ich weiß nur, dass die leberwerte sich verändern. sonst frag auch mal nettimaus, die kann dir dazu genaueres sagen.
LG
ich weiß nur, dass die leberwerte sich verändern. sonst frag auch mal nettimaus, die kann dir dazu genaueres sagen.
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ich habe nur Blutwerte nach längeren AB-Gaben, auch Veracin, machen lassen, bei uns war immer alles in Ordnung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wir haben jetzt knapp 1,5 Jahre alle 2 Tage Veracin gegeben und am vergangenen Montag Blut genommen, alles gut.
Bestimmt ist es aber auch bei jedem Kaninchen anders.
Ich habe bisher die Blutwerte nicht kontrollieren lassen, da meine Tiere es bisher immer gut vertragen haben. Ich befasse mich nun aber aus aktuellem Anlass auch gerade mit der Problematik. Verändern könnten sich meiner Ansicht v.a. die Nierenwerte aufgrund des Streptomycin-Anteils. Streptomycin ist ein Aminoglykosid. Aminoglykoside sind nephro- und ototoxisch. Meine Emilie hatte nach der letzten Gabe Gleichgewichtsschwankungen. Veracin wurde bei ihr aber auch höher dosiert als ich es sonst kenne. Bisher habe ich herausgefunden, dass der Streptomycin-Anteil in der Niere und in der Endolymphe kumuliert, auch wenn eine Zeitlang keine Gabe erfolgte. Dies könnte auch wenn zwischendurch pausiert wird (bei der Niere sind es 4 Wochen, beim Ohr habe ich es noch nicht raus) toxisch wirken.
Wie kommst Du auf die Leberwerte, Stiefelchen. Wegen des Penicillin-Anteils?
LG
Carmen
also ich hab bei Knöpfchen mehrmals die Blutwerte checken lassen, vor der Veracingabe und auch währenddessen
da die Blutwerte vorher schon unterirdisch waren (sämtliche Organwerte schlecht plus Anämie), ist das natürlich wenig aussagekräftig
was ich sagen kann: die Blutwerte haben sich trotz Veracingabe zweischenzeitlich enorm verbessert, die Anämie blieb, Todesursache war letztlich neben vielen anderen Faktoren Nierenversagen
natürlich hat das Veracin sicher dazu beigetragen und die Nieren nicht geschont, aber es war unsere einzige Option
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"