Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Abszessbehandlung

marin88
    Gast

Standard Abszessbehandlung

Hallo zusammen,

benötige mal euren Rat.
    Unsere Rosi (4 Jahre) hat Probleme mit den Zähnen. Die Zähne an sich sind nicht schön und die Anlagen sind schon sehr hoch gewachsen.
    Nun hat sich in Augenhöhe ein Abszess gebildet. Wir haben diesen operativ entfernen lassen und zudem wurde ein Zahn gezogen, der anscheinend der Auslöser war. Der TA hat diesen offen gelassen und wir waren täglich zum spülen in der Praxis.
    Nun war zuerst alles gut, aber nach absetzen des Antibiotikums ist wieder Eiter aus der Zahnlücke gekommen. Unser TA meint, dass sich wahrscheinlich schon eine neue Eiterfistel gebildet hat. Wenn er unterm Auge drückt kommt quasi durch das Zahnloch der Eiter raus. Zahnloch offen halten geht nicht und nun haben wir wieder Antibiotikum bekommen, welches weiter in den Knochen eindringt und die Entzündung rausholen soll.

Ich sehe nun gerade ein Dejavue vor mir: wenn das Antibiotikum nicht anschlägt bildet sich wieder ein Abszess und dieser muss auf kurz oder lang wieder operiert werden

Was ist eure Erfahrung? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht homöopathische Ansätze??? Habe etwas von Staphisagria D4 gelesen. Die OP ist erst 5 Wochen her und wir wollen unserer Kleinen ja auch nicht alle 5 Wochen eine OP zumuten.
    Ich denke schon an das Schlimmste…

Gast**
    Gast

Standard

Welches AB habt ihr denn?

Bezüglich Homöopathie würde ich eine Tierheilpraktikerin kontaktieren. Einfach so irgendwas geben, kann auch nach hinten losgehen Ich habe damit in einem sehr schwierigen Fall (wo tierärztlich nichts mehr half) gute Erfahrung gemacht.

marin88
    Gast

Standard

aber habe bisher nur eine tierheilpraktikerin gefunden in der nähe. die meisten sind auf Hunde spezialisiert. hast du auch staphisagria genommen?

nach der OP gab es Baytril, mittlerweile gibt es Clindamycin

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von marin88 Beitrag anzeigen
    aber habe bisher nur eine tierheilpraktikerin gefunden in der nähe. die meisten sind auf Hunde spezialisiert. hast du auch staphisagria genommen?

nach der OP gab es Baytril, mittlerweile gibt es Clindamycin
    Nee ich hab was anderes. Du kannst auch mal Sonja Tschöpe kontakieren. Wenn du dein Tier genauestens beobachtest, geht die Behandlung auch per Telefon.

Sprich deinen TA mal auf Veracin an. Das müsstest du zwar selber spritzen, hat aber bei vielen am Besten geholfen.

marin88
    Gast

Standard

genau die Heilpraktikerin habe ich angeschrieben - meinste besser anrufen?
    ja sprech sie mal drauf an
    hab bisschen sorge, dass bis Sanstag (nächster Termin beim TA) der Abszess schon wieder gewachsen ist und homöopathisches nicht mehr helfen könnte

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wurde denn die Abszesskapsel "erwischt" und konnte sie entfernt werden ?

Veracin ist eigentlich DAS Mittel bei Abszessen und Eitergeschichten im Kiefer.

Ist das Allgemeinbefinden des Tieres denn gut und frisst es normal und ist gut drauf ?
    Bekommt es Schmerzmittel ? Schmerzmittel wie zb. Metacam/Rheumocam sind ja auch zugleich entzündungshemmend.

Mit homöopathischen Mitteln kann man ganz wunderbar unterstützend einwirken. Das sollte dann aber wirklich nur fachkundig geschehen und nicht selber etwas gegeben werden. Da kann man schnell das Gegenteil erreichen von dem, was man möchte.

marin88
    Gast

Standard

Also der TA hat nichts genaues gesagt, sie meinte sie hätte ihn entfernt. Muss ich da genauer nachfragen ob die Kapsel entfernt wurde???

Veracin habe ich nun auch schon öfter gehört…. Ich werde heute unseren TA mal anrufen. Ich muss sagen seit gestern ist sie nicht mehr Topfit. Sehr schläfrig, isst wenig, Verdauung scheint aber noch ok zu sein.
    Schmerzmittel bekommt sie nicht. Die OP ist ja nun schon 5 wochen her und sie scheint da nicht mehr schmerzempfindlich zu sein. Der Abszess ist ja mittlerweile auch schon wieder zu.

Habt ihr Erfahrungen mit Clyndamycin? Es scheint ein wirklich heftiges Zeug zu sein, aber bei Abszessen auch Erfolge zu haben :-/

Gast**
    Gast

Standard

Ich glaube an Clindamycin sind schon Tiere verstorben

Das könnte auch den Zustand jetzt erklären. Sei da besonders vorsichtig.

marin88
    Gast

Standard

ja sowas habe ich auch schon gelesen, aber auch positives. haben ihr heute morgen nichts gegeben, weil es uns zu "gefährlich" war - werde gleich mal mit TA sprechen

Problem ist auch, dass wir tagsüber arbeiten und es schlecht "kontrollieren" können - bin ein bisschen ratlos im Moment ob weiter oder lieber einstellen

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Meine Trixie hat auch einen Abszess am Zahn oben rechts. Sie kann nicht operiert werden, weil ihr Allgemeinzustand zu schlecht ist. Sie hat noch Lungen- u. Leberprobleme. Deshalb ist sie in tierheilpraktischer Behandlung seit über einem Jahr und wir haben gute Erfolge damit. Selbst die "schweren" Medikamente wie Theophyllin konnten abgesetzt werden und dafür homöopathische Mittel eingesetzt werden. Laut Prognose beim letzten Tierarztbesuch im Oktober 2012! sollte sie sofort erlöst werden, weil ihre Leber so stark angeschwollen war, dass die anderen Organe fast zerdrückt wurden. Die homöopathischen Mittel haben es geschafft, dass sie wieder ganz normale Knödelchen absetzen kann (waren vorher mini mini klein).
    Zur Zeit ist der Backen wieder ziemlich dick und sie bekommt jetzt ein neues Mittel. Man sollte nicht einfach so ein Mittel geben, was bei anderen gut helfen kann, kann bei wieder einem anderen auch fast tödlich enden. Ich habe eine sehr gute Tierheilpraktikerin und wir machen auch alles übers Telefon.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

marin88
    Gast

Standard

Ja ich rufe heute einmal die Tierheilpraktikerin an.
    Man will ja irgendwie nur das Beste und weiß nie was richtig ist…
    Wohnst du zufällig in NRW? Ruhrgebiet?

also hat deine Trixie nun wieder einen Abszess? Als unsere Kleine ne dicke Backe hatte, hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht ging oder sie schmerzen hatte. ihr ging es auf jeden fall besser als jetzt

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von marin88 Beitrag anzeigen
    Also der TA hat nichts genaues gesagt, sie meinte sie hätte ihn entfernt. Muss ich da genauer nachfragen ob die Kapsel entfernt wurde???

Veracin habe ich nun auch schon öfter gehört…. Ich werde heute unseren TA mal anrufen. Ich muss sagen seit gestern ist sie nicht mehr Topfit. Sehr schläfrig, isst wenig, Verdauung scheint aber noch ok zu sein.
    Schmerzmittel bekommt sie nicht. Die OP ist ja nun schon 5 wochen her und sie scheint da nicht mehr schmerzempfindlich zu sein. Der Abszess ist ja mittlerweile auch schon wieder zu.

Habt ihr Erfahrungen mit Clyndamycin? Es scheint ein wirklich heftiges Zeug zu sein, aber bei Abszessen auch Erfolge zu haben :-/
    Wenn Clidamycin eingesetzt werden soll, dann aber nur gespritzt.
    Auf keinen Fall das Clindamycin oral geben. Das wäre dann glaube ich das Cleorobe. Das bitte nicht geben. Und du mußt höllisch aufpassen ob und wann dein Kaninchen Durchfall bekommt.

Mein BabyBoy hat das damals auch bekommen und einigermaßen vertragen. Ist aber ein heftiges AB und man sollte da ganz genau sein Tier beobachten

Wegen der Abszesskapsel solltest du ruhig nochmal nachfragen , ob sie komplett entfernt worden ist, sonst wird es immer weiter Eiteransammlungen geben.

Du kannst deinem TA ja mitteilen, dass Penicilline eigentlich eine sehr gute Wirksamkeit erzielen bei Zahnproblemen mit Eiteransammlungen.
    Vielleicht kann dir hier jmd. mit einem guten und erfahrenem TA weiterhelfen und evtl könnte sich dein TA bei einem erfahrenen TA ( der Penicilline regelmäßig einsetzt ) telefonisch erkundigen .

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ist sicher dass der Eiter nicht von Futterresten kommt, die sich im Zahnfach sammeln? Gab es auch außerhalb des Kopfes einen Ausgang, so dass komplett durchgespült werden konnte?

Ich hatte schon einige Tiere mit Kieferabszessen, gerade vor einer guten Woche ist wieder eine Häsin operiert worden.

Inzwischen sind meine TÄ in den meisten Fällen davon abgekommen offene Wundbehandlung zu machen. Der Abszess wird großräumig entfernt und eine Einlage gemacht. Das ist entweder ein Septocoll oder eine Masse aus Knochenzement und Antibiotikum, das sie selber herstellen. Dieses Verfahren hat Frau Dr. Bö von der LMU München auf Fortbildungen erklärt. Sowohl das Zahnfleisch als auch von außen, sofern dort geöffnet werden musste, wird zugenäht.

Gleichzeitig wird über einen längeren Zeitraum Veracin und Marbocyl gespritzt. Die Abszesskapsel wird ins Labor geschickt um ein Antibiogramm zu bekommen, damit auch sicher gestellt ist dass die gewählten AB sensibel sind.

Eines meiner Tiere hat das Verfahren jetzt schon über ein Jahr hinter sich und es ist alles gut verlaufen. Beim zweiten Tier ist nach 6 Monaten alles im grünen Bereich. Das dritte Tier hat eine positive Nachkontrolle hinter sich, die zweite folgt am Freitag, dann werden auch die äußeren Fäden gezogen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

marin88
    Gast

Standard

@Birgit
    Ja habe auch schon gelesen, dass es nicht oral gegeben werden soll. Es sind Tabletten die wir im Wasser auflösen sollen…. Ich warte auf den Rückruf von unserer TA – mal gucken was sie sagt
    Das Problem ist, dass wir tagsüber nicht zu Hause sind und schlecht „kontrollieren/beobachten“ können
    Aber wenn Clyndamycin vertragen wird soll es doch auch gute Erfolge bringen, da ist die Frage ob das oder Veracin besser ist – man hört ja so viel
    Ich frage auch mal wegen der Abszesskapsel

@katharina
    Habe ich auch gelesen. Unsere TA hat es ja offen gelassen, aber ist da der Heilungsprozess nicht besser? Weil man immer spülen kann? Es ist klar, dass es nicht von futterresten kommt. Wenn sie oben drauf drückt kommt es ja unten durchs zahnloch durch.
    Habe nur angst, denn wenn das Zahnloch zu ist (denke nächste woche spätestens) kann gar nicht mehr gespült werden und der Abszess wird wachsen
    Das mit dem Antibiogramm habe ich auch gelesen, habe gerade das Gefühl dass unsere TA alles falsch macht
    Aber wahrscheinlich ists auch bei jedem Tier anders von den wirkenden Medikamenten her…
    Meint ihr wir sollen erstmal weitergeben und beobachten (nächster Termin Samstag) oder direkt zu einem anderen Arzt? Kann es so schlecht mit ansehen wie unsere Rosi so abwesen, schläfrig ist  die tut mir so Leid. Ohne das AB war sie topfit

UND noch ne Frage: das Clyndamycin soll ja in den Knochen gehen. Aber unsere TA weiß doch garnicht ob der Knochen betroffen ist. Ist das nicht unlogisch oder macht man sowas generell auf Verdacht???
    Geändert von marin88 (17.12.2013 um 11:24 Uhr)

Standard

Die Verfahren entwickeln sich weiter und es kommt immer darauf an, ob der TA regelmäßig Fortbildungen besucht. Vor einem Monat war ein großer Kongress in Berlin, wo auch Zahnspezialisten, teilweise von den Unikliniken, Vorträge gehalten haben. Meine TÄ haben wieder einige neue Anregungen mitgebracht und sich gezielt mit Kollegen, die hier empfohlen wurden, ausgetauscht.

Der Septocoll ist schon etwas länger etabliert, darauf könntest du deinen TA ansprechen. Bevor da aber etwas eingelegt würde, müsste jetzt nochmals in Narkose alles gründlich gereinigt werden.

Auch wenn der Eiter unten herauskommt, es könnten dennoch Futterreste sein, die innen gammeln, denn im Maul ist doch auch eine Öffnung, oder?

Was hat denn das Röntgenbild zum Kieferknochen gesagt?

Wäre Krefeld für dich eine Option? Dort gibt es einen Spezialisten, Dr. K, der war z. B. auch in Berlin und ist auch sonst fit in diesen Sachen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

marin88
    Gast

Standard

Bei dem Röntgenbild haben wir uns nur die Zähne angeschaut. Hier hatten sich halt über den Zähnen die Eiterbeulen gebildet - daraufhin wurden 2 Zähne gezogen.
    Wären Eiterungen bzgl. der Futterreste harmlos??? wie kann das festgestellt werden? Ja im Moment ist noch eine Kleine Öffnung im Maul (durch die Zahnzieheung)

Krefeld ist ein Stückchen, aber Duisburg ist auch nicht näher - da hatte ich an Dr. L gedacht - soll auch gut sein?! (Zahntierarzt Kleintiere) Langfristig zu stressig, aber für eine OP oder Begutachtung würden wir das in Kauf nehmen

meint ihr eine 2. OP wäre ok und wir muten ihr nicht zu viel zu??? Hatte halt alternativ an Homöopathie gedacht - aber sind schon 2 unterschiedliche Ansätze - ist die Frage was effektiver ist bzw. Homöopathie kann auch nach einer 2. OP noch ausprobiert werden
    Geändert von Katharina (17.12.2013 um 11:37 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Standard

Ich habe den TA-Namen gemäß unserer Forumsregeln entfernt.

Da ich schon mit beiden Zahn-TÄ zu tun hatte, würde ich dir Dr. K in Krefeld empfehlen.

Feststellen, ob der Eiter aus dem Knochen oder Resten der Abszesskapsel kommt oder von Futterresten, kann eigentlich nur der Fachmann. Da ich aber zwei Tiere mit Fistelbildung hatte, wo kein Eiter aus dem Knochen kam, weiß ich wie schnell sich Eiter aus Futterresten bildet. Meine Tiere wurden täglich gesäubert und gespült, lebenslänglich. Bei Hazel ging der Durchgang in die Augenhöhle, das Auge war schon Jahre entfernt nebst den ganzen Backenzähnen. In der Augenhöhle sammelte sich dann das Futter.

Ich weiß nicht ob du bei Dr. K vor den Feiertagen noch einen Termin bekommst, aber er kann dir bestimmt zunächst ohne Narkosetermin eine Diagnose stellen, denn er hat die Möglichkeit mit einer Videokamera innen zu schauen. Diese zweite Meinung würde ich an deiner Stelle einholen.

Meine TÄ GB in Köln kann ich dir auch empfehlen, sie haben aber (noch) keine Kameradiagnostik und da ist dann in der Regel eine Narkose mit Kopfröntgen für eine klare Aussage nötig. Außerdem sind sie ab Montag für 10 Tage nicht da.

marin88
    Gast

Standard

Aber wie spülst du denn wenn kein Loch da ist??? Meine TA meinte die Öffnung offen zu halten wäre zu schmerzhaft
    Und wie arbeitet er mit der Kamera? Ohne Öffnung kann er doch gar nicht in die Abszesshöhle gehen…

Wäre es fatal zu warten (falls ich z.b. keinen Termin bekomme), weil der Abszess größer wird??? Aber wenn müsste er ja eh erneut geöffnet werden.

Ist eine 2 OP noch ok? Oder mute ich ihr zu viel zu???

kannst du mir den Namen per PN schicken???

Standard

Ich habe die Löcher immer mit dem scharfen Löffel offen gehalten. Wenn sie trotzdem zuwuchsen, ohne dass der Prozess beendet war, kam das Tier ein weiteres Mal in Narkose. Daher finde ich die jetzigen Methoden viel besser, wobei sie sicherlich nicht in 100 % aller Fälle angewendet werden können. Bei meinen letzten drei Fällen ging es aber.

Von daher stehe ich einer weiteren Narkose bei deinem Tier, sofern es sonst fit ist, positiv gegenüber. Es gibt Zahnkaninchen, die müssen alle paar Wochen in Narkose zum Schleifen der Zähne.

Das hier ist der TA, Links sind erlaubt: http://www.tierzahn.de/

marin88
    Gast

Standard

Vielen dank für den Link – es ist fast 1 std fahrtzeit – ich werde es mal mit meinem Mann besprechen.
    Bist du selberTA? Ich würde mich gar nicht trauen an die Wunden zu gehen. Unsere TA meinte halt nur, dass man es nicht offen halten kann das schien mir nämlich auch die beste Lösung.

Wie ist deine Einstellung zu dem AB? Habe Angst dass wir ihr damit nur mehr schaden. Oder wir versuchen es mit Spritzen, wenn diese besser vertragen werden…

Die Tierheilpraktikerin hat sich gemeldet: sie kann erst ab Januar wieder. Wäre es verantwortungslos den Abszess wachsen zu lassen bevor wir die nächste Behandlung (Zahn-TA oder Tierheilpraktikerin) starten???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer