Hallo!
Ich glaube mit einer Schermaschine oder einen Haarschneider für Herren kannst du das schlimmste beseitigen. Manches kann man auch im trockenen Zustand auskämmen.
Hallo!
Ich glaube mit einer Schermaschine oder einen Haarschneider für Herren kannst du das schlimmste beseitigen. Manches kann man auch im trockenen Zustand auskämmen.
Leider kann man bei Kaninchen sehr schnell in die Haut schneiden, ohne es direkt zu bemerken.
Wenn du dir unsicher bist, lass es dir beim TA zeigen![]()
Woran liegt es denn, dass sie sich nicht mehr sauber halten kann?
Ich lege mir den Hasen immer in die Armbeuge und halte dann den Hintern unters laufende Wasser. Mit bloßem Wasser kriegt man schon viel raus und wenn man hartnäckigen Dreck hat hilft auch Babyshampoo. Dan trockne ich großb mit dem HAndtuch ab und dann noch mal mit Klopapier. Das nimmt die Feuchtigkeit besser auf und man braucht nicht rubbeln.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Meine TÄ sagte mir, dass dies durch ihre Arthrose kommen würde, weil sie sich deshalb nicht mehr so gut putzten kann. Sie bekommt täglich Schmerzmittel und ist dadurch auch recht fidel, aber eben doch etwas eingeschränkt in der Bewegung.
Unter fließendem Wasser habe ich nur wenig entfernen können. Ach Menno
Die beiden Nasen rauben mir den letzten Nerv![]()
Wir lassen bei sowas immer ein klein wenig lauwarmes Wasser in die Badewanne ein, setzen das Nin auf eine rutschhemmende Matte, halten die Vorderpfötchen entweder mit einer Hand in die Höhe oder stellen ein flaches Podest für sie hin, so dass sie nicht nass werden, und weichen auf die Art die Unterseite des Hinterteils ein. Bis die hartnäckigsten Verkrustungen abgehen (mit der anderen Hand) dauert das mitunter schon einige Minuten, aber bisher ging immer alles auf diese Weise ab, spätestens nach einer darauffolgenden Restsäuberung, indem wir sie vorsichtig auf den Rücken legen (machen wir dann zu zweit). Babyshampoo benutzen wir nicht, hab mal gehört, dass das nicht so gut sein soll. Weiß nicht ob es stimmt, aber ist auch eigentlich nicht nötig.
Also wir habens auch mit ner Schüssel versucht, aber war nicht so das wahre, haben dann Einmalwaschlappen genommen und vorsichtig sauber gemacht und den Rest haben wir dann mit einer Schere abgeschnitten. Je nachdem wie dreckig es ist (bei uns war es vollgepinkelt und dann verfilzt) hat es geholfen, erstma einfach weiter oben abzuschneiden, also nicht direkt an der Haut, da löst sich das auch ein bisschen. Bei dir wird es ja wahrscheinlich nicht nur Urin sein sondern auch BDK oder? Ansonsten ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn man schneidet ohne das Fell festzuhalten oder zu ziehen, so bleibt die Haut da wo sie hingehört und ist weniger verletzungsanfällig.
Unsere Tierärztin meinte das Kaninchenhaare der reinste Killer für Schermaschinen ist![]()
Ich mache es so wie Astrid, wenn es zu arg ist, benutze ich goldene Schmierseife, danach ist meine Easy wie "neu"![]()
Liebe Grüße
Daggi mit Smarty & Coconut
Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen