Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Strauch aus dem Garten

Benutzer

Standard Strauch aus dem Garten

Hallo,

ich kann leider keine Bilder hochladen. Würde aber wahrscheinlich auch nichts bringen, da ich ausschließlich einzelne Blätter habe.

Ich habe eine Handvoll Blätter von einem Strauch gepflückt. Diese Sträucher stehen hier überall und blühen im Sommer in so Puschelblütenkugeln rosa/weiß. Ich nehme an, das ist also ein total bekannter, verbreiteter Gartenstrauch. Früchte tragen habe ich die nie gesehen. Meint ihr, ich kann das verfüttern?
    Oder anders gefragt, gibt es überhaupt weit verbreitete, früchtelose Gartensträucher, von denen eine Handvoll Blätter zu füttern gefährlich werden kann?

Ich habe schon ein Blatt den beiden hingehalten und die Dame hat brav einen Probebiss genommen. Also es riecht anscheinend nicht abstoßend. Im Sommer würde ich das einfach in die Wiese beilegen, bzw. habe ich auch schon gemacht, aber jetzt wo sie so wenig Auswahl haben, mache ich mir Sorgen....

Erfahrener Benutzer

Standard

ohne Fotos wird es schwer sein,dir zu sagen ob du es füttern darfst,einfach so, nicht zu wissen ob es giftig ist,würde ich es dir abraten zu verfüttern

Roady
    Gast

Standard

Gartensträucher sind oft exotische Sträucher, die würde ich nicht verfüttern, weil oft leicht giftig.
    Lieber Weide, Hasel, Apfelbaum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also ich würde das Risiko nicht eingehen und den Strauch verfüttern, wenn du nicht ganz genau weißt, dass er ungiftig ist.

Mag sein, dass bei einem Probebiss nichts passiert, aber vllt. in größeren Mengen und ich würde auch nicht immer auf das Selektieren der Kaninchen vertrauen.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Da schließe ich mich Nadine an.

Selektieren können die Tiere ja auch nur bei entsprechender Auswahl, wie du selbst schreibst.

Fotos wären schon hilfreich, ansonsten rate ich ab.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Tiere durch Gartenfreilauf und/oder Wiesenfütterung selektieren können und aufgrund genügend vorhandenem Futter auch nicht gezwungen sein können, diesen Strauch zu fressen, dann dürfen sie ihn normalerweise fressen, wenn sie ihn fressen wollen. In diesem Fall kann eine Handvoll eigentlich nie schaden.

Wenn sie aber normalerweise nicht selektieren können oder nur die Supermarktsachen kennen und nicht Garten-/Wiesenkram, dann ist es etwas anderes. Dann kann eine Handvoll gutgehen oder nicht gutgehen, wobei "nicht gutgehen" nicht zwangsläufig der Exitus sein muss, aber auch eine Aufgasung wäre ja schon ungünstig genug.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Klingt der Beschreibung nach als könnte es sich um Rhododendron handeln. Kannst ja mal Bilder googeln.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an.

Benutzer

Standard

Hallo!

Also ich hab die Blätter weggeschmissen. Normalerweise können sie super selektieren, aber jetzt ist gerade die Zeit, in der sie nur noch wenig von draußen kriegen, weswegen sie die ganze Zeit was Wiesiges suchen und fast alles was ich noch finde sehr dankbar annehmen. Da ist mir das zu riskant.

Bin auch drauf gekommen, dass es eine Hortensie hätte sein können, die anscheinend auf jeden Fall giftig wäre. Also keine Experimente. Danke für euere Einschätzungen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer