Kaffeemilch ist absolut nicht das richtige !
Bitte wende Dich dringend Marit .
Kaffeemilch ist absolut nicht das richtige !
Bitte wende Dich dringend Marit .
20 Gramm bei fast 2 Wochen alten Tieren? Das sind eher Geburtsgewichte.
Bitte keine Kaffemilch geben, man nimmt Katzenaufzuchtsmilch in Pulverform, dieses rührt man mit Fencheltee und Dimeticon an. Eine bessere Alternative wäre Anlegen bei der Mutter.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Katzenaufzuchtsmilch bekomme ich wohl beim TA?
Bei dem geringen Gewicht muss ich dann davon ausgehen, dass die Mutter nicht säugt?
Wie oft soll ich sie denn füttern, weiß gar nicht wie ich das machen soll - habe oft 12 Stunden Dienste in meiner Arbeit
Ich werde die Kleinen immer mit in`s Haus nehme ist wohl besser als im Gehege. Ich hoffe, die Mutter kümmmert sich weiter um sie, bei all dem jetzigen Stress.
Hab gerde mit TA telefoniert, deren Katzenaufzuchtsmilch ist von Royal Canine, kann ich doch nehmen oder????
Geändert von sandra.p (17.12.2013 um 12:50 Uhr)
Hier gibt es die Aufzuchtsmilch im Fachhandel, es ist diese klick
Schau bitte erst ob du anlegen kannst. Und rufe ruhig Marit an, sie hat die meiste Erfahrung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Kaninchenmütter wie auch Hasen säugen nicht sehr oft am Tag. Dafür ist die Milch sehr gehaltvoll. Ich habe mehrfach Wildkaninchenbabies aufgezogen. Sie waren zwischen 10 und 14 Tagen alt. Die ersten Tage, als sie noch sehr ausgehungert und ausgetrocknet waren, habe ich sie so alle 3 Std. mit winzigen Mengen gefüttert. Später konnte ich die Zeiten verlängern, indem ich die Milch gehaltvoller gemacht habe und weil sie viel aufgenommen haben. Falls die Mutter sie noch säugen würde, reicht es vielleicht aus, wenn du 3-4 mal zufütterst. Vielleicht wäre es weniger Streß, wenn du die Mutter mit den Kleinen im Haus unterbringst? Sie sind noch recht jung und wenn man sie immer wieder für einige Zeit wegnimmt, könnte sich die Mutter gestört fühlen, da sie ja scheu ist, wie Du schreibst. Das könnte dazu führen, daß sie die Jungen ablehnt. Zudem gedeihen sie in der Kälte sicher auch schlechter, das kostet ja zusätzlich viel Energie und damit Kalorien. Das sie sicher einen Infekt eingefangen haben, spricht ja leider schon dafür. Den bekommst Du unter Wärme sicher leichter weg. Daß sie unterernährt sind, kann auch dazu führen, daß der Kreislauf schlechter funktioniert und sie schnelelr auskühlen.
Ich würde in jedem Fall schnell handeln. Bei dem geringen Gewicht habe sie nichts mehr zum zusetzen. Aber das brauchen sie dringend, um den Infekt zu bekämpfen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
[QUOTE]In das Haus nehmen kann ich sie nicht, da spielt mein Mann nicht mit, außerdem könnte ich sie dann erst im Mai wieder raussetzen.Falls die Mutter sie noch säugen würde, reicht es vielleicht aus, wenn du 3-4 mal zufütterst. Vielleicht wäre es weniger Streß, wenn du die Mutter mit den Kleinen im Haus unterbringst? Sie sind noch recht jung und wenn man sie immer wieder für einige Zeit wegnimmt, könnte sich die Mutter gestört fühlen, da sie ja scheu ist, wie Du schreibst. Das könnte dazu führen, daß sie die Jungen ablehnt. Zudem gedeihen sie in der Kälte sicher auch schlechter, das kostet ja zusätzlich viel Energie und damit Kalorien. Das sie sicher einen Infekt eingefangen haben, spricht ja leider schon dafür. Den bekommst Du unter Wärme sicher leichter weg. Daß sie unterernährt sind, kann auch dazu führen, daß der Kreislauf schlechter funktioniert und sie schnelelr auskühlen.
Abends werde ich sie zum füttern kurzzeitig reinnehmen müssen, weil ich im Aussengehege kein Licht habe.
Ich muss sehen was ich machen kann, 3-4 Mal am Tag zufüttern wird nicht gehen, habe in den nächsten Tagen mehrere 12 Stunden Dienste, da werde ich sie nur morgens und abends füttern können.
Ich lege noch eine Wärmflasche in die Hütte, da wird es wenigstens für ein paar Stunden etwas wärmer.
![]()
Wenn die Mutter überhaupt nicht säugen würde, wären sie schon tot. Dass sie aber viel zu wenig wiegen, steht außer Frage. Aber wenn Du sie zufütterst, dann solltest Du komplett übernehmen, damit sich der Organismus der Kleinen umgewöhnt. Muttermilch und die Katzenaufzuchtsmilch verträgt sich zusammen schlecht.
Zur genauen Zusammensetzung telefoniere am besten wirklich mit Marit, um sie gehaltvoller zu machen, kann noch Öl und Traubenzucker dazu gegeben zu werden, die Mengen kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich sehe es kritisch, dass Du die Aufzucht übernehmen kannst, wenn du 12h außer Haus arbeiten gehst. Die Kleinen sollten wirklich alle 3-4h gefüttert werden und so eine Fütterung dauert am Anfang unglaublich lange. Vielleicht kannst Du noch einmal zu dem Verein Kontakt aufnehmen, der Dir schon einmal mit den anderen Kaninchen geholfen hat. Evtl. können die Dir mit Aufzuchtsstellen weiterhelfen?