötchen entweder mit einer Hand in die Höhe oder stellen ein flaches Podest für sie hin, so dass sie nicht nass werden, und weichen auf die Art die Unterseite des Hinterteils ein. Bis die hartnäckigsten Verkrustungen abgehen (mit der anderen Hand) dauert das mitunter schon einige Minuten, aber bisher ging immer alles auf diese Weise ab, spätestens nach einer darauffolgenden Restsäuberung, indem wir sie vorsichtig auf den Rücken legen (machen wir dann zu zweit). Babyshampoo benutzen wir nicht, hab mal gehört, dass das nicht so gut sein soll. Weiß nicht ob es stimmt, aber ist auch eigentlich nicht nötig.

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

Ich mache es so wie Astrid, wenn es zu arg ist, benutze ich goldene Schmierseife, danach ist meine Easy wie "neu"
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Junaris Beitrag anzeigen
    Wir lassen bei sowas immer ein klein wenig lauwarmes Wasser in die Badewanne ein, setzen das Nin auf eine rutschhemmende Matte, halten die Vorderpfötchen entweder mit einer Hand in die Höhe oder stellen ein flaches Podest für sie hin, so dass sie nicht nass werden, und weichen auf die Art die Unterseite des Hinterteils ein. Bis die hartnäckigsten Verkrustungen abgehen (mit der anderen Hand) dauert das mitunter schon einige Minuten, aber bisher ging immer alles auf diese Weise ab, spätestens nach einer darauffolgenden Restsäuberung, indem wir sie vorsichtig auf den Rücken legen (machen wir dann zu zweit). Babyshampoo benutzen wir nicht, hab mal gehört, dass das nicht so gut sein soll. Weiß nicht ob es stimmt, aber ist auch eigentlich nicht nötig.
    Ne, ich nehm das auch nur wenns unbedingt nötig ist, weil die Haut ja nicht gereizt werden soll. Ich hab aber nen halb inkontinenten Hasen. Den Schmodder kriegt man da leider auf DAuer nicht mit bloßem Wasser raus.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Also wir habens auch mit ner Schüssel versucht, aber war nicht so das wahre, haben dann Einmalwaschlappen genommen und vorsichtig sauber gemacht und den Rest haben wir dann mit einer Schere abgeschnitten. Je nachdem wie dreckig es ist (bei uns war es vollgepinkelt und dann verfilzt) hat es geholfen, erstma einfach weiter oben abzuschneiden, also nicht direkt an der Haut, da löst sich das auch ein bisschen. Bei dir wird es ja wahrscheinlich nicht nur Urin sein sondern auch BDK oder? Ansonsten ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn man schneidet ohne das Fell festzuhalten oder zu ziehen, so bleibt die Haut da wo sie hingehört und ist weniger verletzungsanfällig.
    Unsere Tierärztin meinte das Kaninchenhaare der reinste Killer für Schermaschinen ist

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich habe bei Caspar immer in 3 Schritten gearbeitet. Dafür habe ich in meine Spüle in der Küche in und 2 Plastik-Waschschüsseln lauwarmes Wasser getan. In die Spüle kam zusätzlich noch Bübchen-Babyshampoo. Dann habe ich ihn erst mit den Hinterpfoten in die Spüle gesetzt und den Oberkörper mit der Linken Hand hoch gehalten und mit der rechten Hand den Boppes gewaschen. Das gleiche dann in den beiden Schüsseln mit Wasser ohne Shampoo. Das funktionierte selbst beim Panikhasen super so
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ab und an muss ich auch die Popo´s von Rose oder Puschl waschen, Rose hat ca. 7 kg, ich mach es auch im Waschbecken, mit warmen Wasser. Nur die Hinterpfötchen sind im Becken, etwas Babyshampoo und dann gut abspülen.
    Gut abtrocknen, aber leider reicht das bei uns nicht, ich muss immer noch lauwarm föhnen, es dauert sonst zu lange, meine haben damit kein Problem, der Föhn ist ganz leise.
    Hab 1 x nicht geföhnt und dann hatte Rose eine Erkältung, 4 Wochen lang zum TA Nase spülen. Das erspar ich mir und ihr

Rasieren machen wir immer zu zweit, dann gehs schnell und immer mit Langhaarschneider Aufsatz so das nichts an die Haut kommt.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Linus wird immer in einer kleinen Schüssel gebadet. Ich mache lauwarmes Wasser und goldene Schmierseife rein, damit löst es sich am schnellsten. Dan setze ich ihn mit dem Hintern rein und halte ihn so, dass die Vorderpfoten über meiner Hand liegen. Nach einer Minute hat sich der Kot meist schon gelöst und ich pule dann die Reste mit der anderen Hand aus dem Fell. Danach abspülen und abtrocknen.

Wir haben mittlerweile Routine, und obwohl er es hasst, dauert es nur noch 3 Minuten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Arthrose Vollpinkelhasis wurden immer nach dem jeweiligen Fellwechsel hinten etwas geschoren v.a. der Ansatz der Blume. Allerdings nur vom TA. Mir war das immer zu gefährlich.

Wenn das Malheur passiert ist, lass ich in einem kleinen Handwaschbecken Wasser ein, so das der Hintern gerade so nass wird und versuch es herauszuwaschen. Als Shampoo nehme ich immer DiaDerman. Ich muss aber wirklich selten einen Waschen.

Für meine Riesen ist das bequem im Handwaschbecken. Da bleibt der Vorderteil schön trocken da er gar nicht rein passt.

Wenn man das Fell hinten kurz hält kann man immer mit Babyfeuchttüchern ein bisschen beim Putzen mithelfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich klink mich hier mal ein mit einem ähnlichen Thema:

Habe heute wieder Matschköttelgruppen gefunden. Also kleine, sehr feuchte Köttel die an anderen weiteren kleinen feuchten Köttel kleben (manche etwa 8 aneinander) bin also auf der Suche nach dem "Übeltäter" meine drei Ninchen durchgegangen und hab Popo kontrolle gemacht. Verdächtige nummer ein, die gerade wegsprang und dabei einen kleinen Matschköttel verlor hatte allerdings einen weiteren normalen am Po (als ich sie endlich fangen konnte und umdrehen). Rundherum sauber. Seltsam.
    Flocke war war auch sauber. Dann untersuchte ich Felix. Auch sauber. Da er allerdings vor ein paar Wochen auch solche Köttel hatte suchte ich genauer und da fand ich etwas sehr erschreckendes:

Links vom männlichen After fand ich einen harten spitzen, langen, dünnen Kot"stiel". Als ich ihn wegzupfen wollte strampelte er wie wild. Dann untersuchte ich die rechte Seite vom After und fand da auch versteckt (natürlich versteckt ich guck sie mir ja öfter an ob sie gesund und so sind aber mir ist es noch nie aufgefallen!) und entdeckte da auch einen platten, ovalen Köttel. Genau wie der andere total hart (also wohl auch ziemlich alt) und als ich den wegziehen wollte entdeckte ich das er unten an der Haut ich weiß nicht, aber es sieht aus als ob er festgewachsen wäre o.O oder daran klebt. Keine Ahnung!
    Meine Tierärztin hat heute schon zu sonst hätte ich gleich gefragt ob ich vorbeikommen kann.
    Meine Frage: Kann ich selber irgendetwas tun? So hart wie die sind reicht wohl ein bisschen betupfen mit Wasser nicht. Ich find das so schrecklich dass das ausgerechnet MIR passiert ist!! Gerade bei meinem zutraulichen süßen, alten Seniorenschatz guck ich ja noch öfter mit Argusaugen! Ich hab die Köttel in diesen versteckten Ecken echt noch nie gesehen! Was tun?

Wenn ich nichts tun kann rufe ich auf alle Fälle morgen früh gleich an. Wenn er die schon länger hat wird es ihn wohl einen weiteren Tag auch nicht stören...hoffe ich! Einen weiteren stressigen Tierarztbesuch würde ich ihm allerdings schon gerne auch ersparen.
    Den Matschköttelabsetzer find ich schon noch...bis dahin gibts nur Heu.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Blog-Einträge
    2

Standard

Tja man lernt nie aus: alles in ordnung. Es scheint laut Internet-Köttelkunde Blinddarmkot zu sein! Und das geht in Ordnung.

Ach ja der harte Kot ist ziemlich klein also mit Waschen oder mit der Hand wegschrubben geht kaum, da muss ich schon das Fell rundherum so wegziehen das ich überhaupt hin komm. Ne Pinzette wäre angebrachter

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das sind die Geschlechtsecken, da verkrustet sich das Sekret. weil viele Kaninchensich dort nicht oder unzureichend selbst säubern

kann Du vorsichtig sauber machen, am Besten mit Wattepads, die Du in babyöl tauchst und das vorsichtig anweichst
    Pflanzenöl geht auch

das ist nichts Schlimmes und damit mußt Du nicht zum TA
    ab und an sollte man die Geschlechtsecken kontrollieren und sauber machen
    wenn das so fest verkrustet ist, tut das dem Tier natürlich weh, wenn man es einfach abzieht, die Haut dort ist auch sehr dünn

einfach mit Öl etwas anweichen und dann vorsichtig ablösen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das, was Du im Gehege gefunden hast, ist Blinddarmkot, das, was in den Geschlechtsecken hängt, ist ein Sekret was die Drüsen im Intimbereich absondern, das ist kein Blinddarmkot im Normalfall
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

uwe
    Gast

Standard Wie bloß Ninchen säubern

Wir machen das alles mit Fencheltee auch kleine wunden damit reinigen sind immer gut damit gefahren .Haben wir von unsrem TA

Blog-Einträge
    2

Standard

Mann vielen Dank! Hab mir gleich Wattepatts und ein bisschen Sonnenblumeöl geschnappt. Zuerst dachte ich oje das wird ja nie etwas. Aber je mehr sich Felix daran gewöhnte das ich da herumtupf desto mutiger wurde ich und zog die Ecken auseinander und tupfte, rieb und schmierte. Das große lies sich erstaunlicherweise bald wegwischen. Darunter jedoch war so ein oranges Sekret. Befürchtete schon das es Eiter oder so war hab alles geputzt und Heut sah ganz gut aus. Bei der anderen Seite hat es sogar noch besser geklappt.

Jetzt putzt er sich gerade das ganze öl runter. Meine Jeans ist auch ruiniert. Alles egal - geschafft und er ist wieder gesund Die Weibchen werde ich morgen auch mal in den Ecken untersuchen. Allerdings mit Handschuhen so mürrisch scheu und schreckt sie sind. Felix hat mir sogar noch die Hand geputzt während ich ihn sauber gemacht habe XD vllt als Entschuldigung weil er einmal strampelte XD dieser niedlicher Knirps
    Also vielen Dank nochmal!!

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Wir machen die G. Ecken immer beim Krallenschneiden sauber.

Sind bei mir nur die Männer die unsauber sind, die Mädels sind immer Top;=)

Ich verwende ein Wattestäbchen mit Öl und reinige vorsichtig die Ecken....
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer